Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kehllappen

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393

    Kehllappen

    Hallo zusammen!

    Kann mir jemand sagen, was die eigentliche, - (also sozusagen die biologisch geplante), - Funktion von Kehllappen ist?

    Mir fällt auf, daß Küken an den ersten Tagen richtig gierig an den Kehllappen der Glucke rumpiepsen, - (fast schon an Säugetier-Küken erinnernd, die saufen wollen), - und mir fällt auf, daß sich ein Huhn, - (oder Hahn), - innerhalb von Sekunden beruhigt, wenn ich seine Läppchen streichle. - Egal wie dramatisch der Grund der vorherigen Beunruhigung war!

    Ich kann nirgergends was über Kehllappen finden, - außer daß es sie gibt, und wie sie bei den verschiedensten Rassen ausgebildet sind, oder sein sollten...

    Ist auch nicht dolle wichtig, - eigentlich reicht es ja, wenn Hühners das wissen, - aber interessiern würd's mich schon irgendwie..

    LG Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab eigentlich keine ahnung wofür die lappen sind aber ich persönlich würde zwei funktionen annehmen:

    1) kamm und kehllappen haben eine kühlfunktion (das würde auch die genoppte oberfläche erklären)

    2) rote kehllappen und kamm sind geschlechtsmerkmale und haben eine erkennungsfunktion für evtl. geschlechtspartner
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Martin,
    gute Frage !!!!
    Kehllappen wird von Kücken gepickt, weil es Beute, Nahrung, sein könnte. Das duldet die Glucke auch nur die ersten Tage. Ist aber nur meine Meinung. Die Kücken picken in den ersten Tage nach allem, was freßbar sein könnte: Füße der Geschwister, dunkle runde Punkte auf dem Boden oder die Finger der Zweibeiner. Nach einer Woche können sie alles besser differenzieren.
    Ansonsten würde ich der Antwort von Marie zustimmen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    Das hab ich beides auch zuerst angenommen!

    Äh, - sorry! - Hallo erstmal!

    Küken gehen auf die Kehllappen NACH dem Essen! - Meine Glucke läßt zu, daß sie mir auf der Hand rumhopsen und alles nehmen, was ich anbiete, - aber DANACH hat sie die Viechlein trotzdem an ihren Läppchen hängen...

    Und wieso beruhigt sich sogar mein Gockel nach einem Raubvogelangriff, - (der ihn eine Spore gekostet hat), - mit ein bißchen Kehllappen streicheln?

    Wieso kommen sie manchmal an den Zaun, - wenn irgendwas war, - und strecken mir ihre Köpfchen entgegen?
    Und sind dann sofort beruhigt, wenn ich Läppchen anfasse?

    Ich bin kein Hühnerstreichler! - Ganz bestimmt nicht! - Weil sie das normalerweiße nicht leiden können!

    Und wieso wollen die Küken nach ein paar Tagen plötzlich nimmer?

    Das ist nicht zufällig!

    Ich kenne echt viele unerklärliche Phänomene in der Tierwelt, - aber dazu kann ich nichts rausfinden...

    @ Laura: Nicht nur Küken in den ersten Tagen picken nach allem was freßbar sein könnte! - Alle Hühner tun das, - egal wie alt sie sind! - Und es ist auch total süß, wenn mich eins in den Zeh beist, weil ich Sandalen anhabe, - und der Zeh eben wackelt...

    Ich bleibe gespannt! - Danke für Antworten! - Und liebe Grüße!

    Martin
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Fragen wir mal so rum:
    1. Woran erkennt der Hahn, dass eine Junghenne demnächst legereif wird, und warum behandelt er sie ab dann so richtig als Frau (also treten und pipapo)?
    Richtig, er erkennt es daran, dass sich ihr Kamm und ihre Kehllappen vergrößern und leuchtend rot färben. Im Umkehrschluß zeigt es die Praxis, dass ihn die meist blassen und in den Lappen und Kamm zurückgesetzten Glucken nicht mehr interessieren (kratzbürstiges Verhalten hält ihn nicht ab).

    2. Warum sind meistens die Tiere die ranghöchsten, die die ausgeprägtesten/ größten Kehllappen/ Kämme haben?
    Meiner Meinung nach darum, weil möglichst ausgeprägte und intensiv gefärbte Kehllappen und Kämme von bester Gesundheit und Vitalität zeugen, also einen guten Fortpflanzungspartner verheißen, und weil sie individuell sind, also persönliches Erkennen ermöglichen.

    Was den "Tellington Touch" angeht, so kann man sich dasselbe fragen, warum jegliches Getier sich entspannt, wenn man die Ohren krault etc. ... Und die Sache mit den Küken hat sich ja bereits beantwortet: Küken sind in den ersten Tagen sehr neugierig und pickeln an allem rum. Wie Du ja selbst sagst, Martin, wollen sie nach ein paar Tagen nimmer, heisst also, die Phase ist vorbei...

    Grüße, Andreas

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    andreas wenn man deine ausführungen betrachtet, dann frage ich mich, wieso meine jetzt geschlechtsreifen junghähne immer wieder versuchen ihre (noch nicht legereifen und demzufolge kamm-blassen) schwestern zu vergewaltigen, statt sich an den bereits "notgeilen" (man verzeihe die ausdrucksweise) althennen zu versuchen, die seit dem frühjahr nicht mehr beglückt wurden und deren kämme knallrot sind?

    oder kommt da noch ein faktor dazu?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Fragen wir mal so rum:
    1. Woran erkennt der Hahn, dass eine Junghenne demnächst legereif wird, und warum behandelt er sie ab dann so richtig als Frau (also treten und pipapo)?
    Richtig, er erkennt es daran, dass sich ihr Kamm und ihre Kehllappen vergrößern und leuchtend rot färben. Im Umkehrschluß zeigt es die Praxis, dass ihn die meist blassen und in den Lappen und Kamm zurückgesetzten Glucken nicht mehr interessieren (kratzbürstiges Verhalten hält ihn nicht ab).

    2. Warum sind meistens die Tiere die ranghöchsten, die die ausgeprägtesten/ größten Kehllappen/ Kämme haben?
    Meiner Meinung nach darum, weil möglichst ausgeprägte und intensiv gefärbte Kehllappen und Kämme von bester Gesundheit und Vitalität zeugen, also einen guten Fortpflanzungspartner verheißen, und weil sie individuell sind, also persönliches Erkennen ermöglichen.


    Grüße, Andreas
    Hallo Andreas,

    offensichtlich hast Du Dir eine Meinung gebildet, und versuchst nun diese mit Spekulationen, die Du als Fakt darstellst, zu belegen.
    Es stimmt nicht, dass Hähne "im Kamm zurückgesetzte Glucken" nicht mehr interessieren. Nimm mal eine Glucke und setze sie zu einem anderen Hahn. Dann wirst Du sehen, dass Deine Aussage nicht unbedingt zutreffen muß. Ebensowenig ist es Fakt, dass die ranghöchsten Tiere meistens die grössten Kehllappen und Kämme haben.
    Nach Deiner Theorie müssten z.B. Mittelmeerrassen sexuell wesentlich aktiver sein als nordische Rassen oder Kämpfer. Das ist aber nicht so.

    1) kamm und kehllappen haben eine kühlfunktion (das würde auch die genoppte oberfläche erklären)
    Diese Aussage von Marie trifft es schon eher. Schau Dir mal die Kämme und Kehllappen von Italienern, Minorka, Spaniern usw.(Mittelmehrrassen) an. Vergleich die mal mit Rassen aus kälteren Gegenden, die oft Rosen-, Wulst- oder Erbsenkamm haben. Die Hähne der Kämpferrassen dürften, nach Deiner Theorie, überhaubt kein Interesse an ihren "Frauen" haben, denn bei denen ist der Kamm nur ansatzweise vorhanden. Aber auch das stimmt nicht. Kämpferhähne treten ihre Hennen nicht weniger als z.B. Italiener.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #8
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo Ernst,

    Andreas hat nur seine Meinung kundgetan, dafür ist dieses Forum ausdrücklich da. Es gibt keinen Grund für Deinen angriffslustigen Tonfall.
    offensichtlich hast Du Dir eine Meinung gebildet, und versuchst nun diese mit Spekulationen, die Du als Fakt darstellst, zu belegen
    Bitte bleib inter-nett! Danke.
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Nähe Horb a.N.
    PLZ
    72...
    Land
    BW
    Beiträge
    393
    Themenstarter
    @Toffee: Ich fand Ernst jetzt echt nicht unfreundlich, oder angriffslustig, - er hat einfach eben auch seine Meinung kundgetan...

    Hallo Ihr!

    Leider muß ich ich Andreas auch widersprechen. - Das mit den blassen Glucken, - da hab ich erst gedacht: "Ahaaaa!" - Aber dann ist mir aufgefallen, daß der Gockel sie auch in Ruhe läßt, während sie führen, - obwohl dann längst alles wieder quietschrot ist...
    Auch daß die ranghöchsten Tiere meistens die größten oder auffallendsten Kämme und Lappen haben stimmt nicht! - Meine Alpha ist New Hampshire, - beide Grünleger und schon gleich gar die Marans, haben wesentlich mehr an Kamm und Kehllappen zu bieten. - Auch den Gockel scheinen diese Reize nur sekundär zu interessieren, - seine Lieblingshenne ist (meistens zumindest) ein Blausperber, und die hat sogar noch weniger, als die Alpha...


    Was die Küken anlangt, - das ist kein neugieriges Rumpicken, - mal abgesehen davon, daß neugieriges Rumpicken nicht nur ein paar Tage anhält, - das machen sie eigentlich ziemlich lange, - auch wenn sie längst wissen, daß man meine Fingernägel z.B. nicht essen kann...
    Sie gehen an den ersten Tagen wirklich absolut gezielt an die Läppchen der Glucke, - und zwar nach dem Essen! - Wenn es nicht so absurd wäre, würd ich sagen sie trinken, - weil es nämlich auch ungefähr in dem Maße nachläßt, wie sie vermehrt mit Mama draußen rumrennen und trinken lernen!

    "Tellington Touch" fand ich sehr interessant, - ich kannte das bisher nur aus meinem eigenen Umgang mit allen möglichen Viechern.
    Hat aber meiner Ansicht nach, nicht unbedingt was mit Kehllappen zu tun. - Also, - nicht mit der absolut rasanten und intensiven Effektivität jedenfalls...
    Trotzdem aber eine wirkliche Bereicherung!

    Vielen Dank auch schonmal für alles was Ihr Euch an Gedanken macht!

    Grüße Martin

    PS: Hat das mit den Küken eigentlich sonst auch schon jemand so beobachtet? - Ist das bei allen Hühnern so, - oder nur bei meinen Mixen?
    Es gibt kein "Was wäre wenn"!

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    also ich hab das mit den küken die an kehllappen rumpicken selbst nicht beobachten können.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn hat nur 1 Kehllappen
    Von Yolandi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 15:48
  2. Kehllappen angeschwollen
    Von chrissi84 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 18:26
  3. Kehllappen mit Eis überzogen
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 12:29
  4. Blauer Kehllappen
    Von Finn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 22:34
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •