Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mauser?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Mauser?

    seit zwei Wochen verlieren sowohl meine Laufenten, als auch die Pekingenten vermehrt Federn. ich sehe, dass viel mehr davon im Auslauf liegen.

    Ich vermute sie sind in der Mauser- wie lange dauert die denn so ungefähr?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    236
    Meine Hühner mausern auch denke ich dar sie auch federn verlieren und weniger legen aber ich weiß auch nicht wie lange es dauert wäre auch für mich schön es zu erfahren
    Hühner sind schön!
    Und die eier sind ein netter nebeneffekt

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Die Dauer der Mauser richtet sich ganz und gar nach dem Wetter und wie alt die Tiere sind! Sind es noch Jungtiere von diesem Frühjahr, so haben sie in der Regel nur eine Teilmauser! Sind es Alttiere so dauert es wesendlich länger! Bei warmen Wetter dauert es auch länger als wenn es kühl ist! Also eine genaue Angabe läst sich da nicht machen!

    Ich habe es schon erlebt, das es 3-4 Wochen gedauert hat. ich habe es aber auch schon über Monate gehabt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zur Dauer kann ich nichts genaues sagen, hab ehrlich gesagt den Anfang verpennt. Aber meine Erpel mausern wohl schon länger und sind nun fast durch. Die Farbe des Gefieders hat sich bei allen dreien krass verändert. Wird das denn wieder so wie es mal war? Ist bei einem von dunkelgrau-wildfarbig auf dunkelstes braun gewechselt, die anderen beiden sind eher gesprenkelt-wildfarbig, wo sie doch vorher so hübsch waren.

    Ich weiß nur wenn sie mausern erhöht sich der Eiweißbedarf. Evtl. kann man über entsprechende Zufütterung die Dauer der Mauser beschleunigen.

    LG, Andrea

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Natürlich werden die wieder so "wie vorher" ^^...
    Was die im Moment haben, nennt sich Schlichtkleid, und das legen ihre Vorfahren, die Stockenten, an, damit die Erpel während der Zeit der Schwingenmauser (die etwa 4- 6 Wochen dauert) tarnfarbig wie die Weiber und damit besser geschützt sind. Freilich ändert sich zB bei weißen Erpeln rein gar nichts, wenn sie ins Schlichtkleid mausern, sie tun es aber dennoch, weil's eben das genetische Programm und die Hormone so vorgeben. Zur Zeit der Schwingenmauser sind auch die männlichen Hormone auf dem niedrigsten Stand, weswegen ebenfalls die Weibchenfarbe im Schlichtkleid zum Ausdruck kommt.

    Stockerpel fangen etwa Anfang/ Mitte Mai an, ins Schlichtkleid zu mausern, haben das ca. drei Monate, und beginnen, ca. Anfang September wieder ins Prachtkleid zu mausern. Je nachdem, wann Deine Jungs also anfingen, umzumausern, rechnest Du drei Monate dazu, und weisst dann, wann sie wieder bunt werden !

    Grüße, Andreas

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    @ Andreas, danke für die tolle Info. Hab Mischlinge, also Lauf- Stockentenmixe. Da bin ich dann mal gespannt auf die Rückwandlung.

    LG, Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    13.10.2017
    PLZ
    29328
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Moin,
    da dieser Thread schon etwas älter ist hoffe ich trotzdem auf antwort.

    Gibt es eine Mauserhilfe für Enten? (( ich hab schon mich doof und duselig gegoogelt))..
    Abgesehen von Eiweiß zufütterung, sowas wie für Hühner?
    Ein "Bekannter" hat mir erzählt, ich solle doch zwei drei Tropfen "Maggi" ins futter mischen, es hilft bei der Mauser.
    Da bin ich mir allerdings nicht so sicher, denn vorwürzen will ich die Herrschaften ja nicht.
    Mir Tut meine Ente so leid, die scheinbar garnicht fertig wird.

    Mfg Gewürzuschi

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da kann man nicht viel helfen, es dauert halt die Zeit, die es braucht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Uschi,

    Zitat Zitat von Gewürzuschi Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Mauserhilfe für Enten? (( ich hab schon mich doof und duselig gegoogelt))..
    Abgesehen von Eiweiß zufütterung, sowas wie für Hühner?
    ...diese Hühnermauserhilfe gibt es auch nur, weil sich damit Geld verdienen lässt und es Hühnerhalter gibt, die zur Überbetreuung neigen. Ansonsten ist's wie Okina schreibt, es dauert seine Zeit und außer mehr Eiweiß zu liefern, kannst Du nichts tun. Hast Du schon eingeweichte Futtererbsen gereicht? Falls nicht, Erbsen sechs Stunden wässern, abspülen, 12 Stunden zimmerwarm und dunkel aufbewahren, erneut abspülen und entweder unters Futter mischen oder als Leckerchen geben. Vitamine und Protein satt! Davon abgesehen, die Mauser ist ein natürlicher Vorgang, die Tiere sind dafür gemacht!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10

    Registriert seit
    13.10.2017
    PLZ
    29328
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    10
    Moin,
    Danke für die Antwort, im Geflügelfutter sind erbsen drin. Werde aber noch eine Packung reine Erbsen besorgen.
    Ich weiß das sie dafür gemacht sind, es dauert nur schon einige Monate!
    Aber ich werde deinen Rat nach kommen.

    Vielen Herzlichen dank!
    Jeder hat DA oben zwischen den Sternen jemanden, der NIEMALS vergessen wird.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 13:39
  2. Mauser?
    Von hinkellotta5 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:16
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 12:36
  4. Mauser
    Von Illy im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 11:51
  5. Mauser
    Von hajo.falk im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •