Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieviel Futter bei Freilauf?

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    6300
    Land
    Tirol
    Beiträge
    12

    Wieviel Futter bei Freilauf?

    Habe nun Hühnerzuwachs geholt.
    2 Italiener und 2 Leghorn (beide Rassen Hybrid)
    und mein bestehender Bestand:
    2 Zwergbielefelder
    1 = " = Hahn
    2 Kücken (3 Monate alt)

    Da meine Hühner praktisch den ganzen Tag frei laufen können und der Auslauf kaum begrenzt ist(wir leben auf einem Bauernhof und ich lass sie oft einfach auf den Feldern rumlaufen),
    mach ich mir Gedanken über die Futtermenge.
    Bisher pro erwachsenem Huhn 2/3 Legekorn und 1/3 Körner + Abfälle aus Küche (Salat, Reis, Nudeln,...)
    Werden die Hühner legefaul wenn sie zuviel Futter bekommen? Die Oma meinte, früher gab sie den Hühnern nur wenig, weil die holen sich eh viel im Freilauf.

    Wieviel gramm Körner und Legekorn gebt ihr euren Hühner bei Freilauf?

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Bei Hybriden solltest Du auf keinen Fall das Futter rationieren! Die brauchen für ihr Mehr an Leistung auch ein Mehr an Nährstoffen. Hybriden sind genetisch dazu gezwungen , viele Eier zu legen. Kriegen sie nicht genug Nährstoffe für die Eiproduktion , verdauen sie sich selbst , um ja noch Eier legen zu können - und wozu das führen kann , kannst Du Dir selbst ausmalen.

    Zu Zeiten Deiner Oma musste auch eine Hybride keine 280 - 320 Eier im Jahr legen , da reichte Freilauf und eine Handvoll Körner aus.

    Eine Hybride mit Freilauf wird selten fett , ich hatte zumindest noch keine Dicke. Ich gebe Futter zur freien Verfügung. Und davon stelle ich lieber eine Handvoll mehr bereit als zuwenig. Ein Huhn frisst im Allgemeinen nur so viel , wie es braucht . Alle meine Hybridmädels legen Bestens , auch die Mehrjährigen.

    "Legefaul" wird eine Hybridhenne allenfalls im Winter , wenn die Tage zu kurz sind , um ausreichend zu fressen.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2009
    Beiträge
    68
    Ich würde mich auf jeden Fall nach dem richten, was auf der Verpackung angegeben ist.
    Legemehl würde ich auch zur freien Verfügung lassen, zumal meine Hühner gern "Frühstücken" bevor ich auf bin und sie aus dem Stall lasse.
    Das Legemehl ist für die Eiproduktion sehr wichtig und man sagt, bei zu viel Gras legen sie eher weniger.

    Im Prinzip hast Du's bis jetzt richtig gemacht. Ich werfe die entsprechende Menge Körner einfach aus, wenn sie keinen Hunger haben, bleiben die erst mal liegen u. werden später gegessen.

    Für die lebhaften Italiener/Leghorn ist freier Auslauf das Größte. Die können gar nicht genug Auslauf haben. Bei denen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die moppelig werden. Im übrigen sollen die auch im Winter gut legen (ich weiß es noch nicht aus eigener Erfahrung), deshalb würde ich da auch das Futter nicht pauschal reduzieren.
    del

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich mach bisher den Futtertrog foll und bis abend ist es weg, schütt aber erst morgens wieder nacht.
    Denk einfach die würden sogar noch abend sich den Wanzt vollschlagen, zu viel ist ja bekanntlich auch nicht gut.
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Bei mir können se fressen wie se wollen.
    Draußen steht nur Muschelgrit und Mais, Weizen und bisschen Gerste.
    Drinne ist eine Mischung aus reinen Körnern und einem kleinen bisschen Legemehl (ich bezweifel, dass ich die Körner als Alleinfutter nehmen kann, deshalb ein bisschen Mehl).
    Der Trog ist immer voll. Wenn sie abends reinkommen, dann essen sie ein bisschen und dann gehts auch direkt auf die Stange.
    Als ich im Urlaub war, habe ich einfach mal den Napf vollgemacht. Als ich wiederkam war immernoch was drinne.
    Wenn die satt sind, dann sind sie satt und essen nicht noch mehr.
    Also von daher denke ich, kann man ruhig immer was mehr hinstellen, denn es bleitb immer was übrig.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.05.2020, 20:33
  2. Wieviel Futter
    Von Freiland_Huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 21:50
  3. Wieviel Futter??
    Von Karixn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 12:33
  4. Wieviel Futter???
    Von Alex2k3 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:34
  5. Wieviel Futter???
    Von loisa im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 17:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •