Seite 47 von 65 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #461
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Sie legt, heute war ein schönes zartgrünes Ei im Nest!

  2. #462
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Das war ein Irrtum, das Ei war von meiner kleinsten Araucanerin. Aber inzwischen legt sie tatsächlich. Nicht ins Nest, nein, sie hat sich ein eigenes Nest gebaut, in der Voliere im Staubbad. Und damit es ihre Eier bequem haben hat sie Federn zusammengetragen und in einer Ecke des Staubbads ein Nest ausgepolstert.

    Nach ca. 20 Eiern hat sie dann beschlossen, daß es nun reicht und sie nun brüten will. Bloß die doofen Menschen haben immer die Eier geklaut. Also was macht Huhn da? Sie hat beschlossen, das Ei-ähnlichste, was sie finden kann, sind kleine Steinchen. Von denen hat sie sich reichlich zusammengetragen und dann saß sie platt wie eine kleine Flunder auf ihren Steinchen, um sie auszubrüten.

    So viel Einsatz muß belohnt werden, oder? Ich habe also das Huhn vom Nest geräumt, die Steinchen raus (denke Steine harmonieren nicht so gut mit Bruteiern) und wir haben ihr 6 Eier gegeben. Nun sitzt sie auf 3 von ihren eigenen Eiern und 3 Araucana (Araucana x Javan. Zwerg). Die Voliere ist jetzt für die anderen gesperrt, die haben die kleine zu sehr gestreßt. Momentan kein Problem, die anderen können in den Auslauf. In einer Woche ist Schlupf - hoffentlich.

    LG
    Mara

    P4180788a.jpg

    so viele Steine wollte die kleine Kokido ausbrüten:
    P4180792.jpg

  3. #463
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Sei lieb zu ihr, nähere dich nur langsam und sie wird dir die Küken am 2. Tag vorführen.

    Anderenfalls wird sie dich angreifen, dir nachfliegen und den Küken erklären, dass du der Feind bist.

    (Ich habe Javanesische Glucken)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #464
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wirklich eine Superglucke, die kleine Java-Dame. Wir haben deinen Rat befolgt und waren nett zu ihr. Sie dankt es uns und ruft gleich ihre Küken zusammen, wenn wir nur das Haus verlassen. Könnte ja etwas leckeres kommen...

    Sagt mal, was meint ihr, das kleine sieht sehr "hahnig" aus, oder? Ist auf den Fotos genau 3 Wochen alt. Ich vermute stark, das ist schon wieder ein Hahn. Nach 7.1 letztes Jahr hatte ich sehr auf eine Henne gehofft.

    P6010925a.jpg
    P6010920c.jpg
    P6010923c.jpg

  5. #465
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Sind tolle Glucken, gell?

    Freut mich, dass mein Tipp dir geholfen hat.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #466
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Eine meiner beiden Javaneser Hennen hatte seit Januar alle 5 Tage vier Eier gelegt, brav ins Legenest, und hörte dann auf. Naja, nach der Zeit ununterbrochener Legetätigkeit sei ihr die Pause gegönnt... dachte ich. Dann war sie plötzlich abgängig, und mir schwante, das sie wohl doch nicht aufgehört hatte zu legen. Aber alle Versuche, Henne oder Nest zu finden, waren fruchtlos.

    Heute früh sah ich sie dann am Futterplatz, Futter schaufeln. Bin ihr gefolgt und habe tatsächlich das Nest gefunden, schön in einem Naturzelt aus Efeu versteckt, mit 12 Eiern. Die Henne hat dann nach allen Regeln der Kunst versucht, mich zu verleiten, mit gebrochenem Flügel (mal links, mal rechts), einknickenden Beinen, Vornüberfallen, der berühmte sterbende Schwan war nichts dagegen . Die Dame hat ihre Instinkte wirklich noch alle beisammen. Sowas ist mir bisher noch mit keiner Glucke passiert, und ich hatte schon manches wilde Nest.
    Geändert von melachi (28.07.2018 um 11:29 Uhr)

  7. #467
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hi Melachi,

    ich habs Dir gesagt..... das sind sie , die Hühnchen mit naturnahen Eigenschaften, instinktsicher.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #468
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    leider werden ihre Mühen vermutlich komplett umsonst sein. Ich hatte ihr ein Ei entwendet zum Schieren, es war zwar befruchtet und entwickelt, aber schon auf die Hälfte mit Luft gefüllt. Kann sein es war eins der ältesten Eier und die anderen sind nicht ganz so arg eingetrocknet, aber sie müssten noch mindestens 10-12 Tage bebrütet werden, und Hitze und Trockenheit bleiben uns solange mindestens erhalten.

  9. #469
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine (einzige) Javanesische Zwerghenne ist da auch sehr eingensinnig.

    Erst 19 Eier gelegt, nicht in ein Nest, sondern im Staubbad. Dann wollte sie brüten, und weil ich die Eier eingesammelt hatte rollte sie sich Steinchen in ihr Nest und bebrütete die Steine. Damit hat sie uns weich gekocht, sie bekam ein paar Eier. Küken brav ausgebrütet, 4 Wochen geführt, dann die Küken weggehackt.

    4 Eier gelegt, dann nichts mehr. Komisch, nur 4 Eier? Nein, sie hat sich draußen ein Nest erfunden, dort 11 Eier gesammelt und dann... fehlte sie abends. Also gesucht und gefunden. Eier eingesammelt, draußen brüten geht nicht wegen Marder. Und im Stall weiter brüten wollte sie auf keinen Fall. Und prompt hat sie wieder wo anders 13 Eier gesammelt und sich dann drauf gesetzt zum Brüten. Ich also wieder Henne und Nest gesucht, die Eier eingesammelt... Nun läuft sie wieder mit den anderen, legt aber scheinbar kein Ei. Ich vermute, daß sie wieder irgendwo heimich sammelt.

    Interessant finde ich, daß sie nach Einsammeln ihrer Eier immer gleich wieder auf "Normalbetrieb" umschaltet und mit den anderen Hühnern unterwegs ist. Meine anderen Glucken brüten einfach auch ohne Eier weiter, bei denen geht ohne Entglucken nichts.

    Bin schon gespannt, wo ich das nächste Nest von ihr finde.

    4 Java-Zwerge sind gerade geschlüpft, von einer anderen Glucke ausgebrütet. Hoffentlich nicht wieder lauter Hähne.

    LG
    Mara

  10. #470
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Kann am Wetter liegen, wenn die Schlupfquote schlecht ist, oder? Die ersten 11 Eier, die meine Henne draußen gesammelt hatte, habe ich einer Glucke untergeschoben. Alle waren befruchtet, geschlüpft sind aber nur 4. Zwei sind beim Schlupf fertig entwickelt stecken geblieben. Haben noch das Ei halb geöffnet und haben es dann doch nicht geschafft. Die restlichen Eier waren garnicht angepickt, waren aber auch ganz dunkel beim schieren, also sehr weit entwickelt.

    Könnte mir vorstellen, daß die Eier einfach zu lange in der Wärme gelegen haben bis zum Brutbeginn, oder? Bei den kleinen Eierchen geht es bestimmt noch schneller, daß die dann zu sehr austrocknen.

Seite 47 von 65 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •