Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kartoffeln =)

  1. #1
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61

    Kartoffeln =)

    Moin Leute,
    Hab heute meine letzten Frühkartoffeln aus der Erde geholt. Ich war eigentlich ganz zu frieden mit dem Ertrag. Die Größe hat auch gestimmt.
    Wie sieht es bei euch aus?

    Hat irgendwer von euch erfahrung mit dem Mais anbau?
    LG Felix

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hi Felix,

    ich hab in meinem kleinen Garten mal ein paar Samen verbuddelt und es ist auch was gewachsen. Ich werd demnächst mal etwas Mist unten dran schmeissen, das er gut weiter wächst. Ich hab mir den angebaut, weil meine Schildkröten Jimba und Lu total drauf stehen. Zwar gibts den nicht so oft, und auch nur die Blätter, aber die lieben das Zeug. Heute bekommen sie wieder ein Blatt. In 5 min ist so ein 50cm langes Blatt weg geputzt. Wenn er regelmäßig Wasser bekommt, wird das Zeug richtig groß. So 2m ist da keine Seltenheit. Der bei uns auf dem Acker hat mal 3,20m gemessen. Wenn die Gegebenheiten stimmen, also viel Licht, genügend Wasser usw... dann wächst der schneller als Unkraut. Und die Kolben werden schon geerntet (zumindest an meinem) wenn sie noch jung sind so etwa 10cm lang, dann sind sie ganz weich und schmecken total super. Vielleicht etwas Gewöhnungsbedürftig, aber ich teil sie immer mit meiner Lieblingskuh ... ich bekomm einen und sie den Rest ^^ XD
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Die Kartoffelernte war zufriedenstellend. Aufgrund der Trockenheit im Frühjahr war eine gute Ernte nicht zu erwarten. Auffällig war die geringe Stückzahl und großen Kartoffeln. Anderherum wäre es mir lieber. Habe aber kein Grund zu klagen.
    Mais pflanze ich in geringen Mengen für den Eigenbedarf an. Für uns Zuckermais und für die Kaninchen und teilweise auch für die Hühner gewöhnlichen Futtermais. Bewährt hat sich, das Tomatenbeet nach Westen, Osten und Norden mit Mais zu umranden. Den Tomaten scheint der Wetter-Schutz gut zu tun.
    Hilfreich ist freilich eine gute Dünger mit Hühnermist im Winter und auch noch mal während dem Wachstum.

  4. #4
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Felix!

    Wir bauen jedes Jahr eine kleine Menge Zuckermais an. Er braucht viele Nährstoffe und wir pflanzen ihn nicht in Reihe sondern im Quadrat damit die Bestäubung ( Windbestäubung) klappt! Sehr leckeres Herbstgemüse und über die Blätter freuen sich die Ziegen...

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich habe da mal etwas ausprobiert. Einen schwarzen, runden Kunststoffkübel mit ca. 15cm Erde füllen und vier kleine Frühjahrskartoffel hineinlegen. Feucht halten. Sobald die Keime etwa 10cm lang sind, Erde drauf. immer wieder nachfüllen, dass nur die Blattspitzen zu sehen sind. Solange, bis der Kübel bis zum oberen Rand gefüllt ist. Sollte nie austrocknen. 100 Tage nach der Pflanzung sind die Kartoffel erntereif. Ich war zu früh, konnte nicht warten. Habe ca 2kg geerntet, aber halt viele kleine Kartoffel. Schmeckten aber lecker gebraten.

  6. #6
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Nachdem ich letztes Jahr Mais vom Acker gestoppelt habe, habe ich mir überlegt selber mal Mais anzubauen. Ich habe gemerkt das meine Kaninchen und Hühner den Mais sehr gerne fressen. Ich habe ca. 500 Pflanzen angebaut. Mein Mais ist extrem hoch geworden alle Pflanzen sind so 2,80m hoch, die höchste würd ich sogar auf 3,50m schätzen. Teilweise sind meine Pflanzen sogar mit 3 Kolben bestückt.

    Lino ich bin der Meinung mal gehört zu haben das Hühnermist zu scharf ist und auf lange Zeit den Boden schädigt.
    LG Felix

  7. #7
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    ich hab mir heut pferdemist bestellt
    LG Felix

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2010
    Ort
    An der Nordsee
    PLZ
    25
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    263
    Hühner-, und auch Taubenmist sollte nicht frisch gedüngt werden, sondern einige Zeit lagern, bevor man ihn düngt, das stimmt.
    Ansonsten kann es nicht nur zu Bodenschädigungen kommen, sondern auch zu Verbrennungen an den Pflanzen.
    Alternativ kann man den Mist in einen Eimer füllen, bis zum Rand mit Wasser füllen, das Ganze durchrühren und ein paar Stunden stehen lassen, damit sich der Mist absetzt. Dann mit der entstandenen Brühe das Gemüse gießen. Dadurch ist der Kot nicht zu scharf und man schädigt die Pflanzen nicht.
    Abzugeben: 1,1 Deutsche Zwerghühner blau-orangehalsig in gute Hände,
    ebenso 1,1 Mährische Strasser und 2,2 Figurita Mövchen günstig abzugeben! (mit Bewertungskarten)

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Felix395, Du hast Deine Frühkartoffelernte am 28. beendet, wir dagegen haben gestern erst mit der Kartoffelernte angefangen. Es hat bei uns die letzten Tage sooooo viel geregnet, dass wir nur wenig geerntet haben, Rosara und Sieglinde und wir sind sehr überrascht, wie gut die Ernte bis jetzt ist. Toll viele Kartoffeln und groß. Bombig.

    Mais bauen wir jedes Jahr an, für uns und die Hühner. Dieses Jahr haben wir Zucker- (Bantam-Mais) und Erdbeermais. Erdbeermais ist gut für Popkorn.

    Ich wünsche allen eine gute Ernte.
    Brookhuhn

  10. #10
    Avatar von Felix395
    Registriert seit
    23.04.2009
    PLZ
    39164
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Bei uns war es die letzten Tage trocken. Heute hat es etwas geregnet vllt 10mm. Alle meckern über das Wetter. Naja Sonne könnte vllt etwas mehr sein dafür das Sommer ist. Aber ich find das Wetter ok bei uns. Hab heute Mist gefahren.
    LG Felix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kartoffeln
    Von pieketante1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 18:23
  2. Kartoffeln
    Von Famira im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:12
  3. Kartoffeln
    Von Helli im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:34
  4. Kartoffeln
    Von walaskjalf im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:12
  5. Kartoffeln
    Von FENDT-Michi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •