Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Federfressen oder Milben?! Brauche Hilfe!!

  1. #1
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68

    traurig Federfressen oder Milben?! Brauche Hilfe!!

    Hallo,

    habe heute mit entsetzten fesgestellt,
    dass meine Hühner sich die Federn rausreißen und dann verschlingen,
    als wäre es eine abgerollte Lakritzschnecke!
    Und auch sonst sieht es so aus, als wenn sie auf der Erde nicht nach Würmern und dergleichen suchen,
    sondern Federn... Ich bin verwirrt.
    Ich weiß nicht was ich machen soll...
    Meine ältesten Tiere sehen schon sehr mitgenommen aus.
    Heute habe ich sie, auf ein neues Stück Land gelassen, wo die ältesten nur in der Sonne lagen und
    sich geschubbert haben. Sie werden einfach von den anderen leergepickt....







    Kann das ein mangel sein?
    Wieso sieht es so aus, als würden meine Ältesten sih nur kratzen wollen?
    Habe ich ungeziefer?

    Das sind auch meine Hennen die nicht legen... kann das zusammenhängen?




    Dank schon mal!

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Saby,

    am besten, Du schreibst auch mal, was Du den Tieren als Futter gibst, daraus könnte man sehen, ob vielleicht ein Mangel vorliegt. Einen Mangel könnte es auch geben, wenn sie verwurmt sind (das hatte ich mal, da hat auch eine Henne Federn gefressen). In dieser Hinsicht könntest Du mal eine Sammelkotprobe von allen Tieren beim TA abgeben. Auf Ungeziefer würde ich eher nicht tippen. Fressen alle Tiere Federn oder nur eines oder einzelne?

    Daß die ältesten nicht legen, muß nicht am Federfressen liegen. Einmal kann es sein, daß sie mausern (das sieht man bei dem Zustand ja nicht), oder einfach weil sie schon älter sind. Ich habe Zwerg-Orpington von 2008 und 2009, da war die Eierernte dieses Jahr eher zu vernachlässigen, auch bei denen die nicht gegluckt haben.

    Als Sofortmaßnahme würde ich im Landhandel FedPick holen, das kann man auf die gepickten Hennen draufsprühen, das riecht und schmeckt eklig. Kann helfen, muß aber nicht.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    Hallo,

    sie bekommen normales ZentraKorn und manchmal nudeln und küchenabfälle die keiner mehr essen will.
    Natürlich nichts verschimmeltes oder so...

    Aber das wars auch schon!

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Na, dann ist schon mal klar, daß eine Mangelernährung vorliegt. Zentrakorn ist nur ein Ergänzungsfuttermittel, es enthält nur 10 % Eiweißanteil. Nudeln und Küchenabfälle sind als eher wertloses Spaßfutter zu betrachten.

    Guck mal hier: http://www.golddott.de/webs/webs_dep...uebersicht.pdf und hier http://www.golddott.de/webs/webs_dep.../hennen_2.html Das ist vom Hersteller des Zentrakorn. Da steht, daß man 1/3 Zentrakorn mit 2/3 Legemehl oder Legekorn geben soll. Dann haben die Hühner alles, was sie brauchen.

    Da sie momentan sicherlich völlig unterversorgt sind, würde ich auch noch ein Mineralpräparat geben. Mir hat damals die TÄ bei der Verwurmung und der federfressenen Henne Rachitin http://www.agraria-pharma.de/mineral.../rachitin.html gegeben, das war auch nicht teuer. Bierhefe wäre auch noch eine tolle Sache. Dann vielleicht das Ganze in Quark rühren, da werden sie sich drauf stürzen.

    Es ist zu hoffen, daß sie dann das Federfressen aufhören, aber es kann natürlich auch sein, daß es sich als schlechte Angewohnheit schon festgesetzt hat. In diesem Fall könnte man nur die federfressenden Hennen separat halten und halt Federn fressen lassen, solange es gut geht, oder schlachten. Daher würde ich auf alle Fälle auch FedPick anwenden und verstärkt für andere Beschäftigung sorgen (z. B. Körner weiträumig auf den Boden streuen, daß sie schön scharren können).
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Schließe mich Waldfrau an.
    Wenn die Hühner aber schon älter sind, würde ich mir den ganzen Sums sparen und sie schlachten.
    Einmal das Federfressen als "Unart" angewohnt, ist das schwer abzugewöhnen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von saby
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    68
    Themenstarter
    So alt sind die Tiere ja noch nicht, vom letzten Jahr halt. Nur die anderen sind von diesem, deshalb nenne ich sie die alten!

    Ich habe heute beim Raiffeisenmarkt Hennenmehl geholt.
    Und ein kleines Heft von Goldott. Dort steht drinne zusammen mit ZentraKorn, kann mann das hennenmehl füttern.
    Mir wurde gesagt, dass ungefähr nach 7-10 Tagen alles wieder normal werden wird, und dann würden die auch wieder anfangen zu legen. Es legt ja nur noch eine...-.-

    Naja ich lerne auch immer wieder was dazu =)

    Heute haben wir (also ich und die hühner) =) den Auslauf neben an entrümpelt und so wächst der Auslauf meiner lieben immer mehr.

    Ich hab das alte Holz weggemach und die Hühner haben die Würmer und Käfer alles wegeputzt
    Ich warte nu erst mal ab und berichte dann nochmal!


    Aber vielen dank für die Hilfe!!
    Dieses Forum ist echt Klasseeee!!

    LG

    Marans weizenfarbig 1,6
    Mischlinge 0,12
    Zwergseidenhühner-weiß 0,2
    Eurowachtel

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe: Hahn oder Hennen?
    Von Cati1980 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 16:53
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 12:36
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 20:18
  4. Hahn oder Henne Brauche Hilfe
    Von Hennerschorsch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 13:22
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •