Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Schwarzes Kalb aus roter Kuh :D

  1. #41
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Ne ist es auch nicht. Wie beschrieben ist der richtige Vater wohl Samburu, den haben wir in dem Zeitraum stark eingesetzt und haben noch einige andere Töchter von ihm, die Ozzy optisch ziemlich ähnlich sind.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  2. #42
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Zitat Zitat von Höckergans Beitrag anzeigen
    Ja die Dalmatinerfarbe kommt vom Großvater (Shottle). Inzwischen wissen wir das ihr Vater schwarz ist, die Techniker hat sich wohl vergriffen. Der richtige Vater ist Samburu und der vererbt die Farbe halt ziemlich stetig durch.
    Hallo Jan,
    das ist ja der Knüller, der Techniker hat sich vergriffen. Kann man den Fehlgriff auch als Betriebsunfall einordnen?
    Ich hatte die ganze Zeit den Verdacht, daß sich die Kuh immer wieder mal fortschleichen konnte, und im Gebüsch so ein richtig toller, schwarzer Stier wartete.
    Bei der tollen Namensgebung, Ozzy, Falko, Ramstein, geht es bestimmt muckemässig in euren Ställen mächtig ab. Die Kühe sollen ja bei Musik mehr Milch geben, gibt es bei Rockmucke noch mehr?
    Viele rockige Grüsse von Brigitte

  3. #43
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Naja das der Techniker mal ein falsches Röhrchen erwischt kommt schonmal vor, das ist kein Drama. Es ist aber recht selten. Unsere Kuhfamilien sind großteils in Linien geteilt, sodass eine Verwandtschaft leicht zu erkennen ist, zumindest unter den weiblichen Nachkommen. Von Juli bis Juli ist denn immer ein Buchstabe dran, sodass sich ein Alter der Tiere schnell errechnen lässt. Momentan ist es "R". Und das ist unsere Musikerlinie. Da bot Rammstein sich an.
    Momentan kalben recht viele Tiere, da ist es leicht stressig. Vor 20 Minuten hat Mystik gekalbt. Ist allerdings ein Bullenkalb. Das bekommt aber keinen Namen, das zieht in 2 Wochen nach Holland.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #44
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Hallo,

    wie viele Kühe hast du denn bei dir im Stall stehen?
    Bei uns hat heute eine Färse gekalbt. Sahara (Seoul x Ludox) war von Mertin tragend (Fleckvieh). Das Kalb lag auch schon dahinter es ist zwar weiblich, soll aber trotzdem weg, weil wir genug weibliche Nachzucht haben, wobei das bei "nur" 9 Kühe, 3 Rinder und 4 Kälber noch sehr überschaubar ist

    @Floyd: angeblich sollen Kühe eher bei klassischer Musik mehr Milch geben, wobei wir das noch nicht getestet haben


  5. #45
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    @ King Plymouth: Also in unserer Melkenden Herde laufen momentan 103 Kühe. Dazu kommen 6 Trockensteher, etwa 120 weibliche Jungrrinder (zwischen 1 Tag und 2 Jahren), 7 Mastfärsen und ein Ochse für die eigene Truhe. Weibliche Nachzucht verkaufen wir erst kurz nach dem ersten Abkalben, dann kann man besser einschätzen, wer bleibt und wer gehen soll.

    Musik läuft bei uns immer während des Melkens. Allerdings nur Radio und die Milchmenge beeinflusst es leider nicht
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #46
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    Wenn ich mal so aus Interesse fragen darf, habt ihr auch schon Nachzucht von dem Bullen "Goldday"? Oder wird der bei euch in der Region gar nicht so eingesetzt?


  7. #47
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal so aus Interesse fragen darf, habt ihr auch schon Nachzucht von dem Bullen "Goldday"? Oder wird der bei euch in der Region gar nicht so eingesetzt?
    Wir haben erste Kälber davon, aber die sind erst einige Wochen alt. Sehen ordentlich aus aber nicht besonders! Also ich meine nicht besonders gross oder besonders schön, einfach normal! Kannst mal in 2 Jahren weitere Infos kriegen!
    Wird hier gerne eingesetzt, sowie alles von Goldwin.
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  8. #48
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Themenstarter
    Hier das selbe. Wir setzen den Burschen grade ordentlich ein, gefällt mir zumindest aufm Papier ziemlich gut. Die meisten Kälber die wir momentan bekommen sind von "Short Cut", "Goleo" und bei unseren paar Roten "Edway". Unsere meisten Bullen sind von hier :http://www.rsheg.de/
    Nur für die Jerseys bestellen wir beim WWS.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #49
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Ohhhh Jan,
    Jerseys züchtet ihr auch, die sind richtig klasse, und sehen total niedlich aus mit ihren wunderschönen Augen.
    Ein Freund züchtet die hier schon seit einigen Jahren, die Milch ist total lecker, und vom Jungbullen habe ich auch schon mal Fleisch bekommen, einfach spitzenmässig.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  10. #50
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    mein Augenmerk liegt derzeit auf der weiblichen Fruchtbarkeit, deswegen habe ich Goldday auf zwei Tiere einsetzten lassen. Eigentlich besamen wir ja nur mit rotbunten, aber die Töchterfruchtbarkeit und das Exterieur sind "zumindest" auf dem Papier so gut, da habe ich mit dem Tierzuchttechniker geredet und zack da hat er sich halt zwei mal vergriffen eine ist auf jeden Fall tragend, die andere weiß ich noch nicht, wobei ich noch keine weiteren Anzeichen von Brunst feststellen konnte.

    Bei uns wurde jetzt sehr häufig Colour P eingesetzt, von 4 Besamungen (bei 3 Kühe) ist leider nur eine tragend.


Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Braun-schwarzes Eiweiß?
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 18:10
  2. Großes schwarzes Legehuhn
    Von Giesi_mi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:17
  3. Schwarzes Fleisch!!!
    Von sylnik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 11:45
  4. Schwarzes Ei
    Von schnico87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •