Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Mauser?

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Erbsen sechs Stunden wässern, abspülen, 12 Stunden zimmerwarm und dunkel aufbewahren, erneut abspülen und entweder unters Futter mischen oder als Leckerchen geben. Vitamine und Protein satt!
    Die Futtererbsen gebe ich so ähnlich, lasse si9e ber 2 tage stehen und spüle sie 2 Tage ab damit sie schön keimen. Trotzdem - die Mauserhühner fressen sie kaum.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Gewürzuschi Beitrag anzeigen
    Ich weiß das sie dafür gemacht sind, es dauert nur schon einige Monate!
    Hui, das sollte aber deutlich schneller gehen, in freier Wildbahn wäre der Fuchs schon mehrfach erfolgreich da gewesen. Dann hoffe ich mal, dass die zusätzlich Eiweißgaben, die Neubildung des Gefieders deutlich beschleunigen.

    Alles Gute

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13

    Registriert seit
    13.10.2017
    PLZ
    29328
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Dieses Tier ist ein Merkwürdiges, es kamm So an..gew_pmrzuschi-alb22l2p.jpg
    Sehr zerbombt, etwas Mager und naja konnte nicht schwimmen, weil immer kurz vorm Absaufen.
    Mir sagte der besitzer sie wäre 2 Jahre.. mal sehen!
    Gibts für die 3 Dann halt mal ein Paar erbsen..
    Und hart gekochte eier+Schale.. alles fürs liebe vieh..

    mfg
    Jeder hat DA oben zwischen den Sternen jemanden, der NIEMALS vergessen wird.

  4. #14
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Dann gutes Gelingen, möglicherweise aktivieren das Vorhalten von Kräuterbutter und Orangensaft, die Selbstheilungskräfte zusätzlich?

    Schon gut, ich schäme mich ja auch.

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Meinst Du die weiße? Ist das auch ein Erpel?

    Falls ja, ist das ja kein Wunder, weil die im Frühsommer einmal ins Schlichtkleid mausern, und im Frühherbst wieder ins Prachtkleid (sieht man bei weißen farblich freilich nicht...). Die Jungs wechseln also zweimal im Jahr das komplette Kleingefieder, weibliche Enten nur einmal.
    Sollte sie ein Weib sein (hört man an der Stimme, wenn man keine Farbe oder Erpellocke am Schwanz als Anhaltspunkt hat), dann liegt da sicher eher ein Stoffwechselproblem vor, wenn sie so mies mausert.

    Ist das am Ende eine gerettete Mastente?
    Geändert von Okina75 (17.10.2017 um 14:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16

    Registriert seit
    13.10.2017
    PLZ
    29328
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Es geht um die Weiße, der dunkle lebt nicht mehr.

    Meine Nachbarin hat die weiße Ente bei Ebay-kleinanzeigen gefunden.
    Sie stammt von einer art Bauernhof, sie hatten so einige Tiere da.

    Ich hab Jetzt Erbsen eingeweicht.
    Heute Abend wenn sie ins Bett gehen gibt es Zwei hartgekochte eier, evlt etwas Wildhackfleisch, getrockenete brenneressel und eierschalenmehl + ihr normales Geflügelfutter.

    Sie bekommen Täglich Esssenstechnisches abwechslung.
    Erstaunlich was sie alles fressen, morgen gibt es gematschte Banane, geraspelten Apfel/Möhren und Salat


    Ich kann mir vorstellen, das sie einen Weg hat. Ich werde aber alles tun, damit es ihr besser geht..
    Wenns hart auf hart kommt evlt einen Tierarzt befragen was noch möglich ist..
    Nur erstmal auf Natürlichen wege..

    mfg
    Jeder hat DA oben zwischen den Sternen jemanden, der NIEMALS vergessen wird.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und ist es nun eine Sie oder ein Er? Das würde wie gesagt manches erklären helfen !
    Von einer "Art Bauernhof" mit so einigen Tieren, hm- dann ist es sicher eine Mastente/ konventionelle "Pekingente". Mit etwas Pech wird die immer so mausern und immer etwas struppig bleiben, weil auch diese Tiere, genau wie Mastputen, -hühner und Legehennen nur auf eins hin selektiert werden: Leistung, Leistung und nochmal Leistung!
    Intaktes bzw. widerstandsfähiges Federkleid interessiert die Züchter dabei nicht, weil alle diese Tiere ihre erste große Mauser in der Regel (also in der konventionellen Massentierhaltung) nie erleben. Ja, fast will es mir schon so vorkommen, dass die über lückiges und nicht so gutes bis fehlendes Federkleid (~ alte Legehennen...) sogar ganz froh sind, weil sie dann weniger Aufwand beim Rupfen machen müssen und entsprechend nochmal Geld einsparen- ist aber nur so ein Eindruck von moi ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    13.10.2017
    PLZ
    29328
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Oh, lesen ist heute nicht meins! Es ist eine Ente, und ich werde ihr das restliche Leben so schön wie es geht bereiten. Danke für die Antworten!😘😄

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    @Gewürzuschi: Da Du schon "Tierarzt" erwähnt hast, würde ich damit nicht lange warten.
    Und was meinst Du damit, dass die Enten "einen Weg" hat?

    Tipp mit Orangensaft - bitte nicht. Enten vertragen ziemlich viel, aber keine Südfrüchte.
    Hast Du Vitamin-B-Komplex daheim?
    (Gibts bei Fa. Nekton)
    Und, da die Enten aus nicht so ganz tollen Verhältnissen kommen: auf Paraiten untersuchen lassen, und damit meine ich nicht, Kotprobe beim Tierarzt abgeben, sonderen Ente mitnehmen. Fische, warme Kacke ist aussagekräfitger als die konservierte.
    Tierarzt: Erkundige nach vogelkundigem TA. Oder ist bei Dir in der Nähe eine Vet.-med.-Hochschule?

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das mit dem Orangensaft war eher in Richtung "Canard alá Orange" gedacht, mag mir dünken- warum sollte der Thomas/ leotrulla sich ansonsten gleich anschließend schämen ^^?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  2. Mauser?
    Von hinkellotta5 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:16
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:36
  4. Mauser
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:51
  5. Mauser
    Von hajo.falk im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •