Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Was als Mastfutter?

  1. #1
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422

    Was als Mastfutter?

    Hey,

    Da wir unsere letzten 4 Hähne einfach nicht unter die Leute kriegen, werden sie jetzt zu Masthähnchen. Sie sind 3-4 Monate alt und jetzt von den Hennen getrennt. Bisher haben sie Weizen bekommen und was sie draußen so finden.
    Was kann ich ihnen füttern, damit sie gut zum Schlachten geeignet sind, bzw. darf ich irgendwelche Medikamte nicht verwenden? Darf ich sie entwurmen?

    Wir haben von einer Bekannten Hamsterfutter bekommen, da ihr Hamster gestorben ist. Da sind verschiedene Getreidesorten und getrocknete Mehlwürmer und Shrimps drin. Dürfen sie das bekommen?

    LG
    liebe grüße, von Kiwi

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo Kiwi,
    zum Mästen kannst du schon fertiges Mastfutter kaufen. Aber ob sich das bei vier Hähnen lohnt? Ich würde sagen, du gibst ihnen Weizen und Mais. Das soviel sie wollen. Wenn du sie erst später am Tag (so gegen Mittag) aus dem Stall lässt, fressen sie mehr davon. Aber wenn nicht dann nicht. Das Hamsterfutter kannst du auch deinen Hennen als Leckerli geben.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Ach und zum entwurmen... Du musst natürlich die Wartezeit einhalten.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Das Hamsterfutter koennen sie ruhig essen, das macht ihnen nichts aus. Aber ich wuerde sie nicht nur mit Weizen und Mais fuettern, denn das enthaelt nicht genug Protein und macht nur fett. Fertigfutter mit mindestens 18% Protein (darf auch mehr sein, ich habe meine mit 24% gefuettert) waere da besser, es sei denn Du koenntest ihnen Protein durch eine andere Quelle zukommen lassen. Was fuer Haehne sind das eigentlich, und wie lange willst Du sie maesten?

  5. #5
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Themenstarter
    Hey,
    danke, für eure Antworten

    unser Kleintierzucht-Verein schlug vor, sie bis Neovember zu mästen. Es sind Zwerg-Wyandotten. Wenn wir länger, oder nicht so lang warten sollten, belehrt mich einfach .

    Extra Mastfutter für 4 Hähne zu kaufen kommt mir auch etwas "übertrieben" vor. Wenn sie das Hamsterfutter fressen, ahben sie ihr Protein ja schonmal durch die Mehlwürmer oder?
    Was eignet sich denn sonst noch als Proteinlieferant?
    liebe grüße, von Kiwi

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von xXKiwiXx Beitrag anzeigen
    Hey,
    danke, für eure Antworten

    unser Kleintierzucht-Verein schlug vor, sie bis Neovember zu mästen. Es sind Zwerg-Wyandotten. Wenn wir länger, oder nicht so lang warten sollten, belehrt mich einfach .

    Extra Mastfutter für 4 Hähne zu kaufen kommt mir auch etwas "übertrieben" vor. Wenn sie das Hamsterfutter fressen, ahben sie ihr Protein ja schonmal durch die Mehlwürmer oder?
    Was eignet sich denn sonst noch als Proteinlieferant?
    Eine Gegenfrage! Was willst Du überhaupt damit erreichen?

    Glaube nicht, das Du mit Mastfutter wesendlich mehr Fleisch anfütterst als ohne! Es sei es sind Masthähnchen - aber Du hast doch Wyandotten!

    Und wenn Du durch das Mastfutter mal 150g mehr Gewicht anfütterst, lohnt sich dafür der ganze Aufwand und die ganzen Kosten??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ja, bei Zwergen wuerde ich auch kein grosses Brimborium drum machen; da steckt ohnehin viel weniger Fleisch auf den Knochen. Das Hamsterfutter duerfte durch Mehlwuermer und Shrimps einen guten Proteingehalt haben, und sonst kannst Du ihnen ja gehacktes Ei, Milchprodukte (Sauermilch, Molke, Joghurt, Quark) und Fleischreste zufuettern.

  8. #8
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    hallo Kiwi,
    ich hatte ja das gleiche Problem........
    von 13 Küken 6 Hähne........
    mit 4 Monaten waren sie schon riesengroß, aber unter den Federn hatten sie "nichts auf den Rippen"
    vor 2 Wochen habe ich sie von den Hennen getrennt und im ca. 60 qm großen Aufzuchtauslauf gehalten....,
    außerden gab es von da an Putenendmastfutter (Hänchenendmastfutter hatten sie nicht) soviel sie wollten, dazu Körnermischung und viel Grünfutter wie bisher
    gestern haben wir den 1.Hahn geschlachtet, es ist unglaublich wie viel er in den 14 Tagen zugelegt hat !!!
    Deine Zwergwyandotten sind zwar klein, aber können schon auch "Stämmig" werden
    Vielleicht bekommst du irgendwo das Futter offen, oder du holst dir etwas bei mir

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Ja, bei Zwergen wuerde ich auch kein grosses Brimborium drum machen; da steckt ohnehin viel weniger Fleisch auf den Knochen. Das Hamsterfutter duerfte durch Mehlwuermer und Shrimps einen guten Proteingehalt haben, und sonst kannst Du ihnen ja gehacktes Ei, Milchprodukte (Sauermilch, Molke, Joghurt, Quark) und Fleischreste zufuettern.
    Das sehe ich genauso!

    Wenn ich überlege, was so ne kleine Packung Hamsterfutter kostet, denn gibt es sicherlich günstigere Alternativen für Protein! Und wenn es eine gr. Dose Hundefutter das Kilo für 99 Cent ist!

    Warum wird da bei den Hühnern oft so ein riesen grosser Aufwand gemacht?? Gut wäre wir würden diesen Aufwand bei unserer Nahrung mal machen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hallo Hein!
    Hundefutter? Und davon werden die Hühner kräftiger? Wieviel und wie oft kann man das geben?


    Laila10

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mastfutter
    Von schoisi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 12:18
  2. Mastfutter
    Von Kenzo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:39
  3. mastfutter
    Von Silvi01 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •