Seite 44 von 65 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #431
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jaaa......genau so kenn ich sie melachi.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #432
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Heidi, wie schwer werden denn die Hähne ungefähr? Bei 7.1 wird es doch nicht ohne Braten gehen.

  3. #433
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    1200 g in der Regel.....aber Papa Arnaud wiegt locker 1650 g.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #434
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hm also mit knappen 7 Wochen haben sich inzwischen 5 sichere Hähne geoutet. Kämmchen werden dick und rot, Brust schön schwarz, und auf dem Rücken färben sich die ersten Federn rot.

    Dann gibts noch 4 sichere Hennen, mit heller Brust, Kamm farblos, keine roten Federn zu sehn.

    Und dann sind da zwei Tiere, die verunsichern mich. Da sind einige Brustfedern mit Schwarzanteil zu sehen, aber ansonsten gleichen sie den anderen Hennen.

    auf dem Foto sieht mal drei Hähne (bei einem die Rückenpartie), und drei Hennen. Im Hintergrund ein Wackelkandidat.
    IMG_9524.JPG

    auf dem Bild nochmal ein Vergleich der Brustfärbung zwischen sicherem Hahn und Wackelkandidat (wieder im Hintergrund):
    IMG_9525.JPG

    wie ist denn da die Einschätzung der Fachleute?

  5. #435
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Diese Wackelkandidaten werden wahrscheinlich nicht goldhalsig, wie die anderen, sondern goldfarbig.
    Bei denen ist dann mehr oder weniger orange in die Grundfarbe eingemischt und die Hennen kriegen keine Lachsbrust, dafür aber recht breite goldene Federsäume am Körper.
    Das Goldfarbig beruht auf einem zweiten Wildfarbigkeitsfaktor, den einst eine porzellanfarbige Federfüßige Zwerghenne in die Buschhühner einbrachte (einmalige und an sich wieder raus selektierte Einkreuzung, aber Federfüße oder dies zugrunde liegende "asiatisch rebhuhnfarbig" kommen selten mal wieder durch).

    Bei diesen Tieren jedenfalls musst Du auf die Kopfpunkte und die Farbintensität des Halsbehangs achten, da die Hähne keine rein schwarze Grundfarbe kriegen. Schon bei goldhalsigen haben die Hähnchen den intensiver gefärbten Halsbehang, so auch bei den goldfarbigen. Dritter Anhaltspunkt wäre dann ab gegebener Zeit glänzende Schwanzbefiederung und dann so ab 12 Wochen das Schmuckgefieder.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #436
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Federfüßiges Zwerghuhn goldporzellan... oha... die haben ja so allerhand im Gepäck. Pattern-Gen Pg, Schwarzverstärker Ml, Dunkelbraun Db... das könnte diese angedeutete dunkle Säumung der Brustfedern erklären.

    Da ist ja doch die eine oder andere Überraschung drin

    Na mal sehn, ob ich am Ende mit 5.6 oder 7.4 dastehe. Mein allererster Tipp mit zwei Hennen ist jedenfalls komplett in die Hose gegangen, denn die beiden Küken mit dem besonders schmalen Kammansatz sind nun beides Hähne

  7. #437
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Oh, Du bist's, melachi- Dir brauche ich ja nix über Genetik erzählen *schäm*.
    Hatte flüchtig gedacht, Du wärst Mara, weil die kürzlich ebenfalls mit ca. gleichaltrigen Buschhühnchen nach Geschlechtern anfragte, und habe daher nicht weiter auf den Nick geachtet *doppelschäm*.

    Naja, Du kannst Dir ja dann über die geschlechtliche Differenzierung im Gefieder Deinen Teil selber denken.
    Auf jeden Fall sind so ca. goldfarbige Buschhühner nicht soooo selten, der Rückschlag in der Farbe ist jedenfalls viel häufiger als plötzliche Wieder- Federfüße nach nun fast 50 Jahren.

    Was den Kamm angeht, so muss ich zu meinem Mißvergnügen gestehen, dass die Erbsenkämme, Wulstkämme etc. einen ganz schön fehlleiten können. Am besten geht bei ansonsten noch ganz undifferenzierten Küken/ Jungtieren das Halsgefieder. Hennen haben da blasseres als die Hähne, die dadurch gleich etwas kontrastreicher als ihre Schwestern wirken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #438
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    dochdoch, erzähl ruhig. Erstens lesen viele mit. Zweitens kann man immer was dazulernen, und solange man nicht ein paar tausend Hühner aller Sorten selber in der Hand hatte, bleibt vieles Theorie. Schwarmwissen ist und bleibt unschätzbar!

  9. #439
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei meinen Zwergen gibt leider gar keine Zweifel mehr, die sind 7.1
    Wenigstens haben sie jetzt den Auslauf für sich entdeckt. Nachdem ich sie eine ganze Weile täglich aus dem Stall dirigiert und dann 1-2 Stunden ausgesperrt habe, sind sie am Sonntag plötzlich morgens ganz selbverständlich von alleine raus marschiert, als hätten sie nie etwas anderes getan. Und seit dem haben sie es geschnallt, es wird mehrmals täglich gependelt zwischen Auslauf und Stall, wo Futter und Wasser stehen.

    Die schwarze Glucke (die mit den 6 Küken) hat nun genug von der kleinen Bande und pickt sie weg. Auch abends dürfen sie nicht mehr bei ihr schlafen. Nun habe ich sie wieder umquartiert zu den Legehennen, und die weiße Glucke hat nun alle Küken um sich geschart. Hat mich schon gewundert, daß sie die jetzt noch alle angenommen hat, und auch daß die Küken sich einfach umgestellt haben und jetzt mit der Ersatzmama laufen. Aber es klappt, so lange halt die weiße Henne noch mag. Sind schon 8 Wochen. Dafür kriegt sie extra Ringe zwecks sicherer Identifizierung und lebenslanges Wohnrecht.

  10. #440
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Mara
    meine Küken sind inzwischen knappe 9 Wochen alt und seit dem Wochenende ebenfalls auf sich alleine gestellt, nachdem die Glucke acht Wochen einen super Job gemacht hat. Meine Truppe schläft noch im Kükenstall, aber jeden Abend gehn sie schon mal im großen Stall die Lage sondieren, bevor sie sich dann doch wieder anders entschließen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten umsiedeln.

    Am selben Tag, als die Glucke adieu gesagt hat, hat übrigens das erste Hähnchen angefangen zu krähen... oder besser gesagt, ein Geräusch abzusondern, das entfernt wie ein rostiges Scharnier klingt

    Und um nochmal Heidi zu zitieren:
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hihi.....Mara .....mach dich auf was gefasst.
    Deine kleinen Javaneser....die ja teils aus den gleichen Elterntieren stammen wie meine eigene Nachzucht.....bei mir war das Endergebnis 41 Hähne,11 Hennen.......
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja ist klar.....ich hab die Hähnchen hier behalten......und Euch beiden die Hennchen geschickt.....
    ...muß ich dann wohl danke sagen für die großzügige Hennen-Zuteilung! Es sind jetzt definitiv 5 Hähne und 6 Hennen (wenn ich mal die geringe Wahrscheinlichkeit des kotzenden Pferdes weglasse ).

    Heidi, welche Henne war denn da an meinen Eiern beteiligt, aber bei euren nicht, die für so schön ausgeglichenen Hennen-Quoten sorgt. Gib ihr mal ne Extra-Ration Lecker in meinem Namen!

Seite 44 von 65 ErsteErste ... 3440414243444546474854 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •