Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?

  1. #1
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732

    wie kokzidien und würmer gleichzeitig behandeln?

    hallo ihr lieben hühnerfreunde,
    ich dachte ich mache doch nochmal nen neuen tread auf weil mir diese frage doch sehr wichtig ist..wir haben ja momentan das totale krankheitsproblem und dem bin ich ja noch immer auf der spur..2 hühner starben in 6 wochen und das 3. unsere wilma war an den selben symthomen(durchfall,wackelig auf den beinen) erkrankt,hat bis heute AB bekommen und hat es gott sei dank geschafft..ich habe heute den befund aus dem labor bekommen..kokzidien,bandwurmeier,ascarideneier u cappillariaeier wurden nachgewiesen..ich habe vor 6 wochen entwurmt,den stall in 6 wochen 2x desinfiziert und sonst mache ich den sichtbaren kot auch tägl. weg.
    woher kommt so eine diagnose?
    jetzt meine eigentliche frage..wie behandel ich ohne die tiere nochmehr bzw. so wenig wie möglich zu belasten?wie schon gesagt,wilma hat auch bis heute AB bekommen..wurmmittel u kokbehandlung gleichzeitig behandeln ist zu viel oder?und wie bekomme ich den stall kok u wurmfrei?hab dieses zeugs namens intermitox sonst benutzt habe aber im forum gehört das es wohl ziemlich giftig ist..was gibt es alternativbitte helft mir..ich verzweifle schon wieder..ach ja u gestern lag ein ei von wilma ohne schale im stall..ist sonst noch nie passiert..nur mit so einer dünnen eihaut..ist das schlimm u hängt mit den kokzidien zusammen?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  2. #2
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    ich schubs dich mal hoch

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  3. #3
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    Kann mir denn niemand helfen?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  4. #4
    Avatar von kuscheltier
    Registriert seit
    06.06.2005
    PLZ
    58769
    Beiträge
    3.461
    ich weiß nur .. das zwischen koki behandlung und wurmkur mindestens 14 tage liegen sollen

    und wenn sie auch noch Ab bekommen haben .. solltest du erst mal eine darmkur machen

    schreib doch mal piaf an )

    lg dagmar
    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE


    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit den Würmern würde ich als zweitrangig sehen, wenn die Würmer NICHT sichtbar im Kot zu sehen sind. Da kann man nur paar Mal im Jahr entwurmen und gut ists. Ganz weg sind die nicht zu bekommen, wenn die Hühner im Freilauf Würmer und sonstiges finden. Da bekommen die einige der Würmer (auch von Regenwürmern als Überträger) her.

    Kokzidien würde ich sofort behandeln. Medis gibts da beim Tierarzt. Vergleichen kannst Du mit den vielen anderen Beiträgen zur Kokzidienbehandlung hier im Forum. Da gibts jede Menge an Tipps.

    Wenn Deine Tiere nicht sichtbar schwächeln, würde ich einfach auch mal eine Behandlungspause einlegen und denen etwas geben zur Herstellung der Darmflora.

    Klar muss man Würmer und Co. ernst nehmen, jedoch würde ich die Tiere auch nicht nur vollpumpen mit Medikamente. Mir wäre es auch wichtig, dass die Tiere ein gesundes Imunsystem entwickeln.

  6. #6
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Es kommt natürlich auch immer auf die Stärke des Befalls an. Wurmeier und Oozysten ( Kokzidieneier) wird man wohl immer im Kot finden, aber die Menge machts. Und da wiederum ist es auch das einzelne Huhn, das entsprechend nicht damit umgehen kann.
    1. Wie hoch war der Befall? Wieviele Wurmeier und Oozysten wurden gesehen?
    2. Gibt es noch weitere Tiere, die Symptome zeigen?
    3. Wilma würde ich erstmal in Ruhe lassen und ihre Darmflora mit Liviferm oder Bird bene bac sanieren
    4. Sollte sie sich nicht wirklich bessern, kann man über Baycox immer noch nachdenken
    5. gib Oreganoöl ( Dosto-Ropa) regelmäßig ins TW.
    http://www.schroeder-tollisan.com/pr...essig100ml.php
    6. Gib Zwiebeln, Knoblauch, Chili ins weichfutter ( Möhren oder ähnliches)
    7. Windeier können, wenn sie nicht öfter gelegt werden, auch das Anzeichen dafür sein, dass eine Legepause eingelegt wird.
    Auch können sie nach einer solchen als erstes Ei wieder auftreten.
    8. Intermitox würde ich nur dann benutzen, wenn es wirklich einen sehr starken Kozidienbefall gab.
    Ansonsten würde ich mittlerweile von Desinfektionmaßnahmen absehen oder nur so harmlose Sachen wie Euphagol oder F 10 nehmen.

    Hoffe, ich konnte helfen.
    Viel Glück! und bau Wilma erstmal auf!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hab grade noch deinen anderen thread gefunden, und Hühnerling hat definitiv recht, kann schon gut sein, dass die Mauser da verstärkend wirkt. Stärke ihre Abwehr, (wenn es nicht ein sehr starker Wurmbefall war), damit sie sich erholen kann.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    hallo nutellabrot,
    leider steht in dem laborbericht nicht wie hoch der befall der wurmeier u kokzidien ist..habe die kotprobe extra nochmal zum labor gebracht,da ich ein wenig blut im kot der tiere fand..nicht viel,aber ein wenig.dazu kommt das sie ein kleines bischen niesen und den hals in die luft strecken,als würden sie gähnen..durchfall u breiigen kot hatten sie auch..die tierärztin ist der meinung,das die darmentzündungen meiner zwei verstorbener cochin vom wurm oder kokzidienbefall kommen könnten oder diese irgendwelche erreger übertragen könnten..
    wilma geht es seit der AB gabe jetzt wieder sehr gut,gott sei dank.sie hat auch festen kot u läuft aktiv mit allen anderen mit.legen tut sie jetzt auch wieder normal..dafür legen die anderen weniger als sonst.
    ich habe ja schon die ganze zeit frischen salbei,thymian,knoblauch u oreganopulver mit ins futter gemischt aber irgendwie half das nichts.was ganz gut gegen den durchfall half war das pro pre bac.ich war gestern in kaunitz u habe mich wegen dem f10 informiert.leider hatte das niemand..muss aber wohl echt ein wundermittel sein,wie ich im internet gelesen habe..
    jetzt momentan ist der zustand aller stabil..aber was ist wenn wieder eins in die klinik muss?ich werde wohl heute erstmal entwurmen aber den stall ausmisten ohne chemie..die tierärztin will mit dem baycox auch noch warten,da es sonst zu viel für die tiere wird..naja,das problem sind halt diese ständigen darmentzündungen im bestand u ich möchte nicht noch eins verlieren..meinst du ne entwurmung und ställe ohne chemie erstmal reinigen ist okaber warten traue ich mich nicht,wegen der ganzen anzeichen(blut im kot,dieses hals strecken,etc) u den todesfällen..
    vom verhalten her geht es allen gut.keins schwächelt oder sitzt in der ecke.aber diese blöden anzeichen halt..
    das windei war jetzt zum ersten mal,wilma hat aber danach schon wieder ein normales ei gelegt..
    Geändert von frieda-cochin (02.10.2011 um 09:39 Uhr)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Find ich schon wichtig, wie STARK der Befall war. Kannst du das nochmal erfragen? Das Ergebnis steht dir zu!
    Niesen tun meine auch und eine Reihe von Forianern erzählen das auch. Das Gähnen mit gestrecktem Schnabel
    also das kann ich auch nicht richtig einschätzen. Meine machen das auch immer wieder mal,seit langer Zeit, es geht ihnen gut dabei.
    Anfangs dachte ich, das sei ein Hinweis auf Luftröhrenwürmer, hat sich aber nicht
    ht bestätigt.Insofern würd ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Kannst ja mal hier unter der Überschrift fragen, ob das sonst noch jemand kennt.Bevor du auch nur einen Hinweis darauf hast, wie viele koks und würmer es sind,würde ich erstmal gar nichts verabreichen außer den genannten Naturheilmitteln.
    http://www.oesieg.de/intro/default_d.html

    hier bekommst du f10
    ach, ich sehe grade, du willst doch entwurmen. Nimm aber bloß kein concurat.
    Berichte weiter!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    PS kannst du mal von deinen Erfahrungen mit pro prebac berichten?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer und Kokzidien
    Von Lia im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.10.2020, 13:29
  2. Angeblich Würmer und Kokzidien was würdet Ihr tun?
    Von Mario.M83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 16:59
  3. Kokzidien und Würmer
    Von öpinscher im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 07:50
  4. Würmer und Kokzidien zeitgleich behandeln?
    Von kattl73 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 22:14
  5. Spulwürmer und Kokzidien - was zuerst behandeln?
    Von Tina_67 im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 05:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •