Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Newcastle- Impfung bestellen,wo?

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Das ist irgendwie interessant, jeder scheint da andere Tarife zu haben ! Ich zahle alle 3 Monate 5,50 Euro für eine Packung, dazu 10 Euro pro Jahr an Verbandsbeitrag. Ein Zuchtfreund sagte mir neulich, in seinem Verein gibt es ein Ehrenmitglied, der sponsert die Impfkosten für alle, was ja auch leicht geht bei einer 1000 er Dröhnung. Er bot mir sogar an bei ihm kostenlos mit zu impfen. Dieses Angebot bekam ich auch von einem Zuchtfreund aus meinem Verein, der macht dann aus seiner Packung auch passende Flaschenabfüllungen fertig. Soweit ich mich belesen habe, soll das Zeug aber nach dem Auflösen doch recht zügig Verwendung finden, sonst ist nach nur wenigen Stunden die Wirkung dahin.

    Und wie sieht das denn nun mit einer Impfbescheinigung aus ? Ich habe da mehrfach nach gefragt, es hiess immer die gibt es nicht bzw. die braucht man nicht. Ich weiss aber, dass es eine Sammelliste gibt auf der ich mit drauf stehe, habe diese aber bisher nie gesehen. Braucht man die nur wenn man ausstellen möchte oder läuft da was schief ?
    Verstehe ich das richtig? Du bist in einem Verein aber jeder kauft trotzdem seine Impfungen selbst

    Wenn der Impfstoff im Wasser aufgelöst ist dann ist er 2 Stunden Impffähig. Das heißt das die Hühner und Puten in den 2 Stunden von dem Wasser getrunken haben müssen.
    Die Imfbescheinigung bekommen wir von demjenigen der die Impfung aus gibt. Dazu werden die Tiere und Züchter auf einer Liste gesammelt und so die Impfbescheinigungen ausgegeben. Diese kann man auch online herunter laden jedoch müssen diese von einem Tierarzt unterschrieben werden.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei meinem Verein liegt der Jahresbeitrag bei 20 € - aber davon werden ja nicht nur Impfungen bezahlt.
    Um die ordnungsgemäßen Unterschriften kümmert sich auch der Verein.
    Ich muss am 05.08. wieder hin, bekomme da auch immer ein kleines Frühstück (auch Partner oder mitgenommene Omas und Kinder)... also alles in allem - nicht sooo schlimm
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Du bist in einem Verein aber jeder kauft trotzdem seine Impfungen selbst

    Wenn der Impfstoff im Wasser aufgelöst ist dann ist er 2 Stunden Impffähig. Das heißt das die Hühner und Puten in den 2 Stunden von dem Wasser getrunken haben müssen.
    Die Imfbescheinigung bekommen wir von demjenigen der die Impfung aus gibt. Dazu werden die Tiere und Züchter auf einer Liste gesammelt und so die Impfbescheinigungen ausgegeben. Diese kann man auch online herunter laden jedoch müssen diese von einem Tierarzt unterschrieben werden.
    Ja so sieht es aus, weil in dem Verein eben manche nur Tauben oder sonst was haben.
    Es wäre ja auch möglich sich mit anderen zusammen zu tun, nur das machen wohl nur wenige.

    Jetzt muss ich nochmals fragen, muss man eine Impfbescheinigung haben ? Oder reicht es aus wenn man auf der Liste steht, eine Kopie davon habe ich aber auch bisher nicht erhalten und angeblich muss das eben auch nicht sein, was mich stark verwundert. Wie kann ich denn im Ernstfall nachweisen geimpft zu haben ? Bisher habe ich nur die leeren Fläschchen aufgehoben um wenigstens etwas in der Hand zu haben.

    Edit : Ist stelle nicht aus, falls das einen Unterschied macht !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wir haben ein richtiges Impfbuch/-heft, A5 Größe. Und wie gesagt... bei uns zeichnet jedes einzelne der Vet. gegen.

    Ich stelle auch nicht aus, aber ND ist vorgeschrieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ist bei Euch auch der ND-Impfstoff mit IB kombiniert?

    Habe nach langem hin und her nun jemand gefunden, der ohne Mitgliedschaft im Verein die Impfungen durchführt, natürlich in Zusammenarbeit mit einer TÄ. Ist super gelaufen, knappe 3 Euro für den Impfstoff inkl. eingehender Beratung am Telefon. Allerdings einfache Fahrtzeit ca. 20 Minuten. Ist eine Anlaufstelle gleich für 3 Landkreise. Bin jetzt in die Liste mit aufgenommen und muß eigentlich nur eine Woche vorher anrufen, wie viel wir brauchen. Nächster Termin steht schon fest.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #36
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nochmals fragen, muss man eine Impfbescheinigung haben ? Oder reicht es aus wenn man auf der Liste steht, eine Kopie davon habe ich aber auch bisher nicht erhalten und angeblich muss das eben auch nicht sein, was mich stark verwundert. Wie kann ich denn im Ernstfall nachweisen geimpft zu haben ? Bisher habe ich nur die leeren Fläschchen aufgehoben um wenigstens etwas in der Hand zu haben.

    Edit : Ist stelle nicht aus, falls das einen Unterschied macht !
    Eine Impfbescheinigung habe ich bisher nur gebraucht wenn ich Ausgestellt habe oder auf Märkten war. Du solltest aber sicher stellen das du jederzeit an eine Impfbescheinigung kommst falls mal eine Kontrolle vor der Tür steht. Und die bekommst du von demjenigen der den Impfstoff ausgibt oder du brauchst eine Kopie der Liste und gehst damit zum Tierarzt der den Impfstoff ausgegeben hat und lässt eine Bescheinigung ausstellen. Normal müsste das so gehen.


    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ist bei Euch auch der ND-Impfstoff mit IB kombiniert?
    Ja bei uns ist er Kombiniert, heißt Nobilis® Ma5 + Clone 30: http://www.msd-tiergesundheit.de/pro...5_clone30.aspx

  7. #37
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Danke für die Info !

    Wenn unser erster Vorsitzender also sagt, ich brauche nichts an Papierkram, dann hat das also so an sich schon seine Richtigkeit, er verteilt die Impfstoffe ja schliesslich. Und sollte ne Kontrolle kommen, dann weiss ich ja wo ich die her bekommen kann. Ich muss mal schauen, ggfs. besorge ich mir mal eine Kopie von einem der ausstellt und die Liste hat, dann habe ich generell was in den Händen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Impfung
    Von Frosty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 13:02
  2. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 12:32
  3. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:17
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •