Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie groß sollte das Legenest sein?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29

    Wie groß sollte das Legenest sein?

    Hallo,

    ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich bin gerade dabei neue Legenester zu bauen, nun stellt sich mir die Frage wie groß diese sein sollten. Gibt es dafür Empfehlungsgrößen??
    Gut, mir ist schon klar dass ich für Zwerghühner kleinere Nester benötige wie für große Rassen.
    Ich habe 3 Zwergcochin und 6 Sesex Hühner + 2 Hähne, aber für die benötige ich ja kein Nest.
    Erstens wie viele Nester sollte ich überhaupt für die Hühner haben, und dann wie groß sollten die Nester sein. Wäre schön Ihr mir dazu Eure Meinungen/Empfehlungen schreiben könntest.

    Vielen Dank schon mal
    Liebe Grüße
    Bernd

  2. #2
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo Bernd,

    Wie gross deine Rassenhuhnies sind, weiss ich nicht. Unsere wilden Querbeet haben auch unterschiedliche Grössen. Schade gibt es für Hühner keine Angabe von Konfektionsgrössen . Wir verwenden als Legenester diese Kunststoffkörbchen Legenest3.jpg mit L,B,H: 42 x 26 x 16cm. Auf den Boden kommt eine Gummimatte und darauf Piniennadeln und Blätter. Bei euch wohl eher Stroh oder Heu, an welches wir hier in der Stadt nicht so leicht rankommen. Wir haben den zweiten Stall so eingerichtet, dass wir diese Körbchen an der Vorderseite durch ein Klappe wie Küchenschubladen rein und rauschieben können. Hat sich als praktisch erwiesen und ist schnell gereinigt. Die Hennen machen dann über die Stangen im Stall den Aufstieg und legen alle ihre Eier in diese. Ab und zu quetschen sich auch zwei Hennen gleichzeitig rein, weil beide das gleche Legenest bevorzugen . Ärgerlich, dass sie auch teilweise darin schlafen und wir hatten schon zwei Gockel, die über ihren Damen nur darin übernachteten .

    LG Thomas
    Geändert von thkaepp (14.10.2011 um 22:43 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallo Thomas,

    lieben Dank für Dein Geschriebenes, ich seh schon, man macht sich vielleicht viel zu viele Gedanken, die
    Hühner sind viel unkomplizierter als man annehmen mag. Ich hab jetzt 3 zusammenhängende Legenester gebaut, links und rechts sind sie 33 breit, 36 hoch und 40 tief, in der Mitte ist ein größeres, dieses ist 45 breit. Ich dachte dabei an meine Zwerhühner, die sind öfters mal im Legenest zum Schlafen, und da hätten sie dann einfach etwas Platz. Keine Ahnung ob die gut oder schlecht war, wir werden sehn.

    Liebe Grüße aus Neu-Ulm
    Bernd

  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Sultanis Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    lieben Dank für Dein Geschriebenes, ich seh schon, man macht sich vielleicht viel zu viele Gedanken, die
    Hühner sind viel unkomplizierter als man annehmen mag. Ich hab jetzt 3 zusammenhängende Legenester gebaut, links und rechts sind sie 33 breit, 36 hoch und 40 tief, in der Mitte ist ein größeres, dieses ist 45 breit. Ich dachte dabei an meine Zwerhühner, die sind öfters mal im Legenest zum Schlafen, und da hätten sie dann einfach etwas Platz. Keine Ahnung ob die gut oder schlecht war, wir werden sehn.

    Liebe Grüße aus Neu-Ulm
    Bernd
    Das ist wohl eine gute Idee, Berd, mit den verschiedenen Maßen. Die Sussex würden in alle Nester reinpassen, in das große werden mehrere Hühner gleichzeitig reinpassen (Gemeinschaftsnest).
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Wie groß sollte die Wärmeplatte sein?
    Von Gackelei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 16:35
  2. Wie groß sollte der Futterautomat sein?
    Von Kohlmeise im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 19:13
  3. Wie groß sollte das Legenest sein
    Von Sultanis im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 11:20
  4. Wie groß sollte das Schlafgemach sein?
    Von haanerhuhn im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 12:54
  5. Wie groß sollte der Auslauf sein?
    Von Sunny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •