Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hühner im Garten

  1. #1
    Avatar von kai59
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Muldestausee
    PLZ
    06774
    Beiträge
    13

    Hühner im Garten

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

    Wir haben an unserem Haus einen ca.400qm großen Garten, mit viel Rasen, aber auch Sträuchern und anderen Pflanzen.

    Wir haben überlegt, uns 1 Hahn und 2 Hennen anzuschaffen, wahrscheinlich " Deutsches Lachshuhn ", und wollten die Hühner frei im Garten laufen lassen.

    Würde das funktionieren, oder haben wir langfristig, dann keinen Rasen mehr und wäre es überhaupt artgerecht, da 3 Hühner eigentlich zu wenig sind, um ein funktionierendes Sozialgefüge zu bekommen?

    Lieben Gruß
    Kai

  2. #2
    Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    131
    Hallo,

    Bei 400qm wirst du wohl genug Rasen haben das deine Hühner den nicht weg kriegen! Oder willst du nur eine bestimmte Fläche nutzen?

    lg
    0,2 Wyandotten (schwarz-weiss gestreift)/ 0,1 Westfälische Totleger (gold)/ 0,2 Seidenhühner (schwarz, weiss)/ 0,3 Hybriden (schwarz, braun)/ 0,1 Maran (schwarz-kupferfarben)/ 0,1 Sussex

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Bei 400 qm kannst du ruhig auch ein paar mehr Tiere anschaffen. Das könnten auch 1 Hahn und 5 Hennen sein. Bei 5 Hennen nutzt er die einzelnen nicht so stark ab, wenn er seinen Geschlechtstrieb auslebt. Das wäre ein besseres Zahlenverhältnis. Wenn die Hennen nämlich zu viel "getreten" werden, können sie am Rücken und Nacken ganz kahl werden, und das ist nicht so schön.

    Aber zum Rasen. Der Rasen wird an einigen Stellen seine Grasnarbe verlieren, und zwar am Stallausgang und an den Lieblingsstellen wo die Hühner ständig gehen oder buddeln. Man kann das aber wieder neu einsäen, das ist also nicht schlimm. Wenn du es ganz gut machen willst, teile den Garten in zwei Bereiche und gib den Hühnern abwechselnd einen Bereich, während du den anderen wieder einsäst, pflegst und sich erholen läßt. Auf diese Weise regeneriert sich die Fläche, Kothäufchen verschwinden und der Druck durch Krankheitserreger wird kleiner. Wenn die Hühner dann wieder mal wechseln dürfen, sind sie voll begeistert, weil sie alles wieder vorfinden: schmackhaftes frisches Gras, Insekten, Würmer, Käfer....

    Nochmal zur Hühnerzahl: ein Rassehuhn legt nicht jeden Tag ein Ei. Je nach Rasse hast du vielleicht 4-5 Eier pro Woche pro Huhn. Berechne die Anzahl Hühner nach dem Eierverbrauch. Wieviele Eier wollt ihr haben? Wieviele Leute seid ihr in der Familie?
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo Kai,

    freut mich, dass ihr euch Hühner anschaffen wollt. Ich würde nur mind. 5 Hennen zum Hahn geben. Erstens ist es dann wirklich eine kleine Herde und die Aufmerksamkeit des Hahns verteilt sich auf mehrere Rücken. Bei nur zwei Hennen sind die in kürzester Zeit kahl und haben reichlich Stress.

    400 qm werden eine gewisse Zeit standhalten. Bei mir hat es für 2 Jahre gereicht. Dann hat die gewachsene Anzahl an Hühnern (das passiert unweigerlich!) und eine längere Regenperiode ausgereicht, der Wiese den Garaus zu machen. Wenn du unbeding grün sehen willst, musst du die Wiese entweder abteilen und immer nur die Hälfte anbieten, während der Rest sich erholt, oder du trennst den Teil, den du für dich grün haben willst ab. Also einmal Garten für die Hühner und einmal Garten für dich. Das hat auch den Vorteil, dass du einen Bereich hast, wo du nicht ständig auf "Tretminen" achten musst. Vorteilhaft für die Erhaltung des Rasens ist es auch, wenn du eine Fläche anbieten kannst, die offen ist und wo nach Lust und Laune gescharrt werden kann. Dann ist die Chance größer, dass nicht der Rasen aufgekratzt wird. Vor allem lockerer Boden zwischen und unter Sträuchern ist sehr beliebt.

    Edit: Mariechen war schneller und hat eigentlich alles schon gesagt
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5
    Avatar von kai59
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Muldestausee
    PLZ
    06774
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo und danke für die schnellen Antworten.

    Habe mir das schon gedacht, dass 3 Hühner zu wenig sind....

    Im hinteren Bereich des Rasens, haben wir rasenfreie Flächen, mit Sträuchern und Bäumen, werden dann wohl dort die Hühner laufen lassen.

    Unser Garten ist komplett zu, soll heißen, wir haben Mauern und einen geschlossenen Holzzaun, rund ums Grundstück. Welche Rasse wäre da zu empfehlen, von wegen Flugfähigkeit etc.?
    Wir hatten auch an Zwerghühner gedacht. Können uns nicht wirklich entscheiden.....

    Ach ja, die Menge der Eier, ist nicht wichtig.

    Lieben Gruß
    Kai
    Geändert von kai59 (10.01.2012 um 18:29 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Kai, eine rasenfreie Fläche hat den Nachteil, daß Hühner dann kein Gras vorfinden. Hühner mögen aber Gras, es enthält Carotin und macht den Dotter goldgelb. Ein bißchen Gras sollten sie unbedingt haben!!

    Hühnerrassen sind teils sehr unterschiedlich. Niemand wird dir sagen können, welche Rasse du anschaffen sollst, weil es viele Faktoren gibt, nicht nur die Flugfähigkeit. Worauf kommt es dir am meisten an? Sollen die Tiere schön aussehen? Zahm sein? Nicht fliegen? Nicht brüten, oder doch brüten? Gutes Schlachtgewicht ansetzen? Seltene Rasse? Viele oder wenige Eier? Schöne Eifarben? Ist der Preis wichtig? Wozu genau wollt ihr Hühner denn halten? Das wäre wichtig zu erfahren.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von kai59
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Muldestausee
    PLZ
    06774
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Mariechen,

    - sie sollten nicht zu hoch fliegen können

    - nicht " langweilig ", also einfarbig aussehen

    - nicht stark brüten

    - zahm wäre wichtig

    - Eifarbe ist unwichtig, wie auch die Menge der Eier

    - wir wollen nicht schlachten, sollen einfach etwas Leben in den Garten bringen

    - sie sollten in erster Linie robust sein

    - nicht zu teuer, obwohl das relativ ist

    Ich hoffe das reicht erstmal als Angabe.

    LG
    Kai

  8. #8
    Avatar von kai59
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    Muldestausee
    PLZ
    06774
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    So, meine Frau hat entschieden, dass es auf jeden Fall, Zwerghühner sein müssen, sonst wie ich oben beschrieben habe.

    Wäre über Tipps wirklich sehr dankbar.

    Bräuchte eine einfache Anleitung zum Bau eines entsprechenden Stalls.

    Ich danke euch.


    Kai

  9. #9
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo!

    Eine guuuute Entscheidung, Hühner anzuschaffen!!
    Wir haben seit September 6 Zwerghühnies,- dann holte am 3.1. der Marder 3, und seit letzter Woche haben wir wieder 3 und 1 mehr als vorher Das ist echt ein Virus, sage ich Dir!!

    Wir haben einen Auslauf, übernetzt natürlich, wenn Du Fotos sehen willst, von unseren Süßen, gehe mal auf Dreikönigsmarkt in Straubing. Da haben wir unsere 4 Neulinge gekauft. Wir haben soooo viel Freude!! Allerdings überlege ich,- also ich,- meinen Liebsten zu überzeugen, daß der Auslauf so gestaltet wird, daß sie wechselweise "grasen" können. Aber das dauert noch...HiHi.

    Stallanleitung kannst Du Dir unter Ist mein Hühnerstall zu klein nachlesen", dauert allerdings länger!! Wir finden ihn toll!!!!

    LG bellapaula
    Geändert von bellapaula (10.01.2012 um 20:32 Uhr)
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Kannst du mit Holz geschickt umgehen, traust du dir eine eigene Konstruktion zu? Falls nein, solltest du von den Baumarkt-Gartenhäuschen eines kaufen, das die entsprechende Größe aufweist, und es innen mit der Hühnerausstattung ausbauen, und außen gut wetterfest anstreichen. Am besten nicht das allerbilligste und dünnste nehmen. Sehr zu empfehlen, wenn auf einer Seite ein großzügiges Vordach dran wäre, und nicht zu wenig Fensterfläche.

    Vielleicht kann man es so machen: Du suchst eins aus, stellst es hier ein und wir geben dazu unsere Ratschläge ab.
    Geändert von Mariechen (10.01.2012 um 20:30 Uhr)
    Mariechen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Garten
    Von pitterundPaul87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 20:31
  2. Fremde Hühner im Garten
    Von TineB im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 13:01
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:09
  4. Garten und Hühner
    Von hosta im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •