Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seidenhuhn gluckt - mehrere Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    9

    Seidenhuhn gluckt - mehrere Fragen

    haben seit einem halben Jahr ein Seidenhuhn. Wir haben sie extra geholt, weil sie zuverlässige Glucken sind. Jetzt ist es soweit, sie will scheinbar glucken.
    Frage 1: Wieviele Eier unterlegen? Es sollen Eier von normalen Hühnern sein, keine Seidenhuhneier (die sind noch nicht so gut, die Schale ist sehr dünn).

    Frage 2: Ich wollte ihr ein Nest in einem Katzenkorb machen, es ist dort etwas dunkel und es gesondert (abseits der anderen Hühner) aufstellen. Was meint ihr, wäre das richtig?

    Frage 3: Sollte man die Henne einmal am Tag vom Nest nehmen, damit sie ausscheiden, essen und trinken kann, oder sollte man sie ganz allein machen lassen und so gar nicht stören?

    Was wäre noch so zu beachten?

    Danke für die Antworten

  2. #2
    Vorsicht...BISSIG! Avatar von Anna1110
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    131
    Huhu,

    Antwort 1: Höchstens 10! Zu viele wären schlecht

    Antwort 2: Ja das wäre gut. Die anderen dürfen da nicht ran kommen.

    Antwort 3: Nein bloß nicht! Das macht sie alles alleine!

    Stell ihr Wasser und Futter hin, den Rest macht sie alleine!

    lg
    0,2 Wyandotten (schwarz-weiss gestreift)/ 0,1 Westfälische Totleger (gold)/ 0,2 Seidenhühner (schwarz, weiss)/ 0,3 Hybriden (schwarz, braun)/ 0,1 Maran (schwarz-kupferfarben)/ 0,1 Sussex

  3. #3
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Huhu, Glückwunsch zur Glucke!

    10 große Hühnereier kann die Seidihenne bestimmt nicht bedecken, ich würde erstmal 6 nehmen und schauen, dass sie sie gut abdeckt. Dann kann man ja schauen, ob man noch 1,2,3 Eier drunter bekommt. Aber lieber ein Ei weniger als zu viel!

    Das Katzenklo müsste aber wirklich von den anderen separaiert sein, denn sonst tummeln sich da bald die legenden Hühner drinnen und legen ihre Eier dazu. Evtl. vertreiben sie dann auch die Glucke oder machen Eier kaputt, das muss natürlich nicht sein.

    Futter und Wasser würde ich nicht oder nur begrenzte Zeit in die Nähe der Glucke stellen, damit sie animiert wird aufzustehen. Meine 3 momentanen Glucken lasse ich ein - zweimal täglich raus, dann können sie staubbaden, fressen, trinken, Sozialkontakte pflegen und sich entleeren. Das dauert meist 30 - 45 Minuten und dann wollen sie schon allein wieder aufs Nest. Ich musste meine aber so absperren, dass sie nicht allein auf die Nester kommen, so muss ich immer etwas helfen. Aber auch das ist kein Problem.


    LG Juliane
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    hallo Juliane,
    danke für deine Antworten. Ich meinte aber einen Katzenkorb (Transportkorb aus Weide, natürlich ohne Gitter) und nicht Katzenklo. Ansonsten sind es keine großen Hühnereier. Eher kleine bis mittelgroße Eier von sogenannten Hybridhühnern. Aber ich dachte auch an höchstens 6 Eier. Wie man so liest, glucken die Seidenhühner gern und scheinbar öfter mal im Jahr.

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    10 große Hühnereier kann die Seidihenne bestimmt nicht bedecken
    doch das schafft eine normal große seidenhenne.
    meinen ehemaligen seidenhühner legte ich immer 10 altsteirereier oder 15 seidenhuhneier unter. meißt sind alle küken geschlüpft.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Mini-Eier von Seidenhuhn
    Von BLnrw im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2023, 18:12
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 22:07
  3. Seidenhuhn sitzt unterm Busch und gluckt
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 20:58
  4. Seidenhuhn gluckt
    Von Peterpetrus im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 23:48
  5. Seidenhuhn "gluckt" schon wieder !
    Von Illy im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •