Seite 19 von 37 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 366

Thema: Können Hühner trauern?

  1. #181
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tom, Du verallgemeinerst total, merkst Du das?
    Der Thread handelt davon, dass besonders miteinander verbundene Tiere, Schwestern, Brüder, Kumpels, oder auch die Hennen, wenn der Hahn wegkommt, durch den Wind sind. Du aber versuchst ständig zu sagen, dass ja dann wohl die ganze Truppe trauern müsste. Nur darum geht es hier doch gar nicht!

    Ich lebe auch mit 187 Menschen in unserem Dorf hier. Trauern oder Betroffenheit empfinden tue ich aber nur, wenn ich den Entschlafenen persönlich kannte und mochte. Persönlich kennen ist hierbei nicht nur vom bloßen Sehen, sondern auch mal schnacken etc., also über schon gehobenere Formen des sozialen Miteinanders. Verstirbt hingegen einer, den ich wohl mal sah, sonst aber nix mit dem zu tun habe, dann registriere ich das, sage "Oh" und das war es denn mit der Anteilnahme.
    Du musst die Hühnertruppe als Dorf sehen, dann weißt Du, was ich meine. Bis zu 30 Tiere mögen sich individuell erkennen, aber persönliche Bande sind nochmal was ganz anderes als das vom Sehen her erkennen. Und genau um diese persönlichen Bande einzelner Tiere untereinander, um die geht es hier, und nicht, dass das ganze Dorf am Heulen ist, weil irgendeiner gestorben ist, den man öfter mal gesehen hat .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #182
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Tom, Du verallgemeinerst total, merkst Du das?
    Der Thread handelt davon, dass besonders miteinander verbundene Tiere, Schwestern, Brüder, Kumpels, oder auch die Hennen, wenn der Hahn wegkommt, durch den Wind sind.
    Und genau das bestreite ich und Tom wahrscheinlich auch. Welchen Sinn sollte es in der Natur machen wenn sich Tiere besonders mögen? Die schließen sich zusammen, wenn es sinnvoll ist, sie verständigen sich auch miteinander. Es ist ihnen aber schnurzegal wenn jemand aus der Herde fehlt. Anders wenn die Herde aus nur zwei Tieren besteht und ein Tier ist plötzlich allein das ist dann total verunsichert, weil es ein Herdentier ist und nicht weil es trauert. Ähnlich ist es wenn der Hahn aus der Herde verschwindet, das kann kurze Zeit zur Verunsicherung der Hennen führen, ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Denn spätestens wenn den Nachfolger da ist geht alles seinen Gang, so wie in der freien Natur ebenfalls.

  3. #183

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    nun reicht es aber mal langsam.hab jetzt lange genug mit euerem fachwissen mitgelesen.


    HUENER SIND ABSOLUT ASSOZIAL.DAS SCHWAECHSTE HUHN BEKOMMT IMMER AM WENIGSTEN.DIE STARKEN KLOPPEN IMMER AUF DEN SCWACHEN EIN,KEIN HUHN HIFLT EINEM ANDEREN.EIN HAHN VOEGELT SEINE MUTTER UND SCWESSTER<AUCH WENN DIE SICH NOCH SOSEHR WEHREN.SEINE BRUEDER UNTERDRUECKT ER ODER WIRD UNTERDRUECK.SUUUUUUUUPER SOZIAL DAS GANZE!!STIRBT DANN MAL EINER WIRD NATUERLICH GETRAUERT.WEM KANN MAN NUN DAS FUTTER WEGNEHMEN?ODER SIND SIE SCHLAU UND SAGEN SICH DAS EINER WENIGER MEHR FUTTER BEDEUTE.

    die trauern genaus als wenn du aus einem fischschwarm von 100 tieren einen faengst.natuerlich verhaelt der schwarm sich anders wenn du einen mit der angel rausziehst.das nennt sich dann eher panik als trauer.
    aber ihr habt ja fakten und ich doofmann nicht.

  4. #184
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wir drehen uns im Kreis: Du schreibst über das allgemeine Verhalten der Hühnergesellschaft, was die Spezies an sich angeht, und wir schreiben von einzelnen Individuen, die eine besondere Bindung zueinander haben - das sind doch zwei Paar Schuhe!

    Schau dich doch mal um in der Welt, wie die menschliche Gesellschaft an sich sich verhält! Da kannst du in deinem Großgeschriebenen mal fast überall getrost "Mensch" einsetzen!
    Und dann fragst du dich mal, an welchem Menschen dir besonders liegt - oder auch, an welchem Tier. Und dann verstehst du vielleicht, dass es tatsächlich Vergleichsstudien gibt, wo Emotionen von Tier und Mensch unter ähnlichen Bedingungen untersucht werden (mit den ganzen Abläufen, wie Hormonausschüttung und Körperhaltung) und dabei dann ganz erstaunliche Gleichheiten auftreten. Zum Teil sogar, welche Gehirnareale bei bestimmten Situationen aktiv sind!
    Einen besseren Beweiß für vergleichbare Emotionen und Gemütsverfassung gibt es einfach nicht!! Selbst bei Menschen untereinander!

    Und du wischst das Ganze mit Verallgemeinerungen vom Tisch
    So ist es den Tieren schon seit Jahrhunderten gegangen...

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #185

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    @ backmischung

    das sind die gleichen wissenschaftler die immer wieder kinderschaender fuer geheilt halten .....

    Weisst du Tom, du kannst ja deine Meinung behalten.
    Wenn du neugierig bist, ich hatte dir Bücher empfohlen, andere auch.

    Das Säugetiere hochsoziale Tiere sind und selbstverständlich Emotionen wie Trauer, Überraschung ect. zeigen, haben nicht unbedingt Psychiater herausgefunden, die bei Gericht tätig sind als unabhängige Sachverständige.

    Und welche "Wissenschaftler", die meinen, dass Kinderschänder geheilt sind meinst du? Und die forschen dann auch auf dem Gebiet der Verhaltensbiologie der Tiere und sind gleichzeitig spezialisten für Kinderschänder?

    Der Zusammenhang ist so nicht gegeben. Das sind aufgeschnappte Schlagzeilen der Yellopress.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #186

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    HUENER SIND ABSOLUT ASSOZIAL.DAS SCHWAECHSTE HUHN BEKOMMT IMMER AM WENIGSTEN.DIE STARKEN KLOPPEN IMMER AUF DEN SCWACHEN EIN,KEIN HUHN HIFLT EINEM ANDEREN.EIN HAHN VOEGELT SEINE MUTTER UND SCWESSTER<AUCH WENN DIE SICH NOCH SOSEHR WEHREN.SEINE BRUEDER UNTERDRUECKT ER ODER WIRD UNTERDRUECK.SUUUUUUUUPER SOZIAL DAS GANZE!!STIRBT DANN MAL EINER WIRD NATUERLICH GETRAUERT.WEM KANN MAN NUN DAS FUTTER WEGNEHMEN?ODER SIND SIE SCHLAU UND SAGEN SICH DAS EINER WENIGER MEHR FUTTER BEDEUTE.
    Also....

    HAUSTIERE leben in Gefangenschaft.
    Du machst anscheinend Beobachtungen an einer vollkommen unharmonischen Gruppe.

    Das erste, was mir auffiehl, bei meiner Hühnerhaltung war, dass jedes Tier einen eigenen Charackter hat. Dann war ich sehr gespannt auf die sogenannte "Hackordnung".

    Hmm...nun empfinde ich (ganz unwissenschaftlich), dass Hunde sich in ähnluichen Gemeinschaften ebendso verhalten wie meine Hühner und ich gehe sogar noch weiter....Menschen sind nicht anders.

    Sperr mal 30 Menschen, die in Gefangenschaft leben, täglich Ausgang haben und ab und zu wird einer aufgehängt in einen Raum mit unterschiedlich luxiorösen Schlafstätten...
    Wer glaubst du liegt im weichen sauberen Federbett, wer auf dem kalten Boden.

    Ganz schnell sind wir bei einer Hackordnung und recht schnell auch bei sexuellen *Übergriffen.

    Wir ein harmonischer Verbund gehalten...
    Egal ob Wolf, Mensch, Affe oder Huhn, wo die Strukturen gewahrt werden können, durch Abwanderung, wird man sehr viel weniger dissoziales Verhalten beobachten.

    Halte ich Tiere kümmere ich mich. Das fängt schon damit an, dass ich jedem HAHN eine gewisse Anzahl an Hennen "zur Verfügung" stelle.....und so weiter und so fort.

    PS: kniende Backmischung und Andreas: Danke für eure tollen Beiträge!

    @ Tom: ich möchte dich nicht überzeugen. Deine Beiträge sind spannend, weil sie mir eine ganz andere Sicht der Dinge zeigen. Deine Ansichten sind mir jedoch so fremd, dass sie mich zum Diskutieren anregen. Aber ich denke wir werden nie einer Meinung. Muss auch nicht sein.
    Die Dikussion war spannend, aber für mich ist jetzt mit dir eine Einbahnstrasse erreicht. Ich werde deine Texte nur noch lesen, aber nicht mehr zitieren. Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen.

    LG Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #187
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    nun reicht es aber mal langsam.hab jetzt lange genug mit euerem fachwissen mitgelesen.


    HUENER SIND ABSOLUT ASSOZIAL.DAS SCHWAECHSTE HUHN BEKOMMT IMMER AM WENIGSTEN.DIE STARKEN KLOPPEN IMMER AUF DEN SCWACHEN EIN,KEIN HUHN HIFLT EINEM ANDEREN.EIN HAHN VOEGELT SEINE MUTTER UND SCWESSTER<AUCH WENN DIE SICH NOCH SOSEHR WEHREN.SEINE BRUEDER UNTERDRUECKT ER ODER WIRD UNTERDRUECK.SUUUUUUUUPER SOZIAL DAS GANZE!!STIRBT DANN MAL EINER WIRD NATUERLICH GETRAUERT.WEM KANN MAN NUN DAS FUTTER WEGNEHMEN?ODER SIND SIE SCHLAU UND SAGEN SICH DAS EINER WENIGER MEHR FUTTER BEDEUTE.

    die trauern genaus als wenn du aus einem fischschwarm von 100 tieren einen faengst.natuerlich verhaelt der schwarm sich anders wenn du einen mit der angel rausziehst.das nennt sich dann eher panik als trauer.
    aber ihr habt ja fakten und ich doofmann nicht.
    Egal was alle anderen hier meinen! Du hast es auf den Punkt gebracht - hätte es selber nicht besser sagen können.

    Aber alles ist eben wie eine gute Statistik - man kann sie so oder auch so lesen!

    Z. B. Schiesst ein Jäger einmal rechts am Hasen vorbei und einmal links am Hasen - so hat er laut Statistik zu 100% den Hasen getroffen.

    - Und so ist es auch bei den Hühnern - ich würde sagen, wenn 1 oder 2 Hennen fehlen, die Truppe ist etwas durcheinander und muss ihre Hackordnung neu......

    - Viele hier würden jetzt sagen, alle trauern, weil einige Hennen in der Truppe fehlen

    - Und der Rest sagt, alle sind vor Freude etwas durcheinander - eben weil 1 oder 2 Hühner fehlen und sie dadurch etwas mehr Futter vorfinden!

    Aber was ist richtig??
    Geändert von hein (20.09.2014 um 09:37 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #188
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Tom, Du verallgemeinerst total, merkst Du das?
    Der Thread handelt davon, dass besonders miteinander verbundene Tiere, Schwestern, Brüder, Kumpels, oder auch die Hennen, wenn der Hahn wegkommt, durch den Wind sind. Du aber versuchst ständig zu sagen, dass ja dann wohl die ganze Truppe trauern müsste. Nur darum geht es hier doch gar nicht!
    Eben!
    Meine Hühner sind im Moment total durch en Wind! Erst hatte ich den Hahn geschlachtet weil das einfach nicht mehr ging und letzte Woche musste ich meine beste Glucke schlachten, da bei ihr der Darm rausgestülpt war. Sie war die Älteste und Ranghöchste. Ok, man kann das auch Orientierungslosigkeit nennen, da die Anführer der Gruppe weg sind, aber ich bezeichne es als Trauer.
    Ein anderes Beispiel - ich habe 2 Amrocks, die hängen immer zusammen und nie und nimmer würde ich eine von den beiden schlachten, da ich weiß das die andere dann zugrunde geht. Anfangs war es schlimm, wenn die eine ein Ei gelegt hat und die andere draussen war. Die, die draussen war lief immer suchend herum.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (20.09.2014 um 18:40 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #189

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    deine huehner sind durch den wind.und das ist fuer dich die bestaetigung das sie trauer?

    die sind auch durch den wind wenn der fuchs dawar.ob der eins gerissen hat oder nicht ist egal ,die sind durch den wind.also auch ohne trauer .nur weil tiere angst oder panik haben weil etwas sich geaendert hat ist das kein beweis von trauer.

    ich koennte keine huehner halten wenn ich GLAUBEN wuerde das ich staendig den hinterbliebenen das herz breche.
    das huehner gewalttaetig untereinander sind kann ich beweisen,das sie trauern aber nicht.

  10. #190
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hieb- und stichfest beweisen kannst Du das bei uns auch nicht. Ja, wenn da welche mit langem Gesicht rumsitzen und leer in die Gegend starren, naja... Könnten ja auch einfach was falsches gegessen haben und flau im Magen sein...
    Dass die trauern, ersehen wir nur an den schwarzen Klamotten, dem gedämpften Tonfall, und das einen Raum weiter der Sarg mit der Omma drin steht... Da sagen wir sofort "Die trauern!"...

    Wenn aber eine Henne mit langem Gesicht in der Ecke rumsteht und ins Leere starrt, und drinnen liegt deren bislang beste Freundin tot unter den Sitzstangen, da ist es dann nur eine komische, nicht einzuordnende Veränderung?

    Warum? Weil Hühner nicht heulen und immer dieselbe bierernste Miene zeigen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 19 von 37 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen bitte: Trauern Hühner?
    Von Tulip im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 22:13
  2. Können Hennen trauern?
    Von Fraukie im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:28
  3. können Enten trauern
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:13
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  5. Hahn weg und Hühner trauern ?
    Von Flöckchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •