Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Eure Zwerg-Welsumer

  1. #41

    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    List
    PLZ
    25992
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Hallo sabs10,
    ich habe auch 3 Zwerg Welsumer Damen, die sind mittlerweile 20 Monate alt und ich habe sie seit nunmehr 3 Monaten...und was soll ich sagen: noch kein einziges Ei...
    trotz Lichtprogramm, viel Auslauf usw.
    Der Züchter hat mir berichtet dass deren Schwestern täglich Eier legen (5von 8 ), ich kann es mir auch nicht erklären.
    Offenbar sind diese Hühner etwas sensibel was Ortswechsel angeht, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich hoffe dass es bald besser wird, aber wahrscheinlich sind Januar und Februar auch keine bevorzugten Legebeginn-Monate.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Geduld.

  2. #42

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo, meine Mädls haben am 17.12. mit dem legen begonnen und so hab ich 1-2 Eier am Tag.
    Was ich grad viel lästiger finde, das sich eine davon zum lautstarken Schreihuhn entwickelt, vor allem in der Früh, auch wenn der Stall schon offen ist. Ich hoffe das ich ihr das wieder abgewöhnen kann.
    20 Monate und kein Ei, das ist schon sehr lange, due würde ich wahrscheinlich abgeben. Sind sie recht scheu noch?

  3. #43
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gorgo Beitrag anzeigen
    Hallo sabs10,
    ich habe auch 3 Zwerg Welsumer Damen, die sind mittlerweile 20 Monate alt und ich habe sie seit nunmehr 3 Monaten...und was soll ich sagen: noch kein einziges Ei...
    trotz Lichtprogramm, viel Auslauf usw.
    Bist Du Dir sicher, dass Deine Mädels nicht irgendwo heimlich im Auslauf wilde Nester angelegt haben? 20 Monate und kein Ei - bei drei Tieren? Das kann ich mir nicht vorstellen. Such' lieber mal draußen ....
    Meine beiden Zwerg-Welsumer haben auch jede Gelegenheit genutzt, irgendwo heimlich unter einer Hecke oder so zu legen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #44

    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    List
    PLZ
    25992
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Hallo, das mit dem Eier verstecken kann ich ausschließen, ich hatte sie vor 3-4 Wochen schon einmal mehrere Tage im Stall gelassen, auch nichts.
    Der Züchter meinte es könnte an der klimaumstellung evt. liegen, sie kommen aus Sachsen und sind nun im hohen Norden. Zu Ihrer Ehrenrettung muss ich sagen, dass sie gleich am Anfang ein wenig in der Mauser waren, nicht doll, aber das ist auch schon 2 Monate her mittlerweile.
    Bis Februar habe ich noch Geduld, aber dann wären es 5 Monate. Die Käme sind auch leider nicht besonders groß 😒.
    Besonders scheu sind sie aber nicht, das ist schon in Ordnung.

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.462
    Was fütterst du? Wieviel wiegen sie?
    Mach doch mal Fotos von den Kämmen und Gesichtern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Hallo, ich stehe kurz davor mir zwergwelsumer zu kaufen und wollte mal eure erfahrungen hören.
    Habt ihr eure frei im Garten laufen? Bin mir unsicher was meine Beete und den Kot auf dem Rasen angeht. Haben ja auch drei Kinder. Die kleinste ist nichtmal ein Jahr alt und die grossen sind 8 und 12.
    Wie seht ihr denn die Legeleistung und die Eigrösse? Wird ja viel geschrieben...
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  7. #47
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Für Freilauf im Garten mit Kindern sind die eher ungeeignet, weil sie eher scheu sind und zu Panik neigen.
    Was Eigröße und legen betrifft hab ich dagegen beste Erfahrung !

  8. #48
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Für Freilauf im Garten mit Kindern sind die eher ungeeignet, weil sie eher scheu sind und zu Panik neigen.
    Was Eigröße und legen betrifft hab ich dagegen beste Erfahrung !
    Was gibst du denn zu fressen? Und wie ist die legeleistung? Legen sie auch im Winter bei dir?
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  9. #49

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich hab meine seit Juli, am 17.12. haben sie zu legen begonnen ( mit ca.34/35 Wochen). Zur Zeit hab ich von den dreien 1-2 Eier am Tag. Zwischen 43g und 48g, also kleinere und größere.
    Was das Wesen angeht, ja Anfangs sehr scheu und schreckhaft, langsam wirds besser. Für Kinder würde ich sie nicht nehmen. Hochnehmen klappt erst bei zwei weil die sich ducken in der Hoffnung ein Mann steht hinter ihnen..bin nur ich
    Fressen tun sie bei mir Legefutter in gegrüzter Form weil sie die Körnermischung zu stark sortierten und Grünzeug.

  10. #50

    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    List
    PLZ
    25992
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Ich habe jetzt mal eine Dame gewogen, sie wiegt 1280g...
    Anbei noch Fotos vom Futter und von den Kämmen und Gesichtern. Zum Futter muss ich sagen, dass die Zwerg Welsumer mit ca 10 Junghennen laufen, die kann ich leider nicht getrennt füttern...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 07:18
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •