Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Friedliche und Robuste Rasse

  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    37589
    Beiträge
    10

    Suche Friedliche und Robuste Rasse

    Hallo an alle

    Ich habe den Resthof von meiner Oma bekommen.

    Nun wollen wir anfangen wieder ein paar Hühner als erstes wieder auf den Hof zu bringen. Ich selber kann mich nur an früher erinnern, wie man sie hält.

    OK, ich denke es sollten fünf Hähnen und der Hahn werden. Ich suche eine Rasse, die friedlich ist und mich nicht gleich zerfleischt, wenn ich in den Stall gehe.
    Robust, dass sie nicht so anfällig gegen Krankheiten sind und unser Wetter ok finden.

    Es sollten genug Eier für uns fünf übrig sein und natürlich auch das Huhn ggf. mal als Leckerbissen für uns da sein

    Der Platz für ein Außengelände währe auch noch zu klären, da der meiste Platz um unser Haus für die geplanten Ziegen hinhalten soll. Auch müsste ich wohl das Außengelände bedachen, dass der Fuchs, der sich hier niedergelassen hat sich nicht bedient.

    Ich bin über jede Nachricht dankbar.

    Gruß

    Ingo

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Hm, wenn du nen fuchsbau auf dem grundstück hast dann sollte der zu erst einmal verschwinden. Ansonsten sollte der fuchs nachts kommen, dann sind deine hühner im stall also sicher. (brauchst desswegen nicht gleich den gesamten auslauf überdachen. und nebenbei gesagt können füchse auch buddeln)

    hühner brauchen viel auslauf eine faustregel ist 10m2 pro tier aber je mehr des so besser. wahrscheinlich spricht auch nichts dagegen sie mit den ziegen zusammen zu halten aber das weiß ich nicht genau vielleicht hat da wer erfahrung.

    Genug eier ist ungenau. das hilft nicht weiter. aber generell kann man sagen das du so oder so bei fast keiner rasse immer im jahr eier hast (mit fünf tieren die gleich alt sind) sie werden immer irgendwann legepausen machen.
    Als normalverbraucher würde ich sagen reicht eine legeleistung von um die 200 eiern. Welches huhn besonders gut schmeckt ist subjektiv, wirklich schlecht schmeckt aber keine normale rasse. Man sagt französischen rassen nach das sie besonders gut schmecken...
    egal.


    Such dir einfach irgendeine rasse aus die dir gut gefällt, die um die 200 eier oder mehr legt alle diese rassen sind ans deutsche klima angepasst und keine menschenfresser. Bei hähnen kannst du bei jeder rasse pech haben aber meistens sind sie nicht aggressiv und wenn sie es sind schützt schon eine lange hose und etwas zum auf abstand halten vor verletzungen. (das sind nur hühner verdammt )

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    achso, Zum aussuchen helfen wunderbar die entscheidungshilfe-themen direkt oben. da steht die legeleistung da und das gewicht.
    such dir also die rassenamen raus die dir von diesen beiden werten zusagen dann google dir bilder von diesen rassen und schon hast du eine entscheidung die du nicht bereuen solltest.

  4. #4

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    37589
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für die Antwort. Man will ja nichts falsch machen

    Ich werde mal googeln und mein Ergebnis hier posten, mal sehen was ihr meint.

  5. #5

    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    37589
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    So, habe mir mal was ausgeguckt

    Habe gelesen, das sie selten ist, war ja klar.

    Könnt ihr mir Infos zu: Sundheimer geben??

    Danke

  6. #6

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe 15 Küken von 09.07.2011. Die sind ruhig und zutraulich, Geschlecht ist erst spät sicher zu erkennen, ab ca. 10-11 Wochen. So weit sind alle gesund, von 17 geschlupften war ein von Glucke am 3.Lebenstag zertreten, sonst sind alle groß geworden. Wachsen etwas langsamer als Australorps. Mehr kann ich nicht zu die Rasse sagen, Eier haben die noch nicht gelegt.
    Sehr gemütliche Küken, wie Kuscheltiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (09.10.2011 um 20:47 Uhr)

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Sundheimer sind gemütlich, ruhig und ausgeglichen, robust, haben schmackhaftes Fleisch, legen ganz gut, laut Standard auch im Winter (meine haben gerade erst angefangen), fliegen nicht.
    Mein Hahn ist optisch und auch vom Verhalten ein richtiger Bilderbuchhahn.

    Wenn Du etwas lebhaftere Tiere haben willst kann ich Dir auch Marans empfehlen. Sie sind etwas sportlicher als die Sundi´s und passen sehr gut dazu.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Friedliche Hähne von welcher Rasse?
    Von Orpi2244 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 09:10
  2. Zaun -> 1m hoch / Robuste Rasse gesucht
    Von IngoR im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 12:13
  3. Suche robuste Zwerghuhnrasse
    Von Segel-paule im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 12:02
  4. Suche Robuste Rasse mit langjähriger Legedauer
    Von grünschnabel7489 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 10:55
  5. Suche Robuste alles-fressende-Freilandhühner
    Von Huppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •