Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Staketenzaun

  1. #21
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich würde eher einen Wildschutzzaun nehmen, die kann man auch unten etwas eingraben bzw. wachsen von selber mit der Zeit ein
    man kann die Pfähle auch wieder rausziehen und den Zaun versetzen, wenn nötig, oder Pfähle austauschen, wenn verfault
    außerdem "verschwindet" so ein Zaun in der Landschaft und ist unten sogar Kükendicht und oben kommt auch kein Fuchs drüber, weil die Maschen sehr weit sind
    pflanzt man dann noch Büsche an den Zaun, ist er fast unsichtbar
    der Zaun ist verzinkt, also praktisch ewig haltbar und manchmal kann man sogar gebrauchten billig bekommen von Waldwirtschaftsbetrieben
    meinen Zaun hat damals ein solcher Betrieb an einem Tag gebaut,100m für 1000 DM, und der wurde auch an einer Seite zwischenzeitlich versetzt (haben auch Leute dieser Firma gemacht) und der steht jetzt seit 17 Jahren, muß nur manchmal nen faulen Pfahl ersetzen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von AnjaHH Beitrag anzeigen
    (PS Eigentlich passt der Titel nicht mehr so gut - kann man den eigentlich ändern?)
    Nee, aber Du kannst einen neuen Fred eröffnen, wenn es nun in eine andere Richtung geht. Bisher ging es ja um Staketen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von AnjaHH
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    22
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Vogthahn,
    danke für den Tipp. Ich seh mich in alle Richtungen um ... Etwas Verzinktes würde ich aber nicht so gerne nehmen sondern lieber einen möglichst dunklen Zaun. Ist unauffälliger und man kann besser erkennen, was dahinter passiert.

    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nee, aber Du kannst einen neuen Fred eröffnen, wenn es nun in eine andere Richtung geht. Bisher ging es ja um Staketen
    Jo, und das hat sich ja nun mit Eurer Hilfe geklärt.
    0,4 Seidenhühner / 0,4 Brahma / 0,2 Lachshühner / 0,2 Olivleger

  4. #24
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Etwas Verzinktes würde ich aber nicht so gerne nehmen sondern lieber einen möglichst dunklen Zaun. Ist unauffälliger und man kann besser erkennen, was dahinter passiert.
    ich würde mal frech behaupten, das ein dunkler Zaun auffälliger ist
    auf dem zweiten Foto ist mein Zaun rechts hinter den Büschen, auf dem ersten unten, hinter den Heuhaufen vor den Büschen
    einen dunklen Zaun sieht man deutlicher als so einen grauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #25
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    ich buddel das hier nochmal aus............

    also ich habe folgende Frage, können Hühner ( Deutsche Sperber z.b. ) oben auf den Staketen landen und so den Zaun überwinden?

    Wir überlegen unseren Auslauf mit Staketenzaun zu befestigen und im Reifeisenmarkt hat mir ein Hühnerhalter gesagt, das der wohl ganz leicht von Deutschen Sperbern überklommmen werden kann, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das der richtige Zaun für uns ist.

    Welche Rasse hat denn bisher eure Zäune nicht so zu sagen überflogen, vielleicht müssen wir uns dann doch eine andere Hühnerrasse überlegen.

    LG
    Gabi

  6. #26
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Zähne auf denen die Hühner oben landen/sich draufsetzen können halte ich nicht für geeignet. Bei dünnen Zäunen (Draht oder Netz) bleiben meine Deutschen Sperber auch in einem 1m Zaun. Bei Holzzäunen schaffen die auch locker 1,5 m wenn sie wollen.
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

  7. #27
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    ok, das ist schon mal ein guter Hinweis

    Und wie sieht es mit anderen Hühnern aus? zb. die Sundheimer oder die New Hampshire?

    Würden die auch die Zaunlatten nutzen um auf die andere Seite zu kommen?

    LG
    Gabi

  8. #28
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es hängt auch immer ganz stark davon ab, was auf der anderen Seite des Zaunes ist, sprich, möchten die Hühner da hin? Und es gibt immer vereinzelte Hühner, die ständig Ausflüge machen, während die Masse im Auslauf bleibt. Da kann man keine pauschalen Aussagen treffen. Außer, daß Seidis definitiv drin bleiben, weil sie gar nicht fliegen können.

    Es gibt nur eine Möglichkeit, die Hühner absolut von Ausflügen abzuhalten, nämlich wenn man das Gelände übernetzt und das Netz am Zaun befestigt. So ist es bei mir. Oder ein riesig hoher Zaun.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #29
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    ok.ein riesig hoher Zaun, war eigentlich nicht das was wir uns vorstellen und übernetzten ? hm, ich hatte gehofft das das nun nicht die einzige Lösung ist um einen Staketenzaun ein zu setzen.

    Das würde ja bedeuten, das alle die einen Staketenzaun haben ihren Hühnerauslauf übernetzt haben, damit die Huhnis nicht ausbüchsen?

    Ich frage mich nämlich, biete ich den Hühnern mit den Staketen eher die Möglichkeit oben auf den Spitzen auf zu sitzen und zb. mit einem Wildzaun nicht, da er ja oben nur das dünne Draht hat?

    LG
    Gabi

  10. #30
    Avatar von Cazador
    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    zwischen Weser-und Leinebergland
    PLZ
    31
    Land
    Nds.
    Beiträge
    52
    Das ist korrekt. Ich habe auch einen Wildschutzzaum, der wird nicht überflogen. Da ich das Gelände komplett damit umzäunt habe, unterteile ich mit einem 1 m Steckzaun(Netz). Der wird in der Regel auch akzeptiert (Junghennen versuchen es anfangs, gibt sich aber schnell).
    Jeder Tag ist ein Geschenk - manche sind nur scheiße verpackt!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Staketenzaun Lattenabstand
    Von KaGa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 11:12
  2. Staketenzaun
    Von fritzian im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:37
  3. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •