Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Leghorn

  1. #1
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037

    Leghorn

    Keiner wirds glauben aber die Leghörner kommen auch ursprünglich aus Italiener. Die meisten vermuten naemlich den Ursprung in den USA. Aber nur dort wurde diese sehr elegante Rasse zu einem "Power-Huhn" gezüchtet, das bis zu 300 Eier im Jahr legen kann. Weissschalig. Nicht gerade Brutwillig. Daher kommen die meisten Hennen aus der Kunstbrut. Sehr leichte Rasse, lebhaft, und gute Flieger. Freches gesicht. Hauptfarbschlag ist reines weiss. Aber auch wildfarben kommen vor. Der Schwanz wird sehr stolz getragen wie ein Fecher. Vital und frühreife Rasse. Allerdings muss ich selber feststellen, dass viele Leghörner die ich bisher hatte oft an Legenot leiden da sie derart überzüchtet sind dass der Legedarm sich irgendwann so weidet dass das Huhn an Legenot eingeht. Mit sehr intensiven Umgang und Betreuung bekommt man diese Rasse auch handzahm, meine sind zumindest total zarm.
    Gruss Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Ursprungsort um Genua? Weiss ich nicht so genau, fiel mir beim Nachdenken ein, muss nichts dran sein.

    Frage: hast Du die 300 Eier definitiv bei Dir an einer Henne beobachten können? Das wäre ein sehr guter Wert!

    Gruss Thomas

  3. #3
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    hi thomas.. also bei mir ham sie noch keine 300 gelegt, wär ja auch irre, soviel legen die nur in den legebatterien, mit haufen futterzusaetzen usw. hab ja auch geschrieben "bis zu 300" des soll ja keine fester wert sein! in normaler haltung kommen sie auf ca. 220 eier und das ist auch schon recht viel. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  4. #4
    Avatar von Killerwanze
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    80
    die in den bateriern sind dann wohl eher hybriden, die zum teil leghorn blut mit in den adern haben
    normale leghorn werden keine 300 eier legen glaub ich

    killerwanze
    Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude

  5. #5
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    hallo andrea,

    hab mal gehört das die leghorns so gerne über zäune fliegen, ist da was dran?

    gruß andi

  6. #6
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    he servus andi..
    also meine schlawiner fliegen scho ab und zu mal ueber den zaun. aber haelt sich in grenzen, wenn du denen etwas beschäftigung u. ablenkung im gehege bietest gehts. die wuelen gern den garten ueber den haufen :-)
    http://dnx274.dyndns.org/apfel7/foto...hner/9-411.JPG
    aber fluegel stutzen tu ich deswegen nicht und verschandel das schoene tier..
    viele grüsse
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  7. #7
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von andi
    ...
    hab mal gehört das die leghorns so gerne über zäune fliegen, ist da was dran?

    gruß andi
    Ständig

    Ich beobachte es seit Jahren, daß sie über oder auf den Zaun fliegen. Eine Pitte war immer so frech, daß sie bei menschlicher Abwesendheit über den Zaun flog, sich in Nachbars garten weidete und wenn sie Menschan sah (meistens mich) sich wieder schnell zurück in 's Gehege machte.

    Seit einigen Tagen vermisse ich eine Leghornhenne und mutmaße, daß sie sich aus dem Staub gemacht hat. Mein Schwiegervater beobachtete, wie sie übte, über den Zaun zu kommen. Der Zaun ist um die 1,90 Meter hoch.

    Gruß,
    Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    77
    also die aus den legefirmen sind lohmann lsl hybriden
    haben aber leghorn im blut
    die echten leghorn sind selten geworden

  9. #9
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von gockel
    also die aus den legefirmen sind lohmann lsl hybriden
    haben aber leghorn im blut
    die echten leghorn sind selten geworden
    Mein Opa hatte noch "echte" Leghorns.
    Wenn er aus dem Stall kam, hat er meistens an Gesicht und Hände geblutet. Die Tiere waren damals (nach seiner Aussage) nicht ruhig zu kriegen. Er hatte sie um die Legeleistung auszuprobieren, die in der Rassebeschreibung angepriesen wurde.
    Opa hat sich aber immer nur über die wilden Tiere geärgert. Nach dem Rupfen war auch nicht einmal was zum Essen dran .

    Ich halte von Anfang an diese Leghorn-Lohmann-Hybriden. Die sind eigenwillig, aber nicht scheu. Charakterlich sind sie eigen und fest. Meine Hybrid-Hähne haben wenig mit ihnen am Hut, weil sich die Hennen beim (vor dem) Treten zickig zeigen .

    Die Legeleistung ist nur minimal besser, als bei den anderen Hybriden. Die Qualität der Eier (Schalen) ist auch sehr unterschiedlich.

    Original von Alter Fritze
    Seit einigen Tagen vermisse ich eine Leghornhenne und mutmaße, daß sie sich aus dem Staub gemacht hat.
    Dieses "verlorene" Huhn ist vom Nachbarn, Anfang des Jahres, unter einer Abdeckplane gefunden wurden. Es war vollständig skelletiert, hatte aber nach Nachbars Angaben, keine Verletzungen durch Raubtiere. Ich vermute aber doch, daß dort der Marder, oder der Hund, seine Zähne im Spiel hatte.

    Gruß,
    Thomas

  10. #10
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Hallo zäme

    Also ich habe auch solche, obs "echte" Leghorns sind weiss ich nicht, aber sie sehen genau so aus wie auf dem Foto. Sie sind eigentlich zur Eierproduktion, die Seidis und Brahmas habe ich zur Freude...

    Es stimmt, auch meine sind extrem nervös, immer am hin und her rennen, wenn man in die Nähe kommt. Und fliegen - es ist halt soweit gekommen, dass ich ihnen die Flügel stutzte, nun hats Ruhe gegeben. Was man aber auch sagen muss dass sie nach spätestens 2 Jahren "durch" sind, dann ist fertig mit Eier legen...

    Grüessli Gisela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteigewicht Leghorn
    Von Elli 2 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 15:04
  2. reinrassige Leghorn
    Von Elli 2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 11:54
  3. Leghorn
    Von Unterdacker im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 19:20
  4. Leghorn
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •