Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neuling braucht Rat

  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    24

    Neuling braucht Rat

    Hallo,

    ich bin der Hans und wohne in Sachsen...gestern habe ich mir meine ersten 3 braunen Hühner "Lohmann classic" gekauft.

    Einen Stall eingerichtet habe ich auch, wies in so manchen Büchern beschrieben ist. Als ich gestern abend aber ins Hühnerhaus bin, waren die 3 Hühner nicht auf den Sitzstangen sondern in einer Ecke auf dem Boden. Ich habe die dann alle auf die Sitzstangen gesetzt. Heute früh wollten die allerdings nicht von der Sitzstange runter (Angst?) Also musste ich die wieder runterheben...Die Sitzstangen sind in 1,3m höhe angebracht. Mir wurde gesagt, dass die keine Leiter bräuchten um da raus zu kommen. Oder soll ich die Sitzstangen tiefer machen oder ne Leiter mit anbringen?

    Auch die Legenester, welche so in 80cm mit Anflugstange angeordnet sind haben die noch nicht besucht . Muss ich die Legenester da tiefer machen, damit die realisieren, dass das nen Nest ist? Ein Tonei habe ich auch in jedes Nest getan...

    Hin zu kommt noch, dass ein Huhn die anderen manchmal am Schnabel oder am Gefieder pickt. Ein paar kleine Daunenfedern liegen auch rum....ob die von der Pickerin sind, weiss ich auch nicht... Habe gelesen, dass manche Hühner andern die Flügel rauspicken und sowas. Das Huhn ist ja noch neu, ist das also eine angeborene Pickerin? Kann man die umtauschen? Nicht das die andern Hühner sich das abgucken....

    Desweiteren habe ich die bis jetzt nur beim Fressen gesehen, nie aber beim Trinken, obwohl das gleich daneben steht. Kriegen die das mit wo es das Wasser gibt oder muss man das denen irgendwie zeigen?

    Für ein paar Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar :-)

    Achso, die Hühner sollen 6 Monate alt sein...

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo und herzlich willkommen.

    Dass Deine Hühner noch nicht auf die Stange gehen, liegt wohl daran, dass sie diese Einrichtung einfach nicht kennen. Daran gewöhnen sie sich schon noch. Wenn sie die Legenester noch nicht benutzen, sind sie vermutlich einfach noch nicht bereit, Eier zu legen. Auch da brauchen sie noch etwas Zeit. Was das Federpicken anbetrifft, kann es auch sein, dass sie dabei sind, eine Hackordnung auszumachen. Vermutlich wird es sich legen, wenn sie sich erst einmal eingewöhnt haben und die große Freiheit in Stall und Auslauf geniessen können. Habe etwas Geduld mit Deinen neuen "Hausgenossen". Und viel Spaß!

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    seh ich genauso.
    Legehühner wachsen oft in Ställen auf , in denen nur Betonboden ist und die Sitzstangen ebenerdig über einer tiefer liegenden Kotgrube sind.
    Legenester gibts dort auch nicht , da die Hennen ja kurz vor Legebeginn verkauft werden. Woher sollten die das also kennen?
    Die Höhe der Nester ist vollkommen okay , das schaffen auch die Braunen locker. Die Sitzstangen finde ich allerdings ein wenig hoch. Wenn eine der Damen mal in der Mauser ist , kommt die niemals da hoch.
    Statt der Hühnerleiter kannst Du auch nochmal eine niedrigere Sitztange davor setzen , die benutzen das dann wie eine Treppe.

    Futter und Wasser finden die Damen schon , keine Sorge

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Abwarten - Tee trinken. nach einer Weile haben sich deine neuen Hühner an alles gewöhnt.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5

    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    396
    Lohmann-Classic machte mich neugierig und sah mir "die Seite" von Lohmann an - es ist ein patentiertes Turbo-Huhn und ich finde, sie hatten Glück, diesen Stall zu finden.

    Viel Freude an/in der "Hühnergemeinschaft", die Eier werden sich einstellen. :-)
    LG, @mergut :-)
    Zähl' deine Küken nicht, bevor sie ausgebrütet sind.

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich finde die stange für so junge hühner auch zu hoch.

    ich habe das problem anfangs so gelöst dass ich a) vor die sitzstange eine kleine holzbank gestellt habe, die quasi als aufstiegshilfe dient und b) setze ich abends eine henne oben auf die stange drauf, worauf die anderen auch plötzlich alle rauf wollen wenn sie die artgenossin da oben sehen.

    nach und nach versuchen sie dann auch auf die stange zu gelangen und nutzen die kleine bank brav als aufstiegshilfe, wobei eine henne es von der anderen lernt. das mache ich nun seit 4 tagen so mit den neuen henne. inzwischen wissen sie wie es geht und machen fast alles schon alleine
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Hatte das problem auch, hab sie dann Abends hoch gesetzt nach dem Dritten mal gings von alleine.
    Die Stangen sind 1,20 m über dem Boden, gestern Abend sah ich das die Hühnerleiter unten liegt und Eine nach der Anderen hochflog, hab gedacht ich seh nicht recht.
    Engel sind auch nur Geflügel

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Zahlreichen Tipps, werde die gleich mal in die Tat umsetzen :-)

    Ich wollte aber nochmal auf das Picken zusprechen kommen. Jetzt fängt auch ein anderes Huhn an, ein anderes zu picken. Meißtens wird das andere Huhn am Schnabel oder hintem an den Schwanzfedern gepickt. Wie lange dauert sowas mit der Hackordnung festlegen?
    In Büchern habe ich gelesen, dass manche Hühner aus Spaß an der Freude die andern anpicken und Federn rausreisen. Gibts einen Unterschied wann man weiss, dasses sich um Festlegung der Hackordnung handelt oder es sich um ein "böses" Huhn handelt, was immer wieder die andern hacken wird und Federn ausreist.

    Will ja nur, dasses allen Hühnern gut geht :-)

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich hab was von einem Spray gegen Federpicken gelesen. Ist wohl so ein bäh-schmeckendes Zeug wie der Leckstop für Hunde. Nur falls es gar nicht mehr aufhört oder schlimmer wird.

    Meine Sitzstangen sind so ca. kniehoch. Da kommt auch das Jungvolk gut rauf. Ansonsten würde ich das auch so sehen, die Hühner kennen nur den üblichen Knast. Da gibt es keine Sitzstangen. Wenn die Hennis ganz frisch bei Dir sind, kann das schon auch mal 2 Wochen dauern, bis sie den Umzugsstreß verarbeitet haben und wieder legen. Mit 6 Monaten sind sie definitiv legereif.

    Hackordnung dauert auch eine Weile bis sie die Rangfolge festgelegt ist. Ich würde sagen, daß es mit Hahn glimpflicher abgeht als ohne.

    Wenn Du Dich weiterhin so rührend um die Damen bemühst, dann bekommt Ihr ganz schnell eine enge Beziehung. Wirst sehen. Viel Spaß mit den fleissigen Eierlegern.

    LG, Andrea

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Hallo Hans!
    Alles Gute mit Deinen Tucken!
    Kurz zum (Nicht-)Trinken.
    Es ist evtl. möglich dass Deine Damen im Aufzuchtstall Nippeltränken hatten und sich erst mit "normalen" Wasserstellen zurecht finden müssen. Gib Ihnen Zeit.
    Stange und Legenester haben die anderen schon beantwortet.
    Wichtig ist immer den Tieren Abwechslung in Haltung und Fütterung zu bieten, dann kommen Verhaltensauffälligkeiten selten vor.
    Dürfen die Mädels in einen Auslauf nach draußen? Das ist wichtig.
    Das lenkt sie ab und sie haben anderes zu tun als sich mit der Nachbarin zu beschäftigen.
    Ein Stück schönes und gesichertes Grünland wäre natürlich ideal.
    Dann wirst Du auch schöne dunkelgelbe Eidotter bekommen.
    Durch das Grünzeug und Freilauf mit Rumkratzen und Würmer suchen fühlt ein Huhn sich richtig wohl.
    Alles in Allem, gib Ihnen mehr Zeit und sie nicht ungeduldig.
    Beste Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 14:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 16:56
  3. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:08
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •