Seite 46 von 65 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #451
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Danke elja.

    Ich kann nix negatives zu Hannover sagen.
    Sowohl beim einsetzen am Mittwoch als auch am Sonntag fand ich vollen Wassernapf als auch Futternapf vor.
    Dagegen war Rheinberg im letzten Jahr die volle Katastrophe.Dort mußten wir beim einsetzen unseren Tieren zu erstmal Wasser organisieren.
    Zu Hannover sag ich immer wieder ja!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #452
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Javanesischen Zwerghühner werden nächste Woche sieben Monate alt, deshalb mal ein Update.
    IMG_9908.JPG

    Inzwischen sind noch zwei Hähne und vier Hennen übrig. Die ersten Hennen haben in der ersten Januarwoche mit ziemlich genau sechs Monaten angefangen, zu legen. Inzwischen legen alle vier.

    Die beiden Hähne haben zur Zeit ein Gewicht von ca. 1,4 kg. Im Moment vertragen sie sich noch gut und zeigen keine Aggressionen mir gegenüber.
    IMG_9893 - Kopie.JPG IMG_9922.JPG

    der gelb beringte Hahn hat zwischenzeitlich bei Auseinandersetzungen ein paar Schwanzfedern verloren und sie noch nicht wieder nachgeschoben, deshalb sieht der Schwanz nicht so dolle aus. Er hat dunkler rote Schultern/Flügeldecken, breitere schwarze Schaftstriche im Halsbehang, ein Fuß hat eine nach unten geknickte 5. Zehe.
    IMG_9900.JPG

    der schwarz beringte Hahn hat einen vollständigen Schwanz, die Zehen stehen gut. In der Schulterpartie ist er heller rot, die Schaftstriche im Halsbehang sind sehr dünn, teilweise unterbrochen, im Brustgefieder sieht man mehr rot. Im Nacken hat er erstaunlicherweise eine Krause mit verkrümmten Federn (eine Henne hat einen ähnlichen Ansatz). Er ist mir 'sympathischer' als Chefhahn, da er unaufgeregter ist als sein Kollege und insgesamt souveräner wirkt.
    IMG_9987.JPG

    Die Hennen sind liebe und neugierige Tiere, die inzwischen auch ganz ohne Begleitung die Nester aufsuchen (sie kamen zwischenzeitlich zur Terrassentür und meckerten, das kein Hahn für sie Zeit hatte, da mußte ich mit in den Stall nachsehn, ob kein Kobold im bevorzugten Nest sitzt ).
    IMG_9981.JPG IMG_0043.JPG
    IMG_9889.JPG

    Vom Gewicht her sind sie allesamt gut dabei, der dickste Brocken ist die Henne im letzten Bild mit über 1,5 kg. Die übrigen liegen bei 1,4, 1,3 und 1 kg. Hier sieht man mal die kleinste und die größte Henne im Vergleich:
    IMG_9972.JPG

    Die größte Henne legt auch die größten Eier, mit über 45g. Eine der mittelgroßen Hennen legt die kleinsten Eier, bisher konstant immer unter 35g, sie haben auch eine etwas andere Eifarbe. Die anderen legen Eier um die 40g.
    Geändert von melachi (28.01.2018 um 17:02 Uhr)

  3. #453
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Danke für das Update! Freut mich!

    Deine Tiere liegen mit ihrem Gewicht teils weit über dem Durchschnitt (Hahn 1200 g, Henne 900g),
    aber mein Althahn Arnaud mit seinen 1650 g ist dafür verantwortlich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #454
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, Heidi, das hattest du ja gesagt, das ich da mit 'etwas mehr' rechnen muß

    jedenfalls: danke dir nochmal für die Eier, ich habe Spaß an den Tieren

    Bleibt jetzt abzuwarten, wie sich der Nachwuchs anlässt. Bisher habe ich noch keinen der beiden Hähne auf ner Chabo-Henne gesehen. Die tanzen sie zwar an, aber die Damen empören sich dann und schubsen sie weg. Die Javaneser Henen treten sie aber fleißig, und gelegentlich auch die Mechelner, was aber bisher eher nach 'gewollt, aber nicht gekonnt' aussieht .

    Den zehn Monate alten Cabohahn habe ich bisher nur auf den Chabohennen gesehen, auch wenn er sich sowohl gegenüber den Javanesern als auch den Mechelner Hennen charmant zeigt. Die beiden Javaneser Hähne scheuchen ihn, wenn sie ihn beim Treten erwischen, da machen sie immer gemeinsam Front. Der Chabohahn ist aber ein cleveres Bürschchen, dem können sie (noch) nicht das Wasser reichen. Der lässt sich so geschickt durch die Hennenherde scheuchen, dass er in voller Flucht in Deckung einer Mechelner Henne noch schnell ne Chabodame tritt, die sich vor ihm duckt, bevor die beiden Javaneser Jungs schnallen, das er sie ausgetrickst hat . Den überwiegenden Teil des Tages leben alle drei aber in friedlicher Co-Existenz (aber es ist ja noch nicht richtig Frühling, mal sehn wie lange der Burgfrieden noch hält).

  5. #455
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    In welchem Alter fangen denn die javanesischen Zwerghühner so ungefähr an zu legen? Ich habe nur eine Henne, die ist Ende Juni 2017 geschlüpft. Wir haben reichlich Eier, aber allmählich wäre es doch schon mal Zeit, daß sie auch anfängt, oder?

    Die Hähne sind wirklich sehr nett mit den Hennen. Balzen sie an und trippeln ihnen etwas vor, und wenn die Henne keine Lust hat gehen sie einfach weg. Na gut, dann eben nicht... So "höflich" sind unsere großen Hähne nicht.

    Grüße
    Mara

  6. #456
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also bei mir 19.Woche !
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #457
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    So ab 20-25 Wochen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #458
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hier auch ab der 20. Woche. Deine Henne ist schon so 36 Wochen alt? Hat sie möglicherweise die Eier verstecken können? Die Viecherl sind verdammt erfinderisch. Ich hab die Tiere in einer Voliere. Also da kann eigentlich nix verloren gehen. Habe ein Legenest "ums Eck". Damit die Hühner nicht auf den Legenestern schlafen ein Brett schräg darüber angebracht. Allerdings an den Seiten offen. Irgendwann ging die Legeleistung gegen 0. Kein Ei nirgendwo zu finden. Such, such, arghh, unter dem schrägen Brett über den Legenestern ca 50 grüne Eier.

  9. #459
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Verstecken können sie die Eier in dem Stall und der Voliere nicht. Sie waren jetzt auch ein ganze Zeit nicht draußen, weil reichlich Schnee lag und da wollten sie nicht raus. Es könnte mal ein Huhn in die Einstreu legen und das Ei wird verscharrt, aber das geht sicher nicht oft, ohne daß es auffällt. Vielleicht war es ihr zu kalt, um mit dem Legen zu starten. Bis vor ein paar Tagen hatten wir noch richtig Winter.

  10. #460
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine sind ja nur ein oder zwei Wochen nach deinen geschlüpft, Mara, und die haben alle im Januar mit dem Legen angefangen, also mit ca sechs Monaten. Einen richtigen Winter gabs bei uns allerdings nicht, bis auf den Kälteeinbruch Ende Februar/Anfang März. Da haben dann tatsächlich zwei Hennen aufgehört zu legen, und bis jetzt nicht wieder angefangen. Eine hat durchgelegt, und die vierte hatte sich zum glucken niedergelassen.

Seite 46 von 65 ErsteErste ... 3642434445464748495056 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •