Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Futter verbessern WIE ?

  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    6

    Futter verbessern WIE ?

    Hallo zusammen bin ganz neu hier im Forum. Ich habe ca 40 Legehühner und habe bisher immer mit Legekorn und Weizen gefüttert. Nun möchte ich mein Futter gerne selber mischen . Folgende zutaten habe ich zur Verfügung : Weizen, Haffer ,Haferflocken ,Bruchmais. Und Buttermilch. Natürlich bekommen Sie auch Küchenabfälle und Obst. Nun meine Frage wie Könnte Ich aus disen Zutaten ein ausgewogenes Futter herstellen? Vielen Dank für euere Antworten

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    wie Könnte Ich aus disen Zutaten ein ausgewogenes Futter herstellen?
    kurze Antwort: gar nicht

    lange Antwort: es fehlen diverse tierische und pflanzliche Proteine, Fette, Vit und Mineralstoffe

    Empfehlung: bleib bei Legekorn und Weizen oder suche intensiv im Forum nach Eigenmischungen

    Ich füttere LK und Weizen und bin voll zufrieden damit, was die Leistung angeht.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Dem kann ich nur zustimmen, ich verfüttere zur Zeit folgende eigene Futtermischung.
    Zur Zeit habe ich einen hohen Weizen Anteil, weil ich zwei Zentner für "lau" bekommen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    ein schöner Ort am Kaiserstuhl
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    74
    Hallo, joker1,

    ich gebe eine fertige Körnermischung und Legemehl (in Wasser eingeweicht) in der auf der Packung angegebenen Menge. Außerdem bekommen sie noch eingeweichtes Brot, Salat, Küchenabfälle, ab und zu Quark und Tomaten.

    Sie sind gut genährt, fit und gesund und legen gut. Bei 6 Hühnern hab ich täglich 4-5 Eier...

    Grüßle und a guts Nächtle wünscht Alex
    Mein kleiner bunter Hühnerhaufen...0,1 Sussex, 0,1 Marans-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Grünleger und 2 Hybriden in weiß und braun

  5. #5
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    In diesem Fall geht es um 40 Hühner, die fressen also ca. 4,5 kg Futter/Tag. Zwei Tomaten, oder eine Packung Quark sind da nichts im Verhältnis zur benötigten Menge Futter. Ich glaube kaum das er jeden Tag 4-6 Päckchen Quark verfüttern möchte.
    Wenn er also das Legemehl weglassen möchte und sein Futter mit den von ihm genannten Alternativen, die er hat füttern möchte, geht das nicht.
    Geändert von Bandwurm (22.09.2011 um 00:45 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ein bekannter micht Weizen, Gerste mit geriebenen Karotten zusammen jeden Tag als zwischen Mahlzeit, an sonsten Legemehl. Würde das Legemehl auch nicht weg lassen, die fressen sich sonst gegenseitig auf wegen Mangel an Mineralien u.s.w.
    Karotten auch wegen der Dotterfarbe.

    GRuß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ja Ich sehe schon es sind sich alle einig was meine Zutaten angeht. Könnte ich diese Zutaten mit legemel mischen um ein befriedigendes Ergebniss zu bekommen? wenn ja wie viel Legemel brauche ich für 150 Kg gemischtes Futter ( Hafer, Weizen ,Haferflocken ,Mais,.? Danke

  8. #8

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Jokerl,

    die Frage ist doch, leben deine 40 Hühner auf Beton (in einer Halle), oder im Freien? Wenn im Freien, auf Gras, auf wieviel Fläche? Was haben sie sonst noch zum Scharren und Zerlegen?

    Legemehl ist für Hühner gemacht, die weder Gras noch Sonne sehen, sondern für Käfighühner, Fabrikhühner. Daher sind da auch künstliche Dotterfarbstoffe und künstliche Vitamine reingemischt. Meiner Meinung nach kann man deine Frage nicht beantworten ohne die Haltungsbedingungen zu berücksichtigen.
    Mariechen



  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Legemehl ist für Hühner gemacht, die weder Gras noch Sonne sehen, sondern für Käfighühner, Fabrikhühner.
    Hallo joker1,

    man muß nicht alles glauben, was hier geschrieben wird.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall verbessern
    Von MarieJ. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2021, 09:49
  2. Legeleistung verbessern
    Von KinderKinder im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 08:14
  3. mwarlichs' Entwurf - was zu verbessern?
    Von mwarlich im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 19:58
  4. Bepflanzung verbessern...
    Von Mandy2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 20:03
  5. Legenester verbessern??
    Von Albinomaus im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •