Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 187

Thema: Brügger Kämpfer

  1. #21

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @Sorteng: Cubalaya haben auch Mehrfachsporen.

    Leider sind die Mehrfachsporen auf den Bildern schlecht zu erkennen. Es handelt sich dabei auch um zwei verschiedene Typen der Mehrfachsporen.

    MfG
    Cubalaya
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Seit der letzten Standardänderung sind Mehrfachsporen bei den Belgiern kein Vorzug mehr, sondern nur noch gestattet. Über kurz oder lang werden die Mehrfachsporen ganz herausgenommen werden.
    Die Begründung des BZA war, dass Mehrfachsporen bei diesen Tieren schon seit Jahren nicht mehr gezeigt wurden und auch im Heimatland der Rasse nicht zu finden sind.

    Für die nächste Standardauflage ist mit weiteren Änderungen zu rechnen. Falls der Antrag des Kampfhuhnclub als SV den BZA passiert, werden z.B. hellrote Kopfteile dann zum "groben Fehler".

  3. #23
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Vielen dank Cubalaya, im internet hab ich keine bilder davon gefunden. Auf dem zweiten bild sieht das richtig gut aus so hätte ich mir das auch vorgestellt.

    Wie ist das mit dem ersten bild? wenn das tier älter wird bilden sich dann noch einzelne sporen raus oder wird das enfach eine einheitliche hornplatte?

    @tees: danke das erklärts.

  4. #24

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Das war bisher unterschiedlich. Beim Ur-Ur-Großvater wurden es noch etwa drei cm lange, nach oben gekrümmte Sporen. Beim Vater und bei diesem Hahn ist es bisher nur diese Verdickung.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #25

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    @tsunade13

    Der helle Hahn ist andalusierweiß. "splash", soweit du damit perlgrau meinst, ist genetisch etwas ganz anderes. Das Andalusierweiß ergibt sich zwangsläufig schon aus der Tatsache, dass du vom gleichen Züchter ein Tier in blaugesäumt bekommen hast. Die Geschichte ist aber weiter nicht verwunderlich, da Andalusierweiß als "Wit" im belgischen Standard zugelassen ist. Siehe hierzu die Seite von Danny http://www.brugsevechter.be/welkom.htm
    Das Andalusierweiß ist in Deutschland nicht zugelassen, auf Ausstellungen wirst du mit diesem Tier regelmäßig "n.a." ernten.
    Um Andalusierweiß in deiner Nachzucht zu vermeiden, darfst du den hellen Hahn nur an eine schwarze Henne anpaaren. Dann fallen alle Nachkommen in blau.
    Falls er die blaue Henne tritt, ist die Hälfte der Nachkommen weiß und somit schon gleich für die Truhe vorbestimmt.

  6. #26
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    hallo TeEs.
    also ich habe bisher überall gelesen das bei splash auf schwarz 100% blau rauskommt. von diesem andalusierweiß hab ich noch nichts gehört.
    bist du dir sicher das es da einen unterschied gibt?

  7. #27

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Nö,

    ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was "splash" sein soll.

  8. #28
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    26.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    Also dieser Hahn ist für mich Splash. Und wenn Tiere in dieser Farbe rauskommen freue ich mich.
    Ich halte sie nämlich nicht unbedingt für Ausstellungen. Und Liebhaber für diese Farbe gibt es.
    Vielleicht lasse ich sie ja auch irgendwann anerkennen, wer weiß.

    Edit: Splash ist der geläufige Name für diese Farbe die mein Hahn hat. Siehe Zwerg-Cochin, Brahma, Seidenhühner etc. die haben alle diese Farbe.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  9. #29

    Registriert seit
    13.02.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    @ Sorteng

    falls du einen Standard zur Hand hast, lies mal im allgemeinen Teil unter Farben der Hühner nach. Unmittelbar nach Weiß folgen dann die Erläuterungen zu Blau.

  10. #30

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    splash ist doch andalusierweiß?! splash x schwarz ergibt zu 100% blaue nachzucht.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brügger Kämpfer Wachstumshemmung?
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 08:33
  2. Geschlechtsunterscheidung Brügger Kämpfer
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 11:14
  3. Wesen Brügger Kämpfer
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 16:59
  4. Brügger Kämpfer
    Von Orpingtonfan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 18:56
  5. Brügger Kämpfer und Lütticher Kämpfer
    Von nirwan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •