Seite 42 von 65 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 411 bis 420 von 642

Thema: Javanesische Zwerghühner

  1. #411
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das könnte schon passieren- ich habe mal von einer Javaneserhenne gelesen, die sich fast ein Jahr lang von der Truppe abgesetzt hatte. Die pennte wohl auf einem Friedhof in einer hohen Thuja und flog dann jeden Morgen an die 500 m weit zu ihren "Futtergründen". Erst im folgenden Frühling ist sie dann wieder zur Truppe, weil sie 'nen Mann brauchte... Der Aktionsradius kann also schon mal größer sein. Dabei kenne ich vom sonstigen Habitat dieser Henne keine Einzelheiten, da bei Dir aber alles sehr toll und natürlich ist, sollte ihnen ein kleinerer Radius schon erstmal reichen- 500 m sind sicher eher als Extrem zu sehen.
    Obwohl, so unverpaarte Satellitenhähne, und dann soviel geballte Weiblichkeit "nahe"bei... Müsste man sehen. Aber selbst wenn- hätte der Hühnerhof zackige Bewacher, die Mädels richtige Männer und Du nicht zuviele Junghähne !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #412
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das könnte spannend werden. Wenn sie die 200m hangaufwärts bis zum Hochwald wandern und dann rechts abbiegen, da ist dann bis zur städtischen Hühnerfarm nur noch Hochwald.... Aber dann hätten die Legehennen dort vielleicht auch mal Spaß. Ich weiß garnicht ob da Hähne dabei sind.

  3. #413
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen



    hm dann müsste Maras Brut ja jetzt das statistische Mittel wieder herstellen
    Ja ist klar.....ich hab die Hähnchen hier behalten......und Euch beiden die Hennchen geschickt.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #414
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ja ist klar.....ich hab die Hähnchen hier behalten......und Euch beiden die Hennchen geschickt.....
    also der mit dem scharfen Blick in der Bildmitte ist schonmal einer... der Erstgeschlüpfte. Er heißt 'Der Habicht' wegen seinem Schnabel, mit dem er schon auf die Welt kam
    IMG_9284.JPG

    Und hier der Rest der Bande: Futterbetteln haben sie schon gut drauf.
    IMG_9274.JPG

    Wenn Mama die Futterhappen freischarrt, sind sie aber auch zufrieden:
    IMG_9304.JPG

    wenn ich die kleinen Javaneser mit meinen Chabo vergleiche, sind beide in der Befiederung gleich schnell dabei. Genau wie diese haben sie auch mit acht Tagen ihre Flügel 'entdeckt' und machen kaum noch einen Schritt, ohne dabei ordentlich zu flattern .

    Anders als die Chabo wollen sie aber auch schon hoch hinaus. Gestern mussten sie noch lernen, das Grashalme und Gierschblätter nicht so ideal zum Aufbaumen sind, aber heute mit 10 Tagen krabbeln sie schon nen halben Meter hoch in den Büschen. Aber ein paar angelehnte Stöcke werden auch gerne zum Trainieren genommen.
    IMG_9292 - Kopie.JPG

    Was ich besonders mag sind die Tarnfarben. Wenn Schönheit mit Funktion daherkommt, ist es für mich das Nonplusultra.
    IMG_9302.JPG

  5. #415
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hab mal wieder Fragen zu den Javanesischen Zwergen. Übermorgen werden die kleinen 4 Wochen alt. Bisher sehe ich an der Brust lauter hellbraune Federn und in der Mitte der Brust haben sie noch einen hellen Streifen. Das sagt noch nichts, ob es Hennen werden, oder? Ungeduldig bin. Bei den großen Hühnern wollten wir mehr Hähne ( ), da sind es dieses Jahr überwiegend Hennen geworden. Aber bei den Zwergen wären mir am liebsten natürlich 1.7...

    Mir kommen die Küken viel scheuer vor, als ich das sonst von unseren Küken gewohnt bin. Und sie bleiben viel mehr zusammen und bei der Glucke. Die anderen sind in dem Alter oft schon ohne Mama herumgesaust, alleine oder als Gruppe. Aber die bleiben fast immer zusammen und bei der Henne. Sie folgen auch besser, wenn die Glucke Alarm gibt. Aber das ist auch draußen ihre Lebensversicherung, schätze ich mal. Oder mache ich was falsch? Ich hatte noch nie so scheue Küken. Nicht daß mich das stören würde, es fällt mir halt nur deutlich der Unterschied auf.

    Grüße
    Mara

  6. #416
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Bei den Hähnchen kommen die ersten schwarzen Brustfedern ab fünf Wochen. Solltest Du goldfarbige dabei haben, kriegen die eine mehr oder weniger orange Brust. Da kannst Du aber das typische Rot auf den Armdecken als Hähnchenindiz nehmen. Wann das kommt, weißt Du ja sicher selber ^^!
    Auch die Intensität des Halsgefieders gibt Anhaltspunkte- Hähnchen haben ein leuchtender/ intensiver gefärbtes Gold als die Hennchen.

    Das Verhalten der Küken ist vollkommen normal- das macht den Unterschied zwischen "selbstständig lebensfähig im geeigneten Umfeld" und "Habichtfutter per se" aus... Sicher werden auch Javaneser und Buschhühner vom Habicht erwischt, aber die merken sich das im Gegensatz zu anderen Hühnern dauerhaft, nicht nur ein/ zwei Wochen.
    Ich hatte den letzten Habicht an Weihnachten letzten Jahres, und meine zu 80 % busch- und javaneserblütige Truppe ist noch immer wie der Wind im Gebüsch, sowie sie im näheren Umkreis (ca. 300 m) den typischen Krähenalarm hören- und die meckern hier nur, wenn Habicht unterwegs ist (oder Uhu).
    Sowie die sich angemessen nahe und typisch äußern, siehst Du bei mir nicht mehr ein Huhn auf dem Hof, auch kein Küken mehr- nur die nicht buschblütigen lassen sich etwas mehr Zeit, und ausschließlich solche schließlich hatte der Habicht bei mir bislang auch nur am Wickel...

    Und viele Hähne sind bei denen in Freihaltung unbedingt von Vorteil. Zum einen als "Ablenkfütterung", zum anderen kommen die Hähne ohne weiteres mit nur 1- 3 Hennen klar- so hast Du immer Ersatz, falls mal ein Chef verlustig geht, die Mädels haben freie Männerwahl und es passen genügend Augen auf.
    Geändert von Okina75 (24.07.2017 um 20:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #417
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich will schon mehrere Hähne behalten, aber mein Freilandversuch startet erst wenn ich hier mal eigene Nachzucht habe. Ich will ja nicht gleich meine ersten Javaneserküken an Fuchs und Habicht verfüttern. Und das Umfeld muß auch erst passen, sprich mehr Deckung draußen und vielleicht ist bis dahin dann auch mein Anhänger-Stall fertig, den könnte ich dann näher an der natürlichen Deckung aufstellen.

  8. #418
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Javaneserküken sind jetzt zweieinhalb Wochen alt und von Anfang an sehr zutraulich. Sobald sie mich sehen, lassen sie die Glucke stehen und betteln mich um Futter an. Da sind sie genau wie die verfressenen Mechelner. Meine Chaboküken sind dagegen immer viel zurückhaltender. Mal sehn wie sich das später entwickelt.

    Heute ist eins der Küken leider verschwunden. Als ich zum Füttern rausging, kam kein einziger Mechelner zum Futterplatz gerannt. Sehr schlechtes Zeichen. Auch die Glucke samt Küken saß im Versteck, leider nur mit elf Küken. Ich hab die Glucke dann überall im Gelände mal ausgesetzt und zurück zum Stall laufen lassen, falls das Küken irgendwo hin geflüchtet war und sich nicht aus dem Versteck traute. Aber es blieb verschwunden. Vermutlich der Sperber . Und natürlich an einem verregneten Tag, wo der Hund nicht draußen ist. Den ganzen Tag sind alle Hühner dann auch bei jedem Krähenkrächzer oder Amselwarnruf schleunigst verschwunden.

  9. #419
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nicht ärgern, melachi!
    Ist traurig, aber genau solche Schnarchnasen braucht man nicht in der Truppe, will man später ziemlich verlustfrei bei den Alttieren sein. Die Jugendklasse ist nun mal die zahlreichste, und dem stärksten Schwund unterworfen. Hat man Tiere wie Javaneser oder Buschhühner, muss man genau diesen Schwund auch, ja..., zu begrüßen lernen und akzeptieren.
    Natürlich find' ich es auch nicht geil, wenn ich Jungtiere verliere, einer der Effekte davon ist aber eben, dass ich, seit ich selber wieder Hühner halte (seit 2011), auch NUR Jungtiere und Küken verloren habe. Trotz quasi ungeschützten Freilaufes (ein Wildschutz- oder auch Maschendrahtzaun ist ja mehr nur eine optische Barriere...)...

    Doch, eine erwachsene Henne (Niederrheiner) habe ich verloren, an den Fuchs, die hatte ich aber erst vier Tage, sie war stark gehbehindert (erst nach dem Kauf bemerkt) und ich Nuss hatte die Stallklappe offen gelassen- meine Schuld, zählt daher nicht. Auch zwei weitere hätte es erwischt, wenn ich nicht unmittelbar auf den Krähenalarm reagiert hätte, die Bredahenne und die Rhodeländer- Hybride.
    Aber meine busch- und javaneserblütigen Tiere erwischt zumindest tagsüber nicht mal als Küken ein Fuchs, obwohl meine Tiere bis dato garantiert noch nie 'nen Fuchs gesehen hatten, und das geht nur, wenn nur die aufmerksamsten übrig bleiben!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #420
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    SV zur Erhaltung des Javanesischen Zwerghuhnes

    Zum diesjährigen SV-Treffen mit Tierbesprechung laden wir alle Züchter und Freunde der Javanesischen Zwerghühner sowie interessierte Preisrichter am Sonntag, 01.10.2017, ab 10 Uhr ins Vereinsheim des GZV Schlitz und Schlitzerland, Hohmannsgrund, 36110 Schlitz ein. Ausrichter sind G. und M. Kruppert. Es werden die Vorzüge, Wünsche und Kritikpunkte der Rasse sowie die zukünftigen Zuchtziele besprochen. Wir bitten um Anmeldung bei M. Kruppert unter Tel. 06642-1564, da für ein gemeinsames Mittagessen etc. geplant werden muss.

    Uwe Schlechter

Seite 42 von 65 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. javanesische zwerghühner
    Von schnulli im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 16:02
  2. Bantam=Javanesische Zwerhühner?
    Von Gabbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •