Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: Mein schlechtester Bruteiversand des Jahrzehnts

  1. #21
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Ich gebe mir beim Bruteiversand stets die größte Mühe. Doch kommt es durchaus mal vor, dass die Eier ankommen und nichts schlüpft. Dann sind entweder die Hühner schuld, die kein einziges Ei befruchtet haben, oder ich, weil ich schlampig verpacke. Dass der Brüter nicht tut oder der Mensch einfach nicht richtig brüten kann wird fast nie in Betracht gezogen. Ganz wild werde ich, wenn mir jemand unterstellt die Eier seien nicht befruchtet. Ich versende nämlich nur Eier aus erfolgreichen Stämmen von denen ich mind. eine Probebrut habe, die üner 75% lag.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #22
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Natürlich kann es vorkommen das Eier beschädigt werden oder einfach nichts schlüpft. Das ist das Risiko wenn man sich Eier zusenden lässt. Allerdings muss der Verkäufer auch darauf achten das er die Eier in einem Karton Verpackt der groß genug ist und auch genügend Verpackungsmaterial verwendet wird. Und da sollte man schon was nehmen was den Transport dämpft.

  3. #23
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es vorkommen das Eier beschädigt werden oder einfach nichts schlüpft. Das ist das Risiko wenn man sich Eier zusenden lässt....
    Sowas kommt in der Regel nur bei Paketen vor, die von Leuten kommen, die man nicht kennt. Wenn ich mal die ganzen Eier-Pakete, die ich in den letzten Jahren bekommen habe in zwei Gruppen aufgliedere, zum einen in Pakete, die von mir bekannten Zuchtfreunden kamen und zum anderen in Pakete, die von fremden Personen kamen, dann kann ich für mich folgendes Fazit ziehen.

    Bei der ersten Gruppe war nicht ein beschädigtes oder kaputtgeschütteltes Ei dabei, manchmal war die Befruchtung nicht optimal, aber der Schlupf lag immer bei über 80 % der befruchteten Eier. Die Erfolsquote insgesamt, also in Bezug auf die verschickten Eier würde ich bei gut 70 % einschätzen.

    Bei der zweiten Gruppe waren in mehr als der Hälfte der Pakete die Eier kaputtgeschüttelt (trotz meist guter Verpackung), die Befruchtung war zum Teil miserabel, viele abgstorbene Eier während der Brut. Die Erfolgsquote hier in bezug auf die gesamten Eier liegt nicht mal bei 20 %.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  4. #24
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade auf 180, in den letzten 2 Jahre habe ich an die 200 Bruteier bestellt und immer waren sie gut verpackt und noch nie war eins kaputt. Heute habe ich 25 Bresse blau bekommen, 4 Eier waren total kaputt und 2 hatten Haarrisse. Das Paket war 30 cm und so eine Eierpappe hat 25cm, ausgepolstert war es mit ganz grobem Heu. Eigentlich sollte doch jedem Bruteiversender (angeblich hat er dieseas Jahr schon 1200 versendet) klar sein das ein 2,5cm Stoßschutz viel zu wenig ist.
    Eigentlich habe ich ja schon genug Küken, aber beim durchzählen habe ich fest gestellt das da keine bei sind die weiße Eier legen und da 1a ei.de nicht liefern konnte habe ich dann da bestellt.
    So die Küken sind geschlüpft und ich kann sagen es war eindeutig betrug:
    Von den verbliebenen Eiern haben sich 15 entrickelt, zwei sind sehr früh (bis zum 6.Tag)abgestorben und drei zwischen dem 6. und 14. Tag. Von den 10 geschlüpften Küken sieht eins aus wie ein Bielefelder, zwei sind schwarz, vier sind gelb und drei sind so wie bestellt: blau
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #25

    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    69
    Ich hatte mir auch schon mal überlegt, Eier schicken zu lassen, habe es aber bis jetzt noch nicht gemacht. Wenn ich das hier von hagen 320 lese, kann ich mir vorstellen daß ich echt wütend werde! Hast du bei ebay bestellt? Dann hoffe ich, daß du die Bewertung noch nicht abgegeben hast. 3 Wochen nach der Lieferung zu bewerten ist kein Problem. Dann würde ich aber auch so negativ wie nur möglich bewerten, damit andere sich den Kauf bei diesem Anbieter gut überlegen.

  6. #26
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    So die Küken sind geschlüpft und ich kann sagen es war eindeutig betrug:
    Von den verbliebenen Eiern haben sich 15 entrickelt, zwei sind sehr früh (bis zum 6.Tag)abgestorben und drei zwischen dem 6. und 14. Tag. Von den 10 geschlüpften Küken sieht eins aus wie ein Bielefelder, zwei sind schwarz, vier sind gelb und drei sind so wie bestellt: blau
    Hallo Hagen,

    Du weißt aber schon, dass Blau ein spalterbiger Farbenschlag ist? Es sei denn, es handelt sich um perlgraue Bresse, das wäre reinerbig uns schaut ähnlich aus. Also können die gelben Küken auch splashfarbige sein und schwarze Küken fallen auch. Nur das Bielefelder passt da nicht recht dazu...

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  7. #27
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    ... zwei sind schwarz, vier sind gelb und drei sind so wie bestellt: blau
    Lassen wir einmal das braune Küken vorerst außen vor.
    Dein Beitrag zeigt, dass du von der Vererbung keine Ahnung hast.

    Blaue Hühner sind nun einmal nicht einerbig. Es fallen rein theoretisch immer 25 % splash, 50 % blau und 25 % schwarz - Schwankungen bei geringen Zahlen sind selbstverständlich.
    Die von Dir genannten Zahlen schwarz / weiß (voraussichtlich splash) / Blau liegen genau in dem vorstehend genannten Bereich. - was das betrifft bist du sicherlich nicht betrogen worden.
    Dazu kommt ferner, dass blau die Angewohnheit hat ständig aufzuhellen und nach 3 bis max. 4 Jahren kommt Gold in den Halsbehängen und im Sattel zum Vorschein - also im Endergebnis liegt ein Trend zur Wildfarbe vor - warte ab, das vermeintliche Bielefelder / Braun - ist vermutlich sorgar in Richtung blau-wildfarbig - auch dann liegt kein Betrug vor sondern eine ganz normale Aufspaltung der Farbe.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #28
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Mich wundert es, wie so was passieren kann. Ich würde davon ausgehen, daß man als Käufer mit dem Verkäufer über die Verpackung redet (nachfragt), und sich vergewissert, daß die Verpackung bestmöglich ist, und der Verkäufer damit Erfahrung hat.

    Wer bei ebay kauft, schaut sich doch zuminest alle Bruteier-Referenzen des betreffenden Anbieters an und versichert sich, daß alle bisher zufrieden waren und der Transport immer gut gelaufen ist.

    (Es bleibt dann nur noch ein Restrisiko, das muß man eben tragen.)

    Macht ihr das denn nicht vorher mit dem Absichern?
    Mariechen



  9. #29
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zugegeben von Vererbung verstehe ich nichts, aber das hätte er mir ja auch sagen können schließlich haben wir geschrieben und telefoniert.
    Bei mir sind es aber 40% gelbe, 20%schwarze, 10% von mir aus wildfarbig und 30% blau. Das wildfarbiege sieht genau so aus wie die drei Tage zuvor geschlüpften Bielefelder, auch die Läufe.
    Die Eier waren übrigens nicht von Ebay, die ich bis jetzt bei Ebay bestellt habe waren immer einwandfrei verpackt und ich hatte immer aus weit über 50% der Eier Küken.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #30
    Avatar von bisbal
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    PLZ
    68642
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    ich versende keine bruteier und kaufe auch keine auf dem postweg wenn jemand haben möchte soll er sie holen das gleiche gilt auch für mich wenn ich welche brauche hole ich sie
    LG Bisbal

    3,14 Zwerg Italiener rotgesattelt,1,7 Zwerg Italiener schwarz,109 Küken rotgesattel und 22 Küken schwarz

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiversand
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 18:03
  2. Bruteiversand
    Von Zieberla im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:29
  3. Bruteiversand wie
    Von güggel im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 23:08
  4. Bruteiversand
    Von Anni im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 23:57
  5. Bruteiversand
    Von Ira im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •