Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kann nichts sehen beim Schieren nach 96 Stunden....

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    Kann nichts sehen beim Schieren nach 96 Stunden....

    Hallo Ihr,

    ich habe heute Früh mal aus Neugier schon nach 4 Tagen, also am Beginn des 5. Bruttages die 4 Eier im Dunkeln über eine Taschenlampe gehalten.
    Sehen konnte ich nichts. D. h. noch kein Spinnengeflecht oder Ähnliches, auch keine Luftblase. Im einen oder anderen Ei meinte ich, den Dotter zu erkennen und ein Ei hat lauter kleine durchlässigere helle Punkte in der Schale. Was sagt mir das jetzt Wir sind auch noch ab heute Nachmittag zwei Tage unterwegs. Falls ich was an den Einstellungen ändern sollte, dann wäre ich froh um Infos.
    Die Eier liegen im Bruja 3000d bei 38,3 °, LF knapp 40%.

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir kurz Eure Meinungen dazu sagen könntet
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

    ich habe heute Früh mal aus Neugier schon nach 4 Tagen, also am Beginn des 5. Bruttages die 4 Eier im Dunkeln über eine Taschenlampe gehalten.
    Sehen konnte ich nichts. D. h. noch kein Spinnengeflecht oder Ähnliches, auch keine Luftblase. Im einen oder anderen Ei meinte ich, den Dotter zu erkennen und ein Ei hat lauter kleine durchlässigere helle Punkte in der Schale. Was sagt mir das jetzt Wir sind auch noch ab heute Nachmittag zwei Tage unterwegs. Falls ich was an den Einstellungen ändern sollte, dann wäre ich froh um Infos.
    Die Eier liegen im Bruja 3000d bei 38,3 °, LF knapp 40%.

    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir kurz Eure Meinungen dazu sagen könntet

    Das ist ganz einfach!

    Das ein oder andere Ei - wo Du was sehen kannst ist befruchtet und die anderen eben nicht! Obwohl mit dem Begriff, das ein oder andere Ei - da ist bei 4 Eiern die Auswahl ja nicht so gross

    Ok - ich weiss jetzt nicht wie stark deine Taschenlampe war!? Sonst hättest Du mind. bei jedem Ei die Luftblase erkennen können! Denn die sieht man bei jedem Ei. An der Stärke des Lichtes kann man natürlich auch mehr oder weniger vom "Spinnengeflecht" im Ei erkennen! Dazu kommt auch noch die Erfahrung des Betrachters!!??

    Die hellen Punkte - das liegt an oder in der Eierschale und das musst Du einfach so hinnehmen! Das ist ok! Denn jede Eischale ist etwas anders!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Im Anhang noch einmal ein Paar Schierbilder!

    Nur mal zur Info!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Hein.
    Ich habe jetzt noch ein Ei aus dem Kühlschrank angeschaut und das sieht schon irgendwie anders aus... Nur das mit der Luftblase finde ich auch komisch. Müßte man die denn schon beim "rohen" Ei auch sehen können? Da hab ich nämlich auch keine entdecken können. Vielleicht ist ja auch meine Lampe zu schwach gewesen. Werde übermorgen wieder nachsehen und bis dahin ist dann hoffentlich was klarer.
    Mit der LF ist das auch so ne Sache. Schwankt zwischen 30 und 55%... obwohl immer eine Rinne befüllt ist.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    4 Tage sind einfach zu wenig zum Schieren. In dem alter kann man nur mit sehr gute Schierlampe und geschulten Augen etwas erkennen. Luftblase ist aber schon bei frischem Ei zu erkennen.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Welche Farbe haben deine Eier ?
    Bei dunkel Grünen ist es sehr schwierig zu schieren.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hab jetzt nochmal eines aus dem Kühlschrank angeschaut und dann doch tatsächlich mit viel Phantasie eine Luftblase entdecken können. Liegt wohl doch am ungeschulten Auge.
    Drei Eier sind hellbraun, eines ganz dunkelbraun.
    Ich schreib dann nochmal nach dem nächsten Schieren und freu mich jetzt erstmal auf ein orkanreiches Schneewochenende im Allgäu!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Bau dir doch eine Schierlampe aus einer Glühbirne. Taschenlampen find ich persönlich immer zu dunkel oder wie man es ausdrücken soll um was zu erkennen Ich bastel mir auch grad eine nach Prinzip dieses Links:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...pe-selberbauen

    Finde diesen Kasten total klasse!

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Hallo! Sind wieder zurück und haben natürlich gleich geschiert. In dem dunkelsten Ei ist Embryo gut zu sehen, aber in den 3 anderen Eiern können wir nach wie vor nichts entdecken. Schauen jetzt morgen nochmal nach. Aber wenn jetzt tatsächlich nur ein Küken schlüpft wäre das schon sehr traurig....
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 09:46
  2. Erstes Ei Australorps: seit ca. 6 Stunden kommt nichts raus.
    Von Roksi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 16:45
  3. Nichts zu sehen
    Von Tom2000 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 21:20
  4. beim Schieren nichts zu erkennen
    Von hörni im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 23:16
  5. Wie sehen denn abgestorbene Eier beim Schieren aus?
    Von oskarelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •