Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken/Jungtiere 5 Wochen alt.

  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    1

    Küken/Jungtiere 5 Wochen alt.

    Hallo Hühnergemeinde

    Ich bin neu hier bei der Hühner-Info.
    Ich habe mir einen Traum erfüllt und bin jetzt Kükenmama von Schweizerhühnern. Ich habe sie vor vier Wochen als Eintagsküken erhalten. Die kleinen Racker machen mir viel Freude und ich hab sie schon richtig lieb gewonnen. Bis jetzt läuft fast alles rund, die Huhnis wachsen fleissig.

    Der Grund für das "fast" ist der Vorfall letzte Woche, als mir die böse Nachbarskatze zwei Küken raubte. Zuerst eins beim freien Auslauf und am nächsten Tag eins durch das Gittergehege (Rätsel). Inzwischen habe ich das Gittergehege zusätzlich mit einem Maschenzaun umwickelt. Das scheint zu nützen. Die Katze schleicht zwar immer noch um die Hühner, aber sie kommt nicht mehr ran. (Wehe, wenn ich sie zu fassen kriege!)

    Naja, beim ersten Verlust im freien Auslauf bin ich natürlich selber Schuld. Da hätte ich einfach besser aufpassen müssen. Wie gesagt, der zweite ist mir ein Rätsel.

    Im Moment mache ich es so, dass die Huhnies nur noch in den freien Auslauf (50m Weidezaun) dürfen, wenn jemand in der Nähe ist und sie beobachten kann. Meistens am Nachmittag, wenn auch meine Tochter draussen am spielen ist. Die restliche Zeit müssen sie im Gittergehe (ca.1.6m2) bleiben. Sie haben da zwar eine Sandwanne, eine Sitzstange und sie bekommen immer mal wieder ein Ladung Heu zum Scharren. Trotzdem glaube ich, dass sie darin nicht wirklich glücklich sind. Sie wollen halt immer raus. Wenn sie frei sind, flattern und rennen sie herum wie die Wilden und "gurren" zufrieden.

    Das Gittergehe ist nur ein Provisorium. Geplant ist ein überdeckter Auslauf (ca.2 m2) am Hühnerstall.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Frage an euch Profis:

    Wie macht ihr es mit dem Auslauf eurer Jungtiere? Wie viel Platz haben eure zur Verfügung? Ab wann lässt ihr sie ins Freie? Ab wann oder welcher Grösse kann man sie tagsüber auch mal unbeobachtet lassen? Würde es Sinn machen einen Hahn zum Schutz der Hühnergruppe zu behalten? Ich hatte eigentlich im Sinn (der Nachbarn zu Liebe) alle männl. Tiere abzugeben.

    Und noch eine ganz andere Frage: Ab wann brauchen die Jungtiere keine Wärmelampe mehr? Es heisst: Ab Woche 5 brauchen sie noch ca. 20 Grad. Meinen stell ich nachts die Wärmelampe noch ein.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps.

    Sandra

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Es ist schon gut, den Küken von Anfang an möglichst viel Auslauf zu geben.
    Meine sind (ohne Glucke) 1-2 Wochen im Kükenheim. Dann kommen sie in einen Extra-Stall mit einem Auslauf von ca. 10m2 (für wieder 1-2 Wochen) und dann haben sie entweder einen 80m2 oder größeren Auslauf, je nach Anzahl der Tiere.
    Du kannst also einen möglichst großen Auslauf gewähren. Um Katzen abzuwehren muß der Zaun untenherum eine kleine Maschenweite haben und entweder hoch genug sein oder nach oben mit einem Netz oder ähnlichem abgesichert sein. Ich nehme dafür alte Gardinen.

    Bis 6 Wochen brauchen sie eine Wärmelampe. Wenn sie keine gelben Kükenfedern mehr haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe auch schon gelesen, daß eine Elster ein Küken durch das Gitter eines Meerschweinchen-Käfigs (3cm Gitterabstand) gezerrt und getötet hat. Von oben, rundherum war auch noch zusätzlich engeres Gitter.

    Ich lasse meine Küken grundsätzlich nicht ohne Netz oder Gitter von oben laufen. Bei mir wohnen so viele Krähen und Elstern, die würden sich über so einen kleinen Snack sehr freuen. Zunächst wohnen Glucke und Küken in einem Teil der Voliere (raubtiersicher) mit ca. 5qm. Da kann ich einen Auslauf anbauen, aus Sicherheitsgründen hatte ich nur ca. 2 qm genommen (da habe ich ein schönes festes Gehege), da ist dann Gras drin. Und ca. mit 3-4 Wochen lasse ich Glucke und Küken dann zu den Großen. Erstmal werden sie wahrscheinlich noch in ihrem kleinen Gluckenhaus schlafen, aber ich öffne dann einfach die Tür in der Voliere zum Abteil der Großen und dem "richtigen" Auslauf. Das geht natürlich nur mit Glucke.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Ähnliche Themen

  1. Futterzusatz für Küken/Jungtiere nach Milbeninvasion
    Von gartenliesel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 23:18
  2. Jungtiere 8 Wochen mit sehr flüssigem Kot
    Von katrin.wand im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 18:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 18:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •