Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Windei

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201

    Windei

    Hi Leute,
    als ich vorhin nach Hause kam und nach den Hühner geschaut habe, um Das Kotbrett zu reinigen usw. fiel mir auf, dass gleich mind. 3 Hennen Windeier gelegt haben, aber nicht in den Nestern, sondern genau über der Stelle wo sie geschlafen haben. Fast so als hätte sie jemand mitten in der Nacht erschrocken und ihnen wäre das halbfertige Ei hinten raus geplumbst.
    Nun stellt sich mir die Frage,
    war das alles nur Zufall, dass fast alle Legerinnen Windeier produziert haben?
    Fehlt ihnen etwas bestimmtes im Futter?
    Oder liegt das an der plötzlichen Kälte, oder eher eine Krankheit?

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich weiß es auch nicht, aber eine meiner Hennen hat über einen längeren Zeitraum immer nur Windeier oder extrem dünnschalige Eier gelegt. Oft auf dem Kotbrett. Das hat nun von jetzt auf gleich aufgehört.
    warum auch immer...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Haselnuss gibst Du Muschelkalk oder ähnliches?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von ute66
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Grube
    PLZ
    23749
    Land
    deutschland
    Beiträge
    112
    ich gebe Muschelkalk dazu, aber Windeierwerden trotzdem hin und wieder mal gelegt.


    meine Hühner rühren aber auch das extra angebotene Muschelkalk nicht an.

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    Also Muschelkalk haben meine zur freien Verfügung, wird aber eigentlich nicht oder nur kaum angerührt.

  6. #6
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Zitat Zitat von haselnuss Beitrag anzeigen
    Also Muschelkalk haben meine zur freien Verfügung, wird aber eigentlich nicht oder nur kaum angerührt.
    Na, viel brauchen sie ja auch nicht davon. Aber wenn drei Hennen gleichzeitig Windeier legen, dann kann man schon auf mangelnde Ernährung oder eine Krankheit tippen. Wo bleiben denn unsere Apotheker hier im HüFo?
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    wie alt sind denn hennen, haben die gerade angefangen oder legen die schon länger?
    Legefütter und manche Körnermischungen erhalten schon Kalk, darum fressen die Hühner nicht viel von extra angebotenen Muschelgritt.

  8. #8

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Themenstarter
    also eine henne ist schon ca. 4 jahre alt und fängt jetzt wieder mit dem legen an, also zwischendurch, kommt wohl durch das legemehl. und die andern beiden hatten auch legepause und fangen wieder an.
    also krank sieht keines der hühner aus, und windeier habe ich bis jetzt auch nur das dritte mal gehabt. wenn sie mangelernährt wären, wäre das doch häufiger aufgetreten, oder?
    kann das auch mit stress zusammenhängen, habe momentan nämlich noch 8 junghähne, welche langsam anfangen erwachsen zu werden/fast erwachsen sind.

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Beides kann stimmen. ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach Legepausen oder wenn das Legen erst beginnt, Windeier auftreten können. In deinem Fall ist das ja bei allen 3 Hennen so.
    Stress als Ursache hab ich noch nicht erlebt, kann aber vielleicht doch sein?
    Und ja, du hast recht, wäre Mangelernährung der Grund, müsste es häufiger auftreten. Behalte es im Auge..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich hatte zwar bisher nur einmal ein Windei von einer Henne aber ich habe auch beobachtet, dass sie keinen Muschelkalk fressen. Wohl zu grob? Ich gebe seitdem Futterkalk, der ist sehr feinbröselign & wird auch gern angenommen.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windei
    Von DanielSandra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2017, 22:41
  2. Windei
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:06
  3. Windei ?
    Von fritzian im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 20:56
  4. Windei
    Von Hühnchen2011 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 17:31
  5. Windei etc.
    Von *Hühnerjan im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •