Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Huhn weg? Nicht gleich aufgeben...

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Huhn weg? Nicht gleich aufgeben...

    Folgendes ist mir grad passiert:
    (habe es mal von meinem Blog hier reinkopiert, damit ich nicht alle doppelt schreiben muss -> http://dieimwaldlebt.myredlib.de/ges...schwunden.html)

    Vor 2 Tagen ließ ich morgens die Hühner raus in den Garten. Mittags kamen sie von selber wieder rein. Alle bis auf Gesa! Ich durchsuchte den Auslauf – keine Spur von ihr. Ich rief sie – lockte… nix! Langsam wurde ich nervös. Die beiden Bantam sind eigentlich immer zusammen. Egal ob im Auslauf, in der Voliere oder draußen im Garten. Und auch nachts schlafen sie zusammen auf einer separaten Stange. Aber Gesa blieb verschwunden…
    Den ganzen Nachmittag suchte ich den Wald ab. 3.300qm! Allein – mit Hund – mit Hund und Katzen… ich drehte jeden Busch um, hob jede Tanne an… kein Spur von der kleinen Bantam. Nicht mal eine einzige Feder war zu finden. Also wartete ich auf die Dämmerung. Ich dachte mir: vielleicht hat sie sich erschreckt und irgendwo verkrochen. Und kommt dann zur Nacht wieder. Aber sie kam nicht.
    Traurig und frustriert schloss ich im Dunkeln den Hühnerstall. Ausgerechnet meine kleine Gesa. Mein kleiner Liebling… mein Sonnenschein… einfach weg. In Luft aufgelöst.
    Meine stille Hoffnung, dass sie am morgen vielleicht wie durch ein Wunder wieder auftaucht erfüllte sich leider nicht. Wieder und wieder suchte ich mein Grundstück und das Gelände darum ab. Vielleicht war sie ja über den Zaun geflogen und fand nicht zurück? Abends wurde es dunkel und keine Gesa war da. Traurig setzte ich ihre Schwester Kessie neben Hahn Max. Damit sie nicht so alleine ist. Und bat Max sich ein wenig um sie zu kümmern…
    Heute morgen wachte ich auf aus einem Traum: ich sah Gesa laut gackernd auf dem Rasen vor dem Haus. Als ich richtig wach war wurde mir klar: war leider nur ein Traum.
    Heute Nachmittag war endlich mal schönes Wetter und ich beschloss meinen Garten ein wenig in Ordnung zu bringen. Der dritte Tag ohne Gesa neigte sich dem Ende. Und da hörte ich auf einmal ein lautes und aufgeregtes Gegacker. Das ist doch keines der großen Hühner… ich denke: das hört sich an wie Gesa… aber: das kann doch nicht sein… oder Ich laufe zum Hühnerauslauf und da sehe ich sie: Gesa!!! Sie rennt aufgeregt im Auslauf hin und her!
    WOOO kommt die her Ich also schnell rein zu ihr und will sie anlocken. Sie ist völlig aufgelöst und rennt hektisch hin und her. Was hat sie nur? Was passiert hier eigentlich? Ich stehe irgendwie unter Schock vor Freude und Schreck und setze mich erst mal hin und beobachte sie. Und dann rennt sie schnurstracks an den Zaun im Auslauf… und ist urplötzlich verschwunden! Nanu? Wo isse denn hin?


    Der Eingang zu dem Nest ist nicht zu erkennen

    Ich krieche am Zaun lang… und dann entdecke ich sie: sie hat sich ein Nest gebaut und scheint dort Eier ausbrüten zu wollen! Die Öffnung ist von Außen kaum sichtbar und ich habe in den letzten Tagen ja wirklich mehrmals jeden Zentimeter dort abgesucht.
    8 Eier hatte sie in ihrem Nest! Die “Aktion” war von ihr also “von langer Hand geplant” wie es so schön heißt. Also mindestens seit 8 Tagen – eher länger, denn Bantam legen nur ca. alle 2 Tage ein Ei – wenn überhaupt.

    Gesa in ihrem versteckten Nest
    Ich bin soooooo erleichtert meinen kleinen Schatz wieder zu haben. Nun habe ich erst mal die Eier entsorgt und Gesa aus dem Nest “gegraben”. Die Eier sind nicht befruchtet, da diese technisch gar nicht möglich ist. Gesa reicht dem Hahn ja kaum bis zum “Bauchnabel”… und er hat sie auch nie getreten. Gesa habe ich nun erst mal in den Meerschweinchenkäfig gesetzt und ihr dort Futter und Wasser rein gestellt. Ich weiß noch nicht, was ich heute abend mit ihr mache. Wenn ich sie auf der Stange schlafen lasse, dann riskiere ich, dass sie morgen früh wieder verschwunden ist. Das Nest habe ich zwar zu gemacht… aber sie sucht sich dann vielleicht ein anderes Versteck. Vielleicht setze ich sie einfach zu Undine mit ihren Küken. Und morgen früh dann zusammen mit Udine, den Küken und Schwester Kessie in den Kükenauslauf.
    ——————————————-
    Update: gegen Abend hat Gesa in dem Käfig so einen Radau gemacht, dass ich sie raus gelassen habe. Eingesperrt sein kann sie scheinbar gar nicht leiden. Sie hat sich dann sofort zu ihrer Schwester auf die Stange gesetzt und ist dort auch geblieben. Als es dunkel war habe ich die beiden dann zusammen in den Stall gesetzt. Morgen früh werde ich dann mal drauf achten, dass sie nicht wieder in irgend einem Loch verschwindet.


    Fazit: man sollte die Hoffnung nicht zu früh aufgeben!
    Geändert von miradea (04.08.2011 um 00:33 Uhr)
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Eine sehr schöne Geschichte... und mit Happy End

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    26.02.2011
    PLZ
    35683
    Land
    Hessen
    Beiträge
    134
    Oh, was eine tolle Geschichte und klasse geschrieben! *freu*
    Liebe Grüße an Gesa!

    Herma

  4. #4
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    also ,deine Geschichte ist sowas von rührend..tolle Gesa ! Und dein Foto ist bemerkenswert (von Gesa im Nest)
    Liebe Grüße von Bianca

  5. #5
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Mir läuft grad die Gänsehaut rauf und runter....
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Liebe Grüße
    Doris

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist nicht gleich Huhn
    Von DK67 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 11:51
  2. Meine erste Hühnerschar - muss ich gleich schon wieder aufgeben? :(
    Von alexander_klutzny im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.11.2017, 03:21
  3. Erstes Lebensjahr ist nicht gleich 1. Legejahr
    Von K1rin im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:50
  4. Hahn gleich zubereiten wie Huhn?
    Von anshaa im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:06
  5. Ei aufgeben oder nicht?
    Von mora im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •