Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Immer noch offene Fragen zum Thema MILBEN

    hallo leute!

    hier wird ja massig über milben gesprochen, trotzdem ist mir noch einiges unklar:

    1) wo verstecken sich die milben, wenn die hühner auf dem boden schlafen und nicht auf der sitzstange?
    2) wie weit rauf klettern milben? wenn ich mit mühe und not ein zwei milben im bereich der sitzstange auftreibe (halterungen etc), kann es dann sein, dass der großteil an der decke hockt? oder habe ich dann eben keinen starken befall?
    3) klettern milben zum verstecken lieber rauf oder runter?
    4) gibts irgendwelche richtwerte um den milbenbefall im eigenen stall zu messen? so in etwa: x milben pro huhn = leichter befall, y milben pro tier = mittlerer befall, z milben pro tier = starker befall etc.
    5) kann man an der hühnerhaut erkennen, ob dort milben zu gange waren? sind da rote punkte oder irgendwas zu sehen?
    6) hat irgendjemand schon mal eine thermobehandlung angedacht? also stall zu, heizkanone rein und auf ca 50° aufheizen um milben zu töten? analog zu etwa holzwurm behandlung?
    7) kann ich davon ausgehen, dass nachts alle milben im stall an den hühnern zu finden sind? oder nur ein bruchteil?
    8.)woher wissen die milben wenn es zeit ist das huhn zu verlassen? ist das vom tageslicht abhängig oder wie?

    so mir fallen sicher noch weitere fragen ein, aber das reicht für den anfange eh mal
    hoffe jemand hat hierzu ideen / erfahrungen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    9) wohin legen milben ihre eier ab? direkt dort wo sie sich tagsüber verstecken oder am huhn? oder an speziellen eiablage plätzen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, solche Fragen sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Mich würde interessieren, wie weit Milben maximal latschen, um an ein Huhn zu kommen (Entfernung Versteck - Huhn).

    Ich denke aber, sie nehmen sich immer das nächste Versteck, das sie finden. Bei mir sitzen sie momentan (hoffentlich nicht mehr, gestern habe ich die Sitzstange noch mal behandelt) in Astlöchern unter der Sitzstange, in der Verbindung der Sitzstangen untereinander (ich habe ja ein Rechteck gebaut aus 2 Stangen und 2 Verbindungen) und an den abgesägten Enden der Stangen (sind etwas rauh). Bei Bodensitzhühnern käme die Einstreu in Frage, speziell Stroh, da können sie in die Halme gehen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ich habe sägespäne als einstreu und ich habe an den schlafplätzen selbst ein paar krabbeltiere auf den nackigen beinen gehabt, als ich mich in den schlafplatz stellte. nun räume ich dort regelmäßig die einstreu weg und flämme alles ab. nun ist kein krabbeltierchen mehr auf meinen füßen
    aber die theorie, dass sägespäne besser seien als stroh (weil nicht so milbenfreundlich) erkläre ich hiermit als widerlegt

    ich bezweifle aber irgendwie trotzdem dass ALLE milben der bodenschläfer in der einstreu hocken.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    10) gehen milben auch an enten? wenn nein, warum nicht? gefieder zu dicht, zu ölig?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Milben gehen auch an Wassergeflügel. Haben sie jedoch eine Badegelegenheit, waschen sie sich die Krabbeltiere ab.

    Milben sind im Stall überall zu finden, in der Einstreu, in kleinen Spalten in Wänden, Decken und Boden, überall wo sich diese kleinen Quälgeister verstecken können. Man findet im Dunkeln bestimmt nicht alle Milben an den Hühnern. Milben können große Strecken zurücklegen, oftmals bringen aber Besucher sie an der Kleidung (Hosenumschlag z.B. etc.) oder an den Schuhen mit bzw. deren Eier. Wildvögel sowieso. Ist der Milbenbefall sehr groß, kann man sie auch tagsüber sehen bzw. auf den Hühnern krabbeln sehen.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    komischerweise habe ich aber bei den enten keine milben im stall feststellen können. obwohl der entenstall für milben ein paradies wäre (durch das rumgeplansche immer wieder feuchte stellen rund um die tränke etc)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    komischerweise habe ich aber bei den enten keine milben im stall feststellen können. obwohl der entenstall für milben ein paradies wäre (durch das rumgeplansche immer wieder feuchte stellen rund um die tränke etc)
    Das ist nicht ganz richtig!

    Die Feuchtigkeit rund um die Tränke, ist meistens so stark, das den Milben es dort schon zu feucht ist! Dafür fühlen sich dort aber andere Sachen wohler!

    Und durch das stete einfetten des Gefieders oder durch das viele Baden im Wasser haben es die Milben bei Wassergeflügel auch schwerer als bei Hühnern.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    ja aber generell erhöhen die feuchten stellen die luftfeuchtigkeit, was für milben ja vorteilhaft sein soll
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Bei Wassergeflügel hat eine Tränke im Stall eigentlich nichts zu suchen . Und wenn Milben keine Nahrung finden, was bei Wassergeflügel mit Bademöglichkeit die Regel ist, findet man sie in der Regel auch nicht im Stall.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 07:19
  2. Ist das buschhuhn Thema immer noch geschlossen?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 22:45
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 16:54
  4. Offene Fragen an die Spezialisten
    Von Crissi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 23:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •