Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bilder einer Obduktion und Fragen hierzu. Bitte nicht betrachten bei schwachen Nerven

  1. #1
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295

    Bilder einer Obduktion und Fragen hierzu. Bitte nicht betrachten bei schwachen Nerven

    Sodele... Nach langer Zeit wo wir nun dachten das wir über dem Berg sind mit unseren Hühnis... haben wir nun Pauline unsere beste Junghenne erlösen müssen die trotz vorheriger Antibiotikagabe und Wurmkur (beides liegt ca 2-6 Wochen zurück) brav zugelegt hatte und eigentlich die mit dem meisten Potential war...

    Nun hatte sie innerhalb kürzester Zeit massiv an Gewicht verloren und trotz wirklich einem sehr guten Futterplan der abwechslungsreich ist und wie auch diversen Trinkzusätzen wie Oreganoöl / Propolis / Bierhefe etc... war vorher komplett unauffällig... normales Fressverhalten/Gruppenverhalten keine Anzeichen das was nicht passt.... Wir wiegen normalerweise alle 5 Tage ca. hatten aber die letzten male drauf verzichtet weil sich alle eben so gut gezeigt hatten was wohl ein schwerer Fehler unsererseits war... So hätten wir das früher bemerken können...

    Gut lange Rede kurzer Sinn... nachdem schon 4 Tierärzte nun bei uns und wir bei ihnen waren und alle perfekte Stotterer...öhm...ähhh...hmmmm....öhhhh.... und Kenner der Materie... aha das ist ein Huhn... sind... haben wir nun Pauline obduziert....

    Das Krankheitsbild innerhalb von 12 Stunden war das sie in der Früh auf dem Nest saß und nicht hochkam, schwankte, konnte Gleichgewicht nicht halten, abgespreitzte Flügel und am Schluß immer stärker werdende unkontrollierte Kopfbewegungen die am Schluss kreisförmig immer mehr ausgeartet waren. Den Kopf schien sie nicht mehr kontrolliert bewegen zu können. Augen normal aussehend, Pupillen haben aber zb auf Licht nicht bzw verzögert reagiert. Schnabelatmung aber nicht stark ausgeprägt eher nur leicht geöffnet, Atmung an sich sah nicht krampfhaft aus eher wie normal. Federkleid war leicht gesträubt vor allem im Kopf und hier auch im Halsbereich. Äusserlich war nichts ungewöhnlich. Ungezieferfrei, weder Kamm noch Kehllappen waren irgendwie auffällig sogar wunderbar rot und nicht trocken. Sie war aber extrem mager... dies muss innerhalb kurzer Zeit erfolgt sein da die letzte Wiegung ca 14 tage zurückliegt und sie bis zu diesem Zeitpunkt immer brav zugelegt hatte... wie gesagt die mit der besten Entwicklung in der Gruppe...

    Vorgeschichte ist das wir sie bereits mit voll ausgebrochener Kokzidose bekommen hatten dies aber augenscheinlich kurrieren konnten... ?

    Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte deswegen bitte Leute mit schwachen Nerven nicht draufschauen...

    Und noch etwas... dies ist ein Hilferuf Thread und kein "Ach ist das Gemein ich Diskutiere alles nieder Thread" wir wollen Hilfe in unserem nun Monate dauernden Hühnerleiden... welches uns über x TA´s und x Medikamenten noch immer kein Stück weiter gebracht hat...

    Bild 1 Gesamtansicht wo man (wie wir finden) extreme Wucherungen in Murmelgröße am Darm sieht


    Bild 2 Darm und flüssiger Inhalt



    Hier sieht man auch gut die Murmelgroße Wucherung bzw das alles so verwuchtert aussieht... im Darm selber bzw den Darmschlingen waren aber zb keine negrotischen stellen wie wir bei ehemaliger Kokzidose erwartet hätten...

    Bild 3 Flüssiger Darminhalt


    Bild 4 Darmschleimhaut mit gelber Wucherung?


    Bild 5 Leber mit gelben Knoten



    Die Knoten waren beidseitig zu sehen und sind sicherlich nicht normal... wenigstens ein Punkt den ich als alter Hühnerleberesser mit Bestimmtheit feststellen konnte

    Bild 6 Leberknoten aufgeschnitten

    Bild 7 Magen aussen

    Bild 8 Magen innen



    Auffällig möglicherweise auch ... das es früh pro Tier 80 gramm Pellets gibt abwechselnd mal mit Quark oder wie heute Bierhefe... und am Nachmittag 40-50 Gramm Weizen /Maisgemisch... da wundert ein wenig das fast alles Grün im Magen ist... kann aber auch normal sein... da dies unser erster Blick in einen Magen ist...


    Wie gesagt wir sind Laien was dies betrifft und da von den ganzen TA´s keine Hilfe bis dato zu einem Erfolg geführt hat... vielleicht erkennt einer von euch markante oder charakteristische Anzeichen für eine eventuelle Erkrankung bzw... ach ich weis es auch nicht... es ist einfach so dermaßen ermüdend über Monate hinweg nun schon das 4te Tier zu verlieren...

    Sollte jemand Fragen zu dem einen oder anderen haben um sich sicherer zu sein was es sein könnte... Fragt ich antworte gerne und ausführlich nur habe ich jetzt bestimmt die hälfte vergessn anzuführen... einfach weils nicht leicht ist und wahr....

    Wir legen unsere Hoffnung nun einfach mal in eure Hände und den vielleicht einen oder anderen versierten der sich möglicherweise da besser auskennt als wir
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  2. #2
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Die Leber hat mich spontan an Blackhead erinnert..Schwarzkopfkrankheit
    Viele Grüße Hoki

  3. #3
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    Die Leber hat mich spontan an Blackhead erinnert..Schwarzkopfkrankheit
    Bei Schwarzkopf sind die gelben Einschlüsse aber alle kleiner und in Gruppen... zumindest das wenige Bildmaterial was wir dazu finden konnten... ist auch eher gepunktet... hast du da andere Bildquellen hierzu Hoki?
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  4. #4
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    mich wundert, daß du die Henne als abgemagert beschreibst......,
    die Eingeweide sind aber ziemlich verfettet.....oder erkenne ich das Bild falsch ?
    auch der Magen sieht unglaublich voll aus, kann es sein, daß sie an dieser "Überfüllung" gestorben ist (gelitten hat)?
    die "Geschwülste" sehen für mich auch wie "Fettgeschwülste" aus
    kann es sein, daß jemand Anderes die Tiere "zufüttert" ?
    tut mir sehr leid um eure Henne

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bei Schwarzkopf sind die gelben Einschlüsse aber alle kleiner und in Gruppen - Richtig!

    Mein erster Gedanke war eine beginnende Verfettung! Das beginnt in der Regel auch so! Frage. Befand sich hinten unter der Kloake - natürlich innerlich - eine grössere Menge Fett??

    Bild 4 Darmschleimhaut mit gelber Wucherung? <-- da tippe ich auf ein nicht fertiges verhärtetes Ei! Wäre auch typisch bei einer Verfettung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    mich wundert, daß du die Henne als abgemagert beschreibst......,
    die Eingeweide sind aber ziemlich verfettet.....oder erkenne ich das Bild falsch ?
    auch der Magen sieht unglaublich voll aus, kann es sein, daß sie an dieser "Überfüllung" gestorben ist (gelitten hat)?
    die "Geschwülste" sehen für mich auch wie "Fettgeschwülste" aus
    kann es sein, daß jemand Anderes die Tiere "zufüttert" ?
    tut mir sehr leid um eure Henne
    Ja die Henne war extrem abgemagert... Brustfleisch schon sehr zurückgezogen... fast nicht vorhanden... also wirklich richtig übel... Zufütterung kann man ausschließen... da unser Grund hinten nicht zugänglch ist und die, ich nenn sie mal Knuppel im Inneren waren kein Fett das war alles ziemlich hart, knorpelig... auffällig ist auch (da wir grad mit Bildern im Web vergleichen) das bei unserer Henne alles so geblich aussieht/aussah und bei einem normalen Huhn die Damrschlingen eher grau sind und zb es nicht solche runden Wucherungen auf dem Darm hat...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  7. #7
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bei Schwarzkopf sind die gelben Einschlüsse aber alle kleiner und in Gruppen - Richtig!

    Mein erster Gedanke war eine beginnende Verfettung! Das beginnt in der Regel auch so! Frage. Befand sich hinten unter der Kloake - natürlich innerlich - eine grössere Menge Fett??

    Bild 4 Darmschleimhaut mit gelber Wucherung? <-- da tippe ich auf ein nicht fertiges verhärtetes Ei! Wäre auch typisch bei einer Verfettung!
    Danke für die Hinweise Hein... Fett haben wir keines gefunden wie das ganze Huhn abgemagert war.. auch im Bauchraum war nirgends Fett zu finden... Ich denke auch das wenn das Huhn verfettet gewesen wäre doch etwas mehr Fleisch an dem Huhn gewesen wäre... So zumindest mein Laienhafter erklärungsversuch... die Gute hatte weit unter 1Kg... und war vorher an die 2kg... wie gesagt extrem leicht... Brustbein extrem hervorstehend gewesen...

    Von der Entwicklung her war es ja unsere Beste wie auch bei Federkleid und einfach allem... die erste mit Kamm und Kehllappen etc... eigentlich die Henne mit der wir am zufriedensten waren... deswegen vielleicht auch unser Fehler da nicht nachzuwiegen...
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  8. #8
    Avatar von larrieden
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Feuchtwangen
    PLZ
    91555
    Land
    Bayern fast Schwaben
    Beiträge
    320
    aber woher stammt das "Grünfutter" im Magen ?
    und daß ein todkrankes Tier sich dermaßen voll frisst.........erstaunt mich auch !!!

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo DadE,

    habe mal in einem älteren Geflügelbuch unter Schwarzkopf nachgeschaut, dort steht:

    .... nach Eindringen von Sproßpilzen in den Darm kommt es zu ausgedehnten krankhaften Veränderungen des Blinddarms und später auch der Leber, die dann, ähnlich wie bei Geflügeltuberkulose, von großen, rundlichen, gelben Herden durchsetzt ist...

    Ich muss gestehen, dass ich schon eine ganze Menge Hühnerinnereien gesehen habe, aber so ein undefinierbares Wirrwar von verwachsenen Därmen, eingehülltem Magen, etc. habe ich noch nicht gesehen. Tut mir leid um Deine Henne.
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Themenstarter
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    aber woher stammt das "Grünfutter" im Magen ?
    und daß ein todkrankes Tier sich dermaßen voll frisst.........erstaunt mich auch !!!
    Ja das verwundert uns auch... sie hat den ganzen letzten Tag jedenfalls nichts zu sich genommen... ich weis jetzt nicht wie lange es dauert etwas zu verdauen... aber das muss vom Vortag also mindestens 24 Stunden eher älter sein... da die Hühner bei uns etwa um kurz vor 17 Uhr meist schon in den Stall gehen und dann auf den Stangen sitzen und es da nichts gibt bis zum nächsten morgen um 7 früh....
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall selbst bauen - Fragen hierzu
    Von Ime im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2017, 10:46
  2. Kosten einer Obduktion
    Von Knud im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 10:18
  3. Bilder Obduktion (evtl. Schwarzkopfkrankheit) Seidihenne
    Von tiffani im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 22:06
  4. Plötzlicher Hühnertod, viel Blut aus dem Schnabel, Bilder der Obduktion.
    Von Flo vom Stachelberch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 02:02
  5. Bresse Gauloise- Wer kann mir hierzu Fragen beantworten?
    Von Moni72 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 16:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •