Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Baycox

  1. #1
    Avatar von brutus
    Registriert seit
    18.12.2006
    PLZ
    15890
    Beiträge
    240

    Baycox

    Hallo,

    der TA hat mir für meine Hühner Baycox verschrieben, da sie Durchfall haben , schlapp sind und schon drei gestorben sind. Leider konnte er mir nichts zu Karenzzeit für Eier und Fleisch sagen. Ich find auch keine Angaben im Internet dazu. Er konnte mir auch nicht sagen, was passiert, wenn man die Eier ohne Wartezeit ist. Kann mir eventuell jemand weiter helfen ?

    brutus

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    9
    Hier ist die österreichische FI zu Baycox: http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/8-00127.pdf
    Demnach mind. 10 Tage Wartezeit für Fleisch, Eier müssen verworfen werden.
    Inwiefern das Dokument die deutsche Situation wiederspiegelt, keine Ahnung. Aber wenn ein deutscher TA einem Nutztier ein Medikament verordnet und kann Dir keine Infos zu Wartezeiten geben, stimmt mich das doch sehr nachdenklich. Hat er Dir denn keinen Abgabebeleg ausgestellt

    HTH,
    Michael

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ach, das Übliche... so sind die TÄ, geben das Zeug aus und sagen dann nichts zur Wartezeit, außer, man bohrt explizit nach.
    Meiner sagt immer 28 Tage, das sagt der zu fast allem, aber de facto ist Baycox bei Legehennen nicht anzuwenden,
    man soll die Eier nicht mehr essen.
    Aber das macht , glaube ich, niemand; nach einer unterschiedlich langen Wartezeit werden die Eier dann doch meist gegessen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo brutus,

    Sind die übrigen Tiere fit? Drücke beide Daumen, dass wieder alles in Ordnung ist.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  5. #5
    Avatar von Clauvo
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    113
    Hallo,
    wenn meine Baytril bekommen, dann ist generell eine Wartezeit von 14 Tagen einzuhalten. Die Eier koche ich immer ab und gebe es dann wieder den Hühner zum Fressen, nach dem Motto: doppelt gemoppelt - hält besser !

    MfZG
    Dt. Pekingenten

    Bielefelder Kennhühner, Bresse gauloise

  6. #6
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Ach, das Übliche... so sind die TÄ, geben das Zeug aus und sagen dann nichts zur Wartezeit, außer, man bohrt explizit nach.
    Meiner sagt immer 28 Tage, das sagt der zu fast allem, aber de facto ist Baycox bei Legehennen nicht anzuwenden,
    man soll die Eier nicht mehr essen.
    Aber das macht , glaube ich, niemand; nach einer unterschiedlich langen Wartezeit werden die Eier dann doch meist gegessen.
    da fällt mir ein dass ich die TÄ zum thema baycox gefragt habe - sie meinte, die wartezeit für eier sei wie die wartezeit für das fleisch.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Zitat Zitat von Clauvo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn meine Baytril bekommen, dann ist generell eine Wartezeit von 14 Tagen einzuhalten. Die Eier koche ich immer ab und gebe es dann wieder den Hühner zum Fressen, nach dem Motto: doppelt gemoppelt - hält besser !

    MfZG
    na, dann führst du es ihnen ja immer wieder neu zu und müsstest die Wartezeit dementsprechend eigentlich verlängern...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Ähnliche Themen

  1. Küken und Baycox
    Von Blindenhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 15:59
  2. Baycox 5 %
    Von jeoe79 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 17:04
  3. Baycox
    Von wynton im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:53
  4. Baycox Haltbarkeit
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 10:51
  5. Baycox
    Von Skeiti im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •