Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Eure Zwerg-Welsumer

  1. #1
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496

    Eure Zwerg-Welsumer

    Hallo Zwerghuhn-Freunde :-)

    Ich bin seit Mai stolze Besitzerin zweier Zwerg-Welsumer (Leni und Hexe). In allen Büchern, in denen ich mich über Zwerg-Welsumer informiert habe, steht, dass diese Rasse wegen ihrem ruhigen Charakter und weil sie sehr schnell zahm werden so beliebt und weit verbreitet sei
    Öh...joa, da dachte ich bei mir: Was hab ich in meinem Garten sitzen? Zwei Teufel in Zwerg-Welsumer Kostümen ;-)
    Leni und Hexe sind der Inbegriff für wuselig, hektisch, schnell, schneller Zwerg-Welsumer, Zugvögel die glatt 3000km am Stück in 10 000 Meter Höhe fliegen , langeweile is nicht und Pause erst recht nicht

    Ich liebe die beiden und ich liebe ihre Charaktäre, ich könnte mich ständig über sie kaputt lachen Ich mag sowieso eigentlich lieber Hühner, die Feuer im Hintern haben (auch wenn ich meine zwei Orpi-Damen NIEMALS mehr missen möchte)...trotzdem finde ich es so seltsam, dass ich lese, dass diese Rasse so ruhig und leicht zähmbar sei (meine sind leider immer noch total scheu).

    Wie sieht es mit euren Zwerg-Welsumern aus? Passen die in das Schema der Bücher, oder sind es auch solche Wirbelwinde wie meine beiden?

  2. #2
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich habe 3 Zwergwelsumer, sie sind sehr selbstbewusst-etwas scheu, aber irre intelligent...ich habe hier auch Bilder im Forum, inzwischen sind sie erwachsen, versuche mal neue Fotos zu machen....die Rasse ist toll..
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #3
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Einen ruhigen Charakter haben sie auf keinen Fall, aber damals war ich auch schon auf sehr aktive Zweg-Welsumer eingestellt, da ich in der Literatur das genaue Gegenteil von dem gelesen habe wie du.
    Allerdings sind gerade die mehrjährigen Hennen schon recht zahm. Meine diesjährigen Küken (Gluckenaufzucht) fressen auch von Anfang an aus der Hand und sind richtige Frühentwickler. Es sind 1,3 und der Hahn hat schon mit wenigen Wochen die ausgewachsenen Federfüßigen Zwerge getreten. Die Hähne haben scheinbar nichts dagegen und die Hennen ducken sich sogar bereitwillig wenn das kleine Hähnchen ankommt, sehr kurios.

    Meine Zwerg-Welsumer sind übrigens orangefarbig, kriegt man im Gegensatz zu den rostrebhuhnfarbigen ja leider nur selten zu sehen.
    Auf den Bildern mein da noch junger Zuchthahn des letzten Jahres, eine dazugehörige Althenne und je 1,1 der diesjährigen Nachzucht. Hahn und Henne sind schon recht früh problemlos am Gefieder zu unterscheiden.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

  4. #4
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    für dich mal ein paar Aufnahmen von heute-ich habe die rost-rebhuhnfarbigenund finde sie trotz der schlichten Farbe wunderschön gezeichnet...leider sind manche Bilder etwas unscharf geworden,,aber da sieht man die schöne braune Farbe so gut...








    Liebe Grüße von Bianca

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Wir haben auch rebhuhnfarbige =) Gefällt mir auch sehr gut, wobei das orangefarbig auch total gut aussieht.
    Ich mag ja die leuchtend gelbe Beine der Welsumer total toll =)

    Vielleicht werden meine zwei Teufelchen ja mit dem Alter etwas ruhiger *g* .....aber ich glaub es fast nicht.

  6. #6
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hallo zusammen,

    habe hier auch so zwei Hibbeltanten rumrennen, Hanni und Nanni sind zwar zutraulich, aber anfassen darf man sie gar nicht, die kriegen dann richtige Aussetzer
    Ihr Bruder, der übrigens sehr lecker war,
    war extrem frühreif und ist hier zu Lebzeiten von einer Henne zur anderen gehüpft
    Von den Leistungsaspekten sicher ein reizvolles Huhn, aber ruhig ist wirklich was Anderes

    lg Paul tschi
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  7. #7
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Gut, dann weiß ich ja jetzt, dass nicht nur unsere Teufelchen so unruhig und hibbelig und aktiv sind
    Witzigerweise hatten wir die Auswahl zwischen Zwerg-Italienern und den Zwerg-Welsumern und der Züchter meinte, wir sollten lieber die Welsumer nehmen, weil die Italiener so flugfreudig und aktiv wären und die Welsumer viiiiel ruhiger und nicht so flugfreudig ;-)

    Gut, kann ich nicht bestätigen *lach*

  8. #8

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Finde Zwerg-Welsumer eine schöne Hühnerrasse, sind ja auch wirtschaftlich, da sie im vergleich zu ihrer körpergröße recht große eier legen

  9. #9
    Avatar von Nufferliesel
    Registriert seit
    25.08.2011
    PLZ
    53xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Hm, ich habe ja auch angeblich eine Zwergwelsumer Dame und deren Kinder sind davon Mixe.... aber keiner hat gelbe Füße Was mag das wohl sein? Charakter ist bei allen dreien total unterschiedlich... die Mama (Luise ist die absolute hektikerin leicht hyperaktiv aber sehr neugierig und schlau und hat bläuliche Füße. Die größere Tochter (Sabine) ist ruhig hat rosa Beine, aber kuschelt gerne und die kleine Trudi ist einfach nur schüchtern und hat die bläulichen Beine wie Mama. Weiß einer von Euch was da noch mit drin sein könnte?
    Luise 2.jpgSabine.jpgTrudi .jpg
    ... die Nufferliesel und Ihr Federvieh

  10. #10

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Hüllhorst
    PLZ
    32609
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    Hey, meine Erfahrungen mit den Zwerg-Welsumern ist: Hübsche Tiere, Super Legeleistung, fast so gut wie von Hybriten. Des weiteren muss ich auch die Negativen Seiten benennen: Flugaktiv, und die Hähne sind Teuflisch, wenn man unter 1,80m großt ist, kann es schon vorkommen, dass der Hahn sich gegen einen aufstellt. Als Kind musste ich da schlechte erfahrungen machen (bin mit nem Schock und jahre langer Angst vor Hähnen davon gekommen, heute stell ich mich selbstbewusst wie ich bin Hähnen gegenüber).
    Zu den Hennen kann ich sage, lieb und hübsch.
    Die Hähne sind aber auch sehr hübsch.

    LG Bully
    1 Zwergseidenhahn
    5 Junghennen von Frühling '11
    --> davon 2 Küken (Mix)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  2. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 07:18
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •