Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Eure Zwerg-Welsumer

  1. #21

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Sodala, ein kurzes Fazit nach fast einem Monat:
    Die vier Damen haben sich inzwischen gut eingelebt und sind "richtige" Hühner geworden
    bis auf eine sitzen alle auf der Stange, die eine sitzt am Kotbrett
    Die Rangordnung scheint hergestellt, d.h. es geht recht ruhig ab. Vom Wesen sind sie schon noch eher scheu, zumindest wenn man auf sie zugeht, doch wenn ich mich ruhig verhalte und es gibt Gutes dann kommen sie schon. Eine ist schon sehr frech und pickt auch mal an mir und meinen Schuhen...rum.
    So hab ich mit den Damen gelernt und sie mit mir
    Federn sind auch nachgewachsen

    P1010443.jpg

    IMAG0045.jpg

    dann bin ich gespannt wies weiter geht und wenn die ersten Eier kommen ( hat noch bissi Zeit )

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich züchte seit 2013 orangefarbige Zwerg-Welsumer. Ich habe seit dem letzten Jahr auch rost-rebhuhnfarbige dabei und finde, das diese etwa unruhiger sind. Die orangefarbigen sind ruhiger, aber trotzdem noch lebhaft, nur nicht so nervös.

    Wirklich zahm in dem Sinn das man sie auf den Arm nehmen kann sind meine nicht, aber ich übe da auch nicht mit ihnen, ich will keine Kuschelhühner. Sie sind selbständig, gute Selbstversorger, brauchen im Sommer kaum Zusatzfutter (laufen bei mir aber auch auf einer großen Wiese mit Büschen und allem drum und dran).

    Demnächst will ich noch silberfarbige haben, mal sehen wie die so sind im Wesen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #23

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen


    Nur - warum sind sie denn so kahlgerupft .......... das spricht in meinen Augen nicht für eine optimale Haltung ..........
    Ah ja - Du schreibst es ja schon - wenig Platz, viele Hühner ..............kennen kein Grünzeug und keinen Futternapf ............ ist keine Empfehlung für den "Züchter".
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Leider sehe ich es auch immer wieder, das Hühner in viel zu kleinen Gehegen oder Ausläufen gehalten werden und manche Züchter mehr produzieren als ihr Platzverhältnisse es zulassen. Leider keine Seltenheit. Aus solchen "Zuchten" sollten man nicht kaufen, muss man nicht unterstützen so was.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #24

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...@Birli, ich wollte auch fast umdrehn, aber mir taten die Tiere leid und darum habe ich zumindest vier aus diesen Verhältnissen raus geholt

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Die Mädls sind jetzt 5einhalb und 6Monate alt.
    Am Samstag ist leider eine tot im Stall gelegen die vermutlich Herzversagen oder Schlaganfall ? hatte.
    Die anderen drei haben sich zu netten jungen Damen entwickelt. Zwei immer noch vorsichtig und eine recht mutig. Sie wartet immer ob ich nicht etwas für sie extra habe das sie aus meiner Hand nehmen kann, wobei sie auch liebend gerne an meine Fingernägel geht - warum auch immer sie "spricht" dabei leise "puk puk " zu mir - irgendwann versteh ich sie
    Ich bin sicher das auch die anderen beiden ihre Rest Scheu noch ablegen werden.
    Eier gibts noch keine, doch ich denke es sollte bald so weit sein:

    Kämme 6monate.jpg

    So sehen die Kämme derzeit aus - links oben und rechts ist die selbe Henne
    Schlüpfzeit zwischen mitte März und ende März ( laut Züchter)

  6. #26

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ....nicht ganz zwei Monate später:
    schöne Hühnchen, mittlerweile schon etwas zutraulicher - zwei fressen aus der Hand...näher kommen alle drei, doch alles mit sehr viel Ruhe! Hektische Bewegungen kommen nicht gut an.

    20171030_160511.jpg

    Woche 29/30 - Eier gibts immer noch keine

  7. #27
    Avatar von Hampshire
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    10
    Ich habe seit 2014 orangefarbige Zwerg Welsumer, und ich muß sagen es sind sehr lebhafte Tiere. Sehr gute Legeleistung, sehr robust. Vorher hatte ich große New Hampshire, als die ersten Zwerg Welsumer geschlüpft sind war ich estaunt wie quirlig die kleinen Küken im Stall umherflitzen
    P1040127.JPG

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...mich macht grad nur stutzig das sie so lange brauchen bis sie mit dem legen beginnen

  9. #29
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine beiden sind am 21. Juli 2016 geschlüpft und haben am 4. bzw. 9. Februar 2017 zu legen begonnen. Also mit 26 bzw. 27 Wochen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #30

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    puh, Woche 32 und 33 und die Mädls haben mir noch nicht ein Ei gezeigt :/

    nov.17.jpg

    dabei wärs heute wieder sonnig und warm gewesen - also keine Ausrede es ist zu kalt
    Ich weiß GEDULD .... aber die hab ich doch schon so lange
    Ich hab mir letze Woche eine Lampe bestellt für die Damen, ich hoffe die kommt bald bzw. es klappt so wie ich es mir vorstelle, dann sollten sie am Abend etwas länger Licht haben.
    Vielleicht hilft das ja....

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 08:44
  2. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 22:32
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 08:18
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •