Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Thema: Mein schlechtester Bruteiversand des Jahrzehnts

  1. #41

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Meinst du andere im Forum die die Eier selber abholen können nicht rechnen? Dann rechne doch mal betriebswirtschaftlich, wenn du durch den Versand einen Totalausfall hast! Jetzt mache ich dir mal die Gegenrechnung: 50 Küken sollen schlüpfen. Rechnen wir dafür mal, dass bei einer Großrasse ca. 80 Eier zu je €1,50 nötig wären. Also 120€ und dann noch Sprit und Abnutzung für KFZ von pauschal €0,30 je km. Also für 200km mit den Eiern also €180. Dann nimmst du ja lieber 30 Eier mehr, dann wären es also 110 Eier für dann bereits auch schon €165. Mit Versand hast du dann keine €10 gespart. Und wie gesagt es bleibt dir ein nicht kalkulierbares Risiko durch den Versender und Verpackung des Verkäufers.
    Dann müssen solche Züchter aber auch erstmal 110 Eier liefern können!!!

    sonst wird aus deiner Rechnung leider nichts
    grüsse

  2. #42
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Falls ich Deine Zahlen richtig deute hast Du ca. 100 Hühner ? Hast Du auf den 1400 m² wirklich noch grüne Wiese ? Ich halte unsere Hühner in eingezäunten Gehegen und da ist halt alles kahl (Boden,Häcksel,Sand) Auslauf auf der Wiese gibt es Abends für eine halbe Stunde. Wir haben ca. 30 große Hühner + die Küken , wenn die alle auf unseren 1600 m² laufen dürften, dann könnte man nicht mehr von grüner Wiese und Garten sprechen.
    Wenn man richtig plant klappt das und ich habe über 100 Hühner und klar sind die nicht komplett grün wenn die Hühner erstmal drauf sind, aber 1/3 mit grün ist immer da. Zur Zeit 27 im Legehennenstall, die haben 2x350qm Auslauf. Vor zwei Wochen habe ich die in einen grünen Auslauf getrieben und den kahlen neu angesät. Im Bauwagen sind zur Zeit 80 Küken im alter von 7-10 Wochen mit 350qm Auslauf, die werden nächste Woche in Hähne und Hennen geteilt, die Hähne kommen in einen anderen Stall mit 350qm Auslauf. Nur die beiden Legehennenausläufe werden ganzjährig abwechselnd genutzt, die beiden Auslaüfe für Hähne und Junghennen werden nur für die aufzucht bis zur legereife bzw schlachtreife genutzt und können sich die anderen Monate erholen. Sobald die Hähne bzw Junghennen aus dem Auslauf sind wird neu angesät, so früh wie ich in diesem Jahr dran bin müßte das im Oktober (ok gerade sind noch mal 16 dazu gekommen kann also November werden) sein. Klar macht das auch arbeit, denn man muß auch düngen und regelmäßig sprengen aber es spart auch Futter und ist schön fürs Auge schließlich möchte ich die Tiere auch essen mögen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #43
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Zu der Verpackung habe ich mich ja bereits geäußert, die hätte ruhig besser sein können da gibt es kein wenn und aber das sollte selbstverständlich sein...

    Aber die Farben die geschlüpft sind liegen wirklich im normalen Rahmen und da muss dich jetzt der Züchter nicht informieren. Blau spaltet auf, und die % Zahlen sind theoretisch. Praktisch gesehen können auch weniger blaue Schlüpfen. Wenn du jetzt einen Schwarzen Hahn und Splash Farbige Hennen verpaarst hast du dann im nächsten Zuchtjahr deine blauen.

  4. #44
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Bike Beitrag anzeigen
    Dann müssen solche Züchter aber auch erstmal 110 Eier liefern können!!!

    sonst wird aus deiner Rechnung leider nichts
    Ich wollte in erster Linie mal aufzeigen, dass sich das nichtmal finanziell lohnt, und 110 Eier muss man wirklich erstmal bruteifrisch zusammenbekommen!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #45
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Ich will jetzt nicht noch mal ein Thema auf machen, daher benutze ich das hier wieder.

    Habe heute wieder Bruteier bekommen welche sich in die Kategorie einreihen dürfen. Als ich das Paket auf meinem Tisch sah dachte ich noch "da wird doch wohl niemand so blöd gewesen sein und 10 Eier da hinein tun".


    Nein... war er auch nicht... es waren 20 drin

    Unfassbar sag ich euch, so wie die auf den Bildern zu sehen sind wurden sie auch verschickt. Nicht eingewickelt, nicht gesichert.... Gar nichts. Ein bisschen Luftpolster und das wars.

    Ich hoffe der User ist hier nicht im Hüfo, ansonsten muss er noch VIEL lernen...



  6. #46
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Ich hoffe der User ist hier nicht im Hüfo, ansonsten muss er noch VIEL lernen...
    Du meinst wohl der Versender ist nicht User hier...
    Aber davon unabhängig sollte er/sie lernen, wie man Bruteier richtig einpackt...dafür muss man nicht im Hüfo sein.

  7. #47
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @SetsukoAi
    Oha! Wie übel!

    Ärgerlich und einfach nur traurig, was wären das denn mal für welche geworden?

  8. #48
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi
    Oha! Wie übel!

    Ärgerlich und einfach nur traurig, was wären das denn mal für welche geworden?
    Das waren Araucana Mixe, damit ich wieder grüne Eier in meine Legegruppe bekomme. Tja mit grünen Eiern hab ich einfach Pech. Zuerst aus 40 Cream Legbar nur 5 Küken, davon 4 Hähne. Aus 46 grünen Eiern aus einer Mischung Cream Legbar, Isbar, Lavender etc. nur 3 Befruchtet und geschlüpft und jetzt die 20.

    Also aus 106 grünen Eiern insg. 8 Küken... Wahnsinn oder?

  9. #49

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Oweijah.....Hilfe...was sagt der Versender
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  10. #50
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Grün scheint nicht Deine Farbe zu sein.
    Sehr ärgerlich das Ganze.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das waren Araucana Mixe, damit ich wieder grüne Eier in meine Legegruppe bekomme. Tja mit grünen Eiern hab ich einfach Pech. Zuerst aus 40 Cream Legbar nur 5 Küken, davon 4 Hähne. Aus 46 grünen Eiern aus einer Mischung Cream Legbar, Isbar, Lavender etc. nur 3 Befruchtet und geschlüpft und jetzt die 20.

    Also aus 106 grünen Eiern insg. 8 Küken... Wahnsinn oder?

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiversand
    Von Wontolla im Forum Umfragen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 17:03
  2. Bruteiversand
    Von Zieberla im Forum Das Brutei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:29
  3. Bruteiversand wie
    Von güggel im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 22:08
  4. Bruteiversand
    Von Anni im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:57
  5. Bruteiversand
    Von Ira im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •