Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Newcastle- Impfung bestellen,wo?

  1. #1
    Avatar von Lady2011
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Halle
    PLZ
    06108
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    69

    Achtung Newcastle- Impfung bestellen,wo?

    Hallo Hühnerfreunde,
    kann mir jemand sagen ob ich die Newcastle- Impfung irgendwo im Internet bestellen kann?Leider sind es immer so riesiege Abpackungen..und ich hab nur 7 Hühner...hat da jemand eine Idee?
    lg

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Du bekommst die ND nur vom TA oder du schließt dich einem Verein an, in dem die Impfung zu einem bestimmten Termin von statten geht.
    Ist aber nicht überall so- wir müssen uns auch die gr. Dosis kaufen. Hält sich aber mit so um die 10€ im Rahmen wie ich finde....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3
    Avatar von Lady2011
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Halle
    PLZ
    06108
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ja leider sind das immer gleich 1000Stück, so meinte der Tierarzt!und die müsse ich dann halt auch nehmen...aber wird mir ja dann leider nichts anderes drüber bleiben
    Danke dir..

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das macht nichts, die Impfung kann man nicht überdosieren. Die 1000 Stück sind praktisch gesehen eine kleine Tablette Wichtig ist, daß Du die Impfbescheinigung bekommst und zu Deinen Unterlagen nimmst, damit dokumentierst Du, daß Du die gesetzliche Pflicht erfüllt hast.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    75
    Es gibt eine 500er Dosis für ca. 7€ (dann nur ND ohne IB od.ä.), der Tierarzt muss kurz drübergucken, sonst darf er sie nicht abgeben (zumindest beim ersten Mal), heißt, es sind insgesamt ca. 15-20€, ggf. + Anfahrt und dann kann man sich wann immer man braucht eine Impfung holen. Gilt aber nur für die Trinkwasser-Impfung und ich würde die mind. 2xjährlich machen und aufgehoben werden kann sie wenn sie einmal angerührt ist nicht, heißt, es sind ca. 20€ für Erstuntersuchung und Impfung+ca. 7+10€ alle 6 Monate, dann erfüllt man seine gesetzlichen Auflagen, hat ein Impfzeugnis falls das Amt mal kommt und - was am besten ist - keine Tiere, die an ND sterben. Besser ist der Kombi-Impfstoff zum Spritzen, aber das darf nur der TA machen oder jemand mit entsprechender Genehmigung.

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    ND ins Trinkwasser muss alle 3 Monate wiederholt werden. Ausnahme: zum Spritzen, die ist nur 1x jährlich nötig.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von Tsion
    Registriert seit
    17.10.2009
    PLZ
    575..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Das macht nichts, die Impfung kann man nicht überdosieren. Die 1000 Stück sind praktisch gesehen eine kleine Tablette Wichtig ist, daß Du die Impfbescheinigung bekommst und zu Deinen Unterlagen nimmst, damit dokumentierst Du, daß Du die gesetzliche Pflicht erfüllt hast.
    @Waldfrau2:
    Ich habe mir den Impfstoff besorgt und werde ich morgen früh ins Trinkwasser geben. Aber ich habe keine Bescheinigung über die Impfung. Ich kann höchstens den Kaufbeleg bzw. den Beipackzettel aufbewaren. Gibt es noch eine richtige Bescheinigung?
    Tsion

    New Hampshire (1,9,11), Altsteirer (0,7,0); Italiener (0,5,0)

  8. #8
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Normalerweise muss der TA eine Impfescheinigung ausstellen, die du dann ei edarf auch vorzeigen kannst. Wenn du Tiere kaufst, kannst du vom Züchter auch eine Kopie der Impfescheinigung verlangen...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wenn Du keine Bescheinigung hast, hast Du zwar geimpfte Tiere, aber die gesetzliche Pflicht nicht erfüllt. Die Bescheinigung stellt der impfende Tierarzt aus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    3

    smile

    Zitat Zitat von Orpingtonfan Beitrag anzeigen
    Du bekommst die ND nur vom TA oder du schließt dich einem Verein an, in dem die Impfung zu einem bestimmten Termin von statten geht.
    Ist aber nicht überall so- wir müssen uns auch die gr. Dosis kaufen. Hält sich aber mit so um die 10€ im Rahmen wie ich finde....
    LG Conny
    Hallo, das stimmt aber nicht, dass nur über TA. Den Impfstoff kann man selber kaufen, auch über Hühnerzüchtervereine kann man diese erhalten oder über einen Hühnerzüchter. Ein Hühnerzüchter
    darf auch keine Bescheinigung ausstellen. Es gibt als Privatperson nur eine Auflage, dass man selber Buch führen muss.

    Ich hatte nämlich heute das Vetinäramt da. Ich komme mir derzeit vor ein Grosszüchter, dabei habe ich nur 2 Hennen und 1 Hahn.

    Kompetent waren die Personen des Vetinäramt allerdings nicht. Haben mir sogar falsche Auskünfte erteilt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Impfung
    Von Frosty im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 13:02
  2. Suche Impfung IB und Newcastle
    Von T-R-G im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 12:32
  3. Newcastle Impfung
    Von hagu82 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 07:17
  4. Newcastle Desease (ND) Impfung
    Von Gerhard_S im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 19:22
  5. Impfung Newcastle-Disease!
    Von ponyziegehuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •