Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mir tut sie so leid!!!

  1. #1
    Avatar von katharina13
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    traurig Mir tut sie so leid!!!

    Hallo ihr Hühnerexperten!

    Ich hab jetzt seit 2 Monaten 6 Hybridhennen und einen Altsteirer Gockel. Den ganzen Frühjahr und Frühsommer hab ich mich durch euer Forum, rauf und runter gelesen. Vom Stallbau bis zum Brutei. Ich war ganz froh daß es hier hieß, Hybriden glucken nur gaaaanz, gaaaaaanz selten, weil ich nicht jetzt im Herbst mit Küken anfangen wollte. Im nächsten Frühjahr ja... aber doch nicht mehr jetzt!
    Jetzt hab ich, weil ich natürlich auch die Rubrik "entglucken" gelesen habe, einen Hundetragekorb besorgt - die Glucke reingesetzt.... und jetzt könnt ich heulen, so leid tut sie mir.
    Erst war sie glaub ich wütend, weil sie immer gehen das Gitter gepeckt hat, aber jetzt sitzt sie da in ihrer Einzelhaft und singt traurig vor sich hin!
    Vorher war sie in einem Katzentragekorb, der war offen und da hab ich ihr 3 Gipseier untergeschoben aber ich will ja auch nicht daß sie 3 Wochen oder noch länger draufsitzt.
    Muß sie auch nachts in ihrem Käfig bleiben? Oder soll ich sie auf die Stange setzen?
    Ich muß sie doch auch mal raus lassen, ich hab ihr zwar Körner mit in die Haft gegeben aber die Wasserschüssel kippt sie ständig um und müssen tut sie ja auch mal, bisher hat sie nicht gekackt in ihrer Zelle.
    Ach du liebe Zeit, ich hoffe das haut hin und in 3 Tagen ist wirklich wieder alles gut....
    LG Katharina

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ja, das kenne ich. Mir bricht bei manchen meiner Glucken auch das Herz, wenn ich sehe, wie verzweifelt sie in ihr Nest wollen.
    Die können ja nun mal gar nichts dafür, dass der Hormonschub sie so macht.
    Aber es muss sein, du musst sie entglucken, und wenn sie fertig ist, wirds ihr wieder gut gehen.
    Am aller effektivsten ist es, wenn du alle Nester dicht machst und sie mit den anderen laufen lässt. Dann will der Hahn sie treten und das Gruppenleben fordert auch seinen Preis, da ist sie schneller fertig.
    Nester kann ich bei mir erst nachmittags zumachen, weil dann alle fertig sind mit Legen. Oft ist es auch nur ein bestimmtes Nest, in welchem sie glucken wollen, und das andere bleibt links liegen... umso besser
    Es gibt auch Glucken, die legen sich dann vor die Stalltür und da bleiben sie den ganzen tag und gucken ins Nest und glucken auf der Erde, aber das sind die ganz Harten...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Hallo!
    Ich habe auch gerade noch so Exemplar in Einzelhaft sitzen. Ich decke nachmittags, wenn die anderen mit Eierlegen fertig sind, die Legenester ab und lass dann die Glucke raus.Es ist immer lustig, wenn sie als erstes zu den Legenestern rennt und dann schimpfend wieder abzieht, weil sie nicht reinkommt. Sie kann dann in Ruhe fressen und k... Sie geht dann auch immer abends brav auf die Stange. Im Dunkeln nehme ich dann die Bretter vor den Legenestern ab, damit die anderen Hühner am nächsten Morgen wieder reinkommen. Natürlich sitzt Frau Glucke morgens als Erste in einem Nest. Dann geht sie wieder in Einzelhaft. Das Spielchen spiele ich jetzt schon 3 Wochen. Also, langsam reichts. Die müssen doch langsam schnallen, das jetzt keine Zeit mehr zum Brüten ist.
    Ich wünsche dir viel Glück beim Entglucken!

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    [QUOTE=Gina2;664276 Natürlich sitzt Frau Glucke morgens als Erste in einem Nest. Dann geht sie wieder in Einzelhaft. Das Spielchen spiele ich jetzt schon 3 Wochen. Also, langsam reichts. Die müssen doch langsam schnallen, das jetzt keine Zeit mehr zum Brüten ist.
    [/QUOTE]

    Ich kann mir vorstellen, dass die hormonelle Umstellung so nur sehr schwer funktionieren kann, wenn die Gute den halben Tag lang brüten darf.

    Ich entglucke die meisten Hennen innerhalb dreier Tage und dann ist aufgeräumt. Nur wenige brauchen die doppelte Dosis.

    Mir tun sie auch Leid, aber lieber drei Tage leiden, als drei Wochen durch den Wind sein. Und dann erst recht keine Küken haben.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von katharina13
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Drei Wochen!!!!
    Ich dachte ich hab gelesen, daß es in drei Tagen ausgestanden ist!
    Nester abdecken werd ich morgen mal probieren. Eigentlich müsste ich nur eins abdecken, weil meine Dickschädeln partout nur in eins wollen obwohl sie drei Legenester zur Auswahl haben. Da macht das gar nix wenn sie Schlange stehen müssen weil das eine grad besetzt ist.
    Naja, schaun mir mal, dann sehn wir schon.
    Bin schon gespannt auf morgen!
    Danke für euer feedback!
    LG Katharina

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe mal mit Englucken probiert, so wie hier immer empfolen wird. Ich könnte nicht ansehen wie die Arme hin und her rennt die ganze Zeit. Ich habe ihr im Dämmerung Bauch mit kaltem Wasser nass gemacht und auf die Stange gesetzt, am nächsten Morgen war vorbei mit Gluckerei und die hat angefangen zu mausern. Hier wird diese Metode als Tierquellerei bezeichnet, aber ich finde paar Minuten kaltes Bauch besser als mehrere Tagen im Käfig.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Katharina,
    habe auch seit Wochen gluckende Hennen. Das war wie ein Virus, der sich ausbreitet. Dieses Jahr habe ich aber eine neue Methode zum Entglucken ausprobiert. Als zwei Hennen damit anfingen, kamen sie einfach zu den Junghähnen, die schon abgesondert in ihrem Wintergarten waren. Es sollte eigentlich nur eine Notlösung sein, da ich für zwei Glucken so schnell keinen dunklen Platz hatte und beide sehr aggressiv waren. Kein Huhn traute sich in die Nähe der Legenester.
    Bei den Junghähnen bewachten sie dann den ganzen Tag die Futternäpfe. Sie hatten soviel Arbeit damit, daß sie ihre Gluckerei vergaßen. Das war bis jetzt die beste Entgluckung, die ich jemals gemacht habe. Seit August durften 10 Glucken bei den Junghähnen Urlaub machen und sie zeigten immer das selbe Verhalten: Das Futter bewachen, auch wenn man schon lange satt ist.
    Das Entglucken funktioniert also auch in einem großen hellen Raum, wenn sie nur genug Ablenkung haben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Laß sie doch glucken. Die Küken kommen Ende September. Selbst wenn es dann bis Ende Oktober schon kalt ist, das ist egal, eine Glucke schafft das.
    Guck mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ebrütet-werden
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (09.09.2011 um 21:09 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von katharina13
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Lieber nicht!
    Was ist wenn die Eier nicht befruchtet sind, der Gockel ist noch sehr jung - er tritt zwar, fällt dabei aber noch oft runter! ( ein Bild für Götter )
    Dann sitzt die drei Wochen und hat dann erst keine Küken!
    LG Katharina

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Du kannst sie auch 3 Wochen ohne Eier sitzen lassen und weiter jammern das sie Dir so leid tut. Laß sie doch einfach machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit den Tierärzten
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 10:19
  2. Das Leid der Zooladentiere
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 23:03
  3. Mutterfreuden +Leid
    Von kuscheltier im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •