Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Hund und Hühner!?!?

  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    42

    Hund und Hühner!?!?

    Hallo!
    Bin ganz neu hier und auch gerade mal 2 Tage stolze Hühnerbesitzerin!
    Ich soll meine Hühner für 1 Woche im Stall lassen und sie dannach erst in den Auslauf lassen.

    Habe 2 Hunde - 1 großen und einen kleinen - und die Sorge, dass sie auf Hühnerjagd gehen werden.

    Im Sommer haben sie ein paar Vögel zerlegt und gefressen.

    Kann man ihnen das lernen, dass sie nicht auf die Hühner losgehen? Wenn ja, hat jemand einen Rat für mich, wie!!!!?

    Am Sonntag ist es soweit, da lasse ich meine Hühner hinaus und meine Hunde sind angeleint mitdabei. Ich hoffe, ihr habt schon vorher Rat für mich


    lg alvinia

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    sonniges rheinhessen
    Beiträge
    198
    also wir haben einen großen hund der anfangs auch mit den enten spielen wollte dann aber immer ermahnt wurde. mittlerweile zupfen die erpel ihm an den ohren und er flüchtet.
    bei den hühnern dann wieder neugier, hab ihn beim hühner füttern mitgenommen damit er sieht das ist jetzt zu beschützen. dann kam auch hier einmal die spielaufforderung zum huhn, von mir ein nein und jetzt ist das thema durch.
    hühner enten und hund laufen frei im hof rum ohne probleme.
    ist aber nur meine erfahrung, manche hunde haben halt mehr jagdtrieb als unsere da wird es vielleicht schwierig.

    gruß
    danny

  3. #3

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Hochtaunuskreis
    PLZ
    61
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Hallo, ich habe 2 Hunde und ssie von Anfang an immer mit zu den Hühnern genommen. Meine Hunde haben durchaus Jagdtrieb, aber sie sind gut erzogen und hören auf "Nein". Ich rate Dir folgendes: Nimm die Hunde am besten einzeln (und angeleint, aber das hast Du ja vor) mit zu den Hühnern, nimm ihre Lieblingsleckerlies mit und belohne sie, wenn sie sich ruhig und freundlich verhalten. (Ruhig, so dass sie nicht durch das Lob zu sehr "aufdrehen"). Jegliche Art von unerwünschtem Verhalten, also wenn sie an der Leine ziehen oder nach den Hühnern schnappen musst Du sofort unterbinden! Also ein scharfes "Nein!!" oder mach ein Geräusch das sie erschreckt, wie Du halt Deine Hunde sonst auch unterbrichst. Und wieder loben wenn sie brav sind.
    Tiere rund ums Haus...

    2,2 Chabos /0,1 Geheimnishuhn /1,2,1 Brahma /0,4 Hybriden /0,0,7 Chabo-Mixe,
    1,1 Französische Bulldogge /2,0 Europäisch Kurzhaar /1,0 Deutscher Widder /0,1 Zwergwidder

  4. #4

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Hochtaunuskreis
    PLZ
    61
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Und wenn du später die Hunde mit ins Hühnergehege nehmen willst, Du aber nicht 100% sicher bist, dass Du sie abrufen kannst, zieh ihnen Geschirr und eine Schleppleine an, dann können sie "frei" zwischen den Hühnern laufen und wenn ein Hund anstalten macht auf ein Huhn loszugehen, trittst Du mit dem Fuß auf die Schleppleine und schimpfst! Am Anfang werden die Hühner die Hunde eh nicht so nah an sich ran lassen, dass der Hund so problemlos eins fangen kann.
    Mein Rüde geht total gerne mit zu den Hühnern, klaut ihnen das Futter und versucht immer an den Hühnern zu riechen. Meine unerschrockenen Hybriden bleiben mittlerweile einfach stehen, wenn mein Hund kommt und sie lieben es wenn ich Futter werfe und Hund versucht schneller als die Hühner zu sein...

    P.S. Ach ja, wenn Du mit Schleppleine arbeitest, immer am Geschirr befestigen, NIE am Halsband, sonst kann sich der Hund schwer verletzen...
    Geändert von Conny84 (19.10.2011 um 23:12 Uhr)
    Tiere rund ums Haus...

    2,2 Chabos /0,1 Geheimnishuhn /1,2,1 Brahma /0,4 Hybriden /0,0,7 Chabo-Mixe,
    1,1 Französische Bulldogge /2,0 Europäisch Kurzhaar /1,0 Deutscher Widder /0,1 Zwergwidder

  5. #5
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Grundsätzlich kann man das sicher einem Hund beibringen, dass er die Hühner nicht jagen / fressen / erschrecken / etc. darf ... es kommt aber natürlich auf den jeweiligen Hund an.
    Wir haben auch zwei Hunde - sie dürfen aber nicht mit in den Hühnerauslauf ( warum auch, der Rest des Gartens ist groß genug ).
    Bei der Großen ( Flat-Coated-Retriever ) hätte ich eigentlich keine Bedenken - sie kommt mit fast allem Kleingetier klar.
    Aber für die Lütte ( Dackel und entsprechend mit Jagdtrieb ausgestattet ) würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen - und das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen, dass - nachdem es vielleicht 1000mal gut gegangen ist - der Hund sich doch mal ein Hühnchen schnappt.

    Wenn Du aber meinst, dass deine Hunde 100% hühnersicher werden können, bist du mit den Tipps von Conny wohl ganz gut bedient.
    Viel Erfolg !
    LG
    Sonja.

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Kurze Frage - kurze Antwort: NEIN, Du kansst ihnen die Hühnerjagd nicht abgewöhnen.

    Jeder Hund hat in gewisser Weise etwas Jagdtrieb und nur die "Volltrottel" unter dem Hunden haben keine Lust, es doch mal eben zu versuchen... Das Benehmen von Hühnern verführt in der Regel sogar sehr...

    Du solltest Hühner und Hunde durch einen geeigneten Maschendraht oder Schafszaun trennen, den keiner von beiden überwinden möchte.

    PS: übrigens mal die kurze Frage: erst Hühner und sich dann erst um solche Fragen Gedanken machen ist ... *flööööt* ?

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage - kurze Antwort: NEIN, Du kansst ihnen die Hühnerjagd nicht abgewöhnen.

    Jeder Hund hat in gewisser Weise etwas Jagdtrieb und nur die "Volltrottel" unter dem Hunden haben keine Lust, es doch mal eben zu versuchen... Das Benehmen von Hühnern verführt in der Regel sogar sehr...

    Du solltest Hühner und Hunde durch einen geeigneten Maschendraht oder Schafszaun trennen, den keiner von beiden überwinden möchte.

    PS: übrigens mal die kurze Frage: erst Hühner und sich dann erst um solche Fragen Gedanken machen ist ... *flööööt* ?

    LG Mandy
    Naja das ist so natürlich etwas krass ausgedrückt; alle Hunde haben zwar einen Jagdtrieb aber der ist individuell und auch Rassebedingt unterschiedlich.
    Wenn ich meinen Hund unbeaufsichtigt im Feld laufen lassen ihn nicht erziehe dann kann auch wohl fast jeder Hund zum Wilderer werden, wenn ich ihn aber beaufsichtige und so erziehe dass er immer abrufbar ist, dann wird er auch nicht wildern.
    Auf die Hühner bezogen, ganz logisch, die Hunde nicht unbeaufsichtigt bei ihnen lassen, zwei Hunde sind eh problematischer, da sie sich gern als Rudel hochschaukeln......und dann immer wieder abrufen.
    Alles weitere liegt dann daran wie gut du die Hunde im griff hast und wie ihr Charakter ist.
    Das kann gehen von, die würden die Hühner jagen und töten bis du kannst alle zusammen im Garten laufen lassen.
    Von daher kann man Pauschalaussagen nicht treffen.
    Unsere Ronja ist nur an den Exkrementen und dem Futter der Hühner interessiert
    Da sie jung ist würde sie gerne mit den Hühnern spielen, das finden duie dann weniger toll aber richtig Angst haben sie vor ihr auch nicht......sie ist halt auch immer dabei. Trotzdem würde ich sie nuicht allein mit den Hühnern in den Auslauf sperren......

  8. #8
    Avatar von Pampakarin
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    14662 HVL
    PLZ
    14662
    Land
    D
    Beiträge
    60
    Hallo Alvina, sicher kannst Du es schaffen, das die Hunde nicht an die freilaufenden Hühner gehen ..
    aber nicht in 2 oder 3 Tagen ...

    da braucht man viel Zeit und Geduld zu und trotzdem kann es sein, das die Hunde die Hühner dann immer durch den Garten jagen ..

    und selbt, wenn die Hunde die Hühner vielleicht nicht killen ...aber nachgucken, was der Flattermann für Unterwäsche unter dem Federkleid trägt , scheint mega interessant zu sein ...

    hier hilft difinitiv nur ein Zaun, der Hühner und Hund erstmal sicher trennt ..
    und je nachdem, was für spingfreudige Hunde Du hast, sollte der Zaun hoch und stabil genug sein,

    Ich habe 5 Hunde und bei 4 en kann ich meine Hand ins Feuer legen, das die den Hühnern nix tun ...eine Hündin nehme ich auch manchmal mit in den Auslauf...

    meine Junghündin...will mit den Hühnern spielen...die flattern doch so fein ....zum finalen Biss ist es bisher nicht gekommen, aber sollte mal eines der Hühner doch übern Zaun kommen ...und mein Jungspund ist schneller ....öhhhm ... deswegen hab ich meinen Zwerghühnern, die ja gerne fliegen ...fein die Flügel gestutzt ...




    Nix desto..der Einwand von Mandy ist berechtigt : über die Haltung Hühner und Hund macht man sich wohl ein paar mehr Gedanken, als 2 oder 3 Tage vor der Ausstallung ...

    Zieh nen Zaun ...besser ist

    Gruss von Pampakarin
    Lieben Gruß aus der Pampa von Pampakarin
    1 Hahn und 13 Hühner
    mit den Hunden : Bienchen, Frl. Paola, Bubu, Omma Daisy und Mr. Elliot

  9. #9
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Seid 4 Wochen habe wir unsere Hühner und ich weiß auch nicht, ob unser Neufi Zabor sie "zum fressen gern hat"! Ich gehe mit ihm jeden Morgen zum Stall die Hühner raußlassen. Die Hühnchen bleiben ruhig, er ist immer sehr interesiert. Über Tag besuchen wir die Hühner und ich halte ihn an der Leine. Auf dem Rasen ist der Auslauf nur ein Netz. Ich werde das so weiter handhaben, bis ich merke das Zabor ruhiger ist. " Nein " wenn er zu aufdringlich ist und belohne wenn er sich ruhig vorm Netz ablegt. Ich lass mir mit ihm Zeit, bleib in Wartestellung.

    Ciao Martina

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hallo Alvinia,
    deine Sorge ist sehr berechtigt!
    Nachdem, was du schreibst, haben deine Hunde ja leider schon Jagterfolg gehabt. Sorge erstmal dafür, dass sie den Hühnern auf gar keinen Fall(!) etwas tun können!

    Leider gibt es über deine Person hier keine genauen Angaben, wie Alter, Familienverhältnisse, usw. Es ist für den Erfolg deiner Zusammenführung von entscheidender Bedeutung, wie dein Verhältnis zu deinen Hunden ist. Damit meine ich nicht, ob ihr euch lieb habt!
    Wie ist der Gehorsam deiner Hunde dir gegenüber.

    Damit du eine Vorstellung davon bekommst, wer dich hier zutextet: Ich bin 47 Jahre alt und beschäftige mich seit etwa 30 Jahren mit der Erziehung und Ausbildung von Hunden und, vor allem, deren Besitzern. Ich habe jahrelang mit sogenanten "Problemhunden" gearbeitet, also mit solchen, die in irgendeiner Art besonders auffällig waren. Das heißt nicht, dass es immer um bissige Hunde ging! Ich behaupte mal, dass ich so ein wenig Ahnung von den Zusammenhängen habe.

    -Zunächst mal: Es ist nicht unmöglich, deine Hunde an deine Hühner zu gewöhnen.

    Das heißt aber nicht, dass es in kurzer Zeit geht. Vielleicht ist es aber auch so, dass du nicht in der Lage bist, deinen Hunden den nötigen Gehorsam abzuverlangen. Dann ist es für dich nicht möglich.

    Es ist schwer, ohne Kenntnis der genauen Situation, klare Aussagen darüber zu machen, ob und wie es funktioniert. Hier wurden einige Tipps gegeben, die du sicherlich ausprobieren kannst. Aber bevor du ein unkalkulierbares Risiko eingehst, bau lieber nen festen Zaun! Nur größtmögliche Kontrolle schützt dich vor unliebsamen Zwischenfällen! Und vorausschauendes Handeln!

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund und Hühner
    Von Oliver S. im Forum Verhalten
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 19:50
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Hund reißt Hühner.
    Von Olympus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 22:53
  4. Hühner für den Hund
    Von raspi im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •