Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 205

Thema: Nach Mond den Schlupftermin bestimmen

  1. #1
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900

    Fragezeichen Nach Mond den Schlupftermin bestimmen

    Grüß Euch!

    grad überleg ich mir einen günstigen Schlupftermin für meine Frühlingsküken aus dem Brutkasten.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht, ob es Unterschiede bei Vollmond- und Neumondgschlüpften Küken gibt?
    Was mir so zu denken gibt ist, das ich weiß, daß Pflanzen, die ich bei Vollmond im Krebs schneide, eingehen können - ein Schnitt bei Neumond dagegen hilft jedem Schwächling zu neuen Kräften.
    Einen OP-Termin sollte man nicht auf Vollmond legen, da Verletzungen schlechter heilen. Andererseits wirkt eine Düngung oder ein Heilmittel am Vollmond am besten...

    ich bin gespannt auf Eure Posts - liebe Grüße

    baaze
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    In meinem Mondkalender gibt es ein paar Termine zu Bruteiern.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Wir haben vor Jahren mal geschlüpft Termine der Brutmaschine mit dem Mondkalender abgeglichen und keine Unterschiede feststellen können. Möglicherweise waren diese so marginal, dass wir sie nicht erkannt haben, denn wir haben auch nicht explizit drauf geachtet und nach möglichen Unterschieden gesucht, sondern einfach nur mit unseren bisherigen Erfahrungen verglichen.

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Interessantes Thema. Ich mußte jetzt direkt mal den Mondstand der Schlupftermine von 2011 vergleichen. Die Frühjahrsbruten waren beide bei abnehmendem Mond und die Herbstbrut schlüpfte bei zunehmendem Mond. Die Herbstbrut wächst besser, obwohl das eigentlich unsinnig ist.
    Ich meine nur, daß jetzt 2 Vergleiche noch viel zu wenig sind, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. Vielleicht können andere User auch noch nachgucken.

    LG, Andrea

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hier mal ein Excerpt aus den Ausgaben Januar, Februar und April 1910 aus dem Successful Poultry Journal über das Für und Wider.
    http://www.scribd.com/doc/77458724/Moon-Chicks

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Falls bei Euch die Initialen nicht dargestellt werden, den Text einfach runterladen, dann sollte es klappen.

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ah die gucken in welchem Sternzeichen der Mond steht, da muß ich nochmal googeln wie der bei uns war.

    LG, Andrea

  8. #8
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Danke, redcap, für den interessanten Artikel! Mußte mich zwar ganz schön durchkämpfen beim Übersetzen - püuh, hat sich aber gelohnt. Was ich da jetzt für mich rausgeholt hab:

    Die Ägypter und die Chinesen haben schon lange vor unserer Zeit nach dem Mond gebrütet.
    Ausschlaggebend für den SETZzeitpunkt ist das Tierkreiszeichen, das den Mond gerade durchwandert (nach Möglichkeit nicht zu nahe am Vollmond), vielleicht noch wichtiger der Legezeitpunkt des Bruteis.
    In Frage kommen Stier, Krebs, Fische (wenn "pisces oder pices" wirklich Fische heißt), und Scorpion.
    Scorpion ist das beste Zeichen für fruchtbare Hähne.
    Der Vollmond beim EINLEGEN wirkt sich schlecht auf Wachstum und Legequalität der Küken aus.

    @dobra - ich hab gelich in meinem Mondbuch (v. Johanna Paungger und Thomas Poppe) nachgeschaut, und das steht tatsächlich was:
    "Auch für Hühner gibt es eine entsprechende Regel: Werden die Eier von Hühnern oder in Wärmeöfen so bebrütet, daß die Küken bei Vollmond SCHLÜPFEN, werden daraus die gesündesten Hühner. Die Brutdauer ist ja immer gleich, deshalb kann... dieser Rhytmus ohne Schwierigkeiten berechnet und eingehalten werden."
    "
    So, nun werde ich mich über meinen Kalender schmeißen und "günstige" Zeitpunkte suchen...

    bis nachher...
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  9. #9
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Themenstarter
    Sodala - da hättmer mal folgende EINLEGEdaten (ich hab den Legezeitpunkt des BEs nun nicht berücksichtigt, da das oftmals schwierig ist einzuhalten)

    - einen supergünstigen Termin für fruchtbare Hähne: 17. und 18. Januar, Mond im Skorpion UND Schlupftermin an Vollmond
    - dann der 25., 26., 27. Januar, (Mond im Fisch) für legefreudige und große Hennen
    - 30. und 31. Januar, (Mond im Stier) für ebensolche
    - die nächsten Krebstage sind zu nah am Vollmond und kommen nicht in Frage
    - 13. und 14. Februar wieder Mond im Scorpion für Hähne mit Schlupf nah am Vollmond
    - 22. und 23. Februar Mond im Fisch für Hennen
    - 27. und 28. Februar Mond im Stier für Hennen
    - 3. und 4. März Mond im Krebs für Hennen
    - 11. und 12. März Mond im Scorpion für Hähne Schlupftermin nicht mehr so nah am Vollmond
    - 20. und 21. März Mond im Fisch für Hennen, Schlupf kurz nach Vollmond am Osterdienstag
    - 25. und 26. März Mond im Stier für Hennen
    - 30. und 31. März Mond im Krebs für Hennen
    - 8. und 9. April Mond im Skorpion, aber zu nah am Vollmond
    -16. 17. und 18. April Mond im Fisch für Hennen

    später werde zumindest ICH nicht mehr brüten - meine Hennen werden da anderer Meinung sein, aber die dürfen ihren Zeitpunkt selbst entscheiden.

    Nette Sache, so eine Geburtsvorbereitung... ich find es gut!

    So, und nun gehts zur Bruteierbesorgung... weiß einer vielleicht, wer Traxxas ist?

    liebe Grüße, baaze
    bei uns schneits, was runterkommt


    achja, @dobra, was steht denn in Deinem Mondbuch?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ähm ich hätte nix dagegen, wenn Du noch Mai und Juni dranhängen könntest.

    LG, Andrea

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manchmal könnte ich meine Hühner auf den Mond schießen
    Von zickenhuhn im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 17:41
  2. Gebrütet nach dem Mond - Erfahrungen
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 17:26
  3. Hat der Mond Einfluss auf die Küken?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 21:32
  4. Schlupftermin?
    Von nicolino im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:10
  5. 1 Tag nach Schlupftermin....
    Von lie im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •