Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Schwarzes Kalb aus roter Kuh :D

  1. #51
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Bei den meisten hornlosen Holsteins bin ich noch nicht so überzeugt. Wen ich davon allerdings mag ist Citation P. http://www.rsheg.de/bullenangebot/rotbunt-rh.html
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #52
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    @ Brigitte: Ja das Fleisch der Jerseys ist wirklich bombig. Daher haben wir auch einen zum Ochsen gemacht. Denn kann der nämlich mit auch die Jungviehweide und schönes Fleisch ansetzen, statt allein im Stall zu versauern.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #53
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Bei den meisten hornlosen Holsteins bin ich noch nicht so überzeugt. Wen ich davon allerdings mag ist Citation P. http://www.rsheg.de/bullenangebot/rotbunt-rh.html
    Bei den Rotbunten gibt es zumindest schon etwas passablere hornlose Bullen, aber bei den schwarzen sind die Zuchtwerte absolut mies. Da würde ich keine gute Kuh mit belegen.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  4. #54
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Ich belege auch unsere Schwarzen mit roten Bullen. Bei den meisten ist eh nur die Farbe der unterschied. Ich denke ich werde mal die eine oder andere Färse mit Citation belegen lassen.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  5. #55
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    @ Brigitte: Ja das Fleisch der Jerseys ist wirklich bombig. Daher haben wir auch einen zum Ochsen gemacht. Denn kann der nämlich mit auch die Jungviehweide und schönes Fleisch ansetzen, statt allein im Stall zu versauern.
    Das ist super. Und was macht ihr mit der Milch, die ist ja sehr fetthaltig und hat eine wunderbare Farbe? Zum Mischen mit normaler Milch ist die doch viel zu schade.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  6. #56
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Was bei uns an schwarzen Hornlosbullen angeboten wird ist auch relativ mager, davon gefällt Gismor mir am besten, der hat auch noch Rotfaktor. http://ruweg.de/index.php?id=215


  7. #57
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.609
    Zitat Zitat von bibasch Beitrag anzeigen
    .....Mutterkuh haltung hat schon seine Vorteile . Auch wenn ich meine Milch im Supermarkt kaufen muß .
    Lg Birgit
    Das ist ja auch ok - denn diese Milch kommt ja auch von Aldi und co.

    Und die Mutterkühe können weiterhin ihre Kälber versorgen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #58
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    @Brigitte: Doch die Milch geht in den selben Tank wie die Milch unserer Holsteins. Wegen momentan einer melkenden Jersey etxra lagern und zu verkaufen mach wenig Sinn. Die Jerseys laufen ja auch in unserer Holsteinherde mit, da wäre es auch umständlich die Jersey immer extra in die Kanne zu melken.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #59
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Süß das Kleine :-)

    Festmist haben wir auch im Stall, da sind die Rinder aber nur die vegetationsarme Winterzeit über, ansonsten sind sie auf den Wiesen rund ums Haus.

    Mit denen Genen kann ich Dir nicht helfen, wir haben Zwerg-Zebus und da kommen die lustigsten Zeichnungen raus :-). Ist eine lustig bunte Kuhherde :-)
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  10. #60
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    Was bei uns an schwarzen Hornlosbullen angeboten wird ist auch relativ mager, davon gefällt Gismor mir am besten, der hat auch noch Rotfaktor. http://ruweg.de/index.php?id=215
    Aber ein RZG von 122 ist eigentlich keine Option für einen Einsatz im grösseren Stil, ich denke wir werden weiterhin die Kälber enthornen. Wir haben ein paar rotbunte Kälber von Lawnclass (RZG 130) gehabt, allerdings hatten alle Kuhkälber Hörner, war wahrscheinlich einfach Pech bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% hornlos. Die guten schwarzbunten liegen ja eigentlich alle über RZG 140 bis 160, darum sind die hornlosen für uns keine Alternative.
    @Höckergans: wir besamen die Kühe meist farblich passend, wobei natürlich auch mal Bullen mit RF draufkommen oder eine schwarze Kuh aus roter Mutter bekommt wieder ein rotes Kalb. Wir haben ca. 70% sbt und 30% rbt. Die Milchleistung der rein sbt liegt tendenziell etwas höher, wobei die 100.000 kg Kühe meist rbt sind da sie zumindest bei uns teilweise noch Kreuzungen mit Fleckvieh (max. 25%) sind und die sind etwas weniger anfällig für Probleme nach der Abkalbung wie Ketosen etc.! Unsere älteste Dame in Milch ist von 1999, hat inzwischen 116.000 kg Milch und ist 75% rbt und 25% FV.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Braun-schwarzes Eiweiß?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:10
  2. Großes schwarzes Legehuhn
    Von Giesi_mi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:17
  3. Schwarzes Fleisch!!!
    Von sylnik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 11:45
  4. Schwarzes Ei
    Von schnico87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •