Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 166

Thema: Bezug von GVO freiem Futter -Liste

  1. #141

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Dieses Thema geht mich auch in Kürze auch an.
    Der Örtliche bietet Futter mit nach GVO kennzeichnungspflichtigem Soja an.
    Ich weiß nun nicht, was da verändert wurde, und bin auch skeptisch.
    Aber wenn z.B. die Pflanzen so verändert wurden, dass diese weniger
    Spritzmittel benötigen, schwanke ich, was denn besser ist.
    Eggla und Egglalina.

  2. #142
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Genau gesagt, wurde ein Gen in die Pflanze eingebracht, die es resistent gegen Monsantos Allround- Herbizid RoundUp macht, also Glyphosat. Das Zeug killt nahezu alles andere, nur die genmanipulierten Pflanzen nicht.
    Leider ist Glyphosat ein systemisch wirkendes Gift, das über grüne Pflanzenteile aufgenommen wird. So auch von den Agrarpflanzen (es gibt da RoundUp Ready- Mais, -baumwolle,- soja und in Amerika bestimmt auch noch mehr...), die nicht dran eingehen, das Zeug aber trotzdem ins System aufnehmen, also auch bis in die Früchte. Die ja wir oder das Vieh zu sich nehmen- und damit ist der Drops (neben einigen anderen Perfiditäten dieser speziellen Produkte, die unter anderem schon zum Selbstmord zehntausender indischer Baumwoll- Kleinbauern führten) eigentlich auch schon gelutscht. Und da kann Monsanto in seinen gekauften Studien auch 100 und 1000x behaupten, das Mittel wäre unbedenklich- ein Blick in die Praxis (es existiert eine Reihe erleuchtender Reportagen und Dokus zum Thema) zeigt, dass es alles andere als in irgendeiner Weise unbedenklich ist .

    Nimm' das Freiland- Vollkornfutter von Höveler. Ist gvo- frei, zwar mit Palmöl, was ökologisch mindestens genau so sch...ße ist, aber in punkto gvo- frei eben so ziemlich das beste und dazu noch ganz günstige Futter sein dürfte (ca. 14,75 €/ 25 kg).
    Geändert von Okina75 (27.09.2017 um 11:00 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #143

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Genau gesagt, wurde ein Gen in die Pflanze eingebracht, die es resistent gegen Monsantos Allround- Herbizid RoundUp macht, also Glyphosat. Das Zeug killt nahezu alles andere, nur die genmanipulierten Pflanzen nicht.
    Jetzt fällt es mir wieder ein. Du hast recht, dazu habe ich mal eine Doku gesehen.
    Teufelskreis. Danke für den Hinweis!
    Eggla und Egglalina.

  4. #144
    Avatar von Landhahn
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Unna
    PLZ
    59427
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Bestelle im Raiffeisenmarkt Golddott Eierglück und Golddott Zentrakorn beides ist genfreies Futter
    2/4Menschen,1/0 DJT,1/5 Bielefelder,0/15 Hybriden und 15 Küken

  5. #145

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    2

  6. #146
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Ute,

    das bei Henry angepriesene "Alleinfutter" hat aber keine 12% Eiweiß, das ist m.M.n. indiskutabel wenig.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #147

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Henri ist aber teuer. Für 5 kg Hanf will der 17 €? Für 32 € hab ich beim örtlichen Futterhändler 25 kg bekommen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  8. #148
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Bei Henri ist alles überteuert. In der Qualität kriegt man das in jedem Raiffeisenmarkt oder haben die die Körner vergoldet? Wenn man das Eiweiß weglässt ist es natürlich einfach, das Futter gentechnikfrei anzubieten.

  9. #149
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Birlum Beitrag anzeigen
    Wenn man das Eiweiß weglässt ist es natürlich einfach, das Futter gentechnikfrei anzubieten.
    .....aber warum das denn? Futtererbsen, Blutmehl und Soja Extraktionsschrot aus Süddeutschland sind doch frei von gvo und auch leicht verfügbar.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #150
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Ich hab das wie du auf das Henrifutter bezogen, wo du ja auch festgestellt hast, dass Eiweiß fehlt. Es wird halt oft gentechnikfreies Futter für teuer Geld angepriesen und wenn man dann mal genauer hinschaut, wird am Eiweiß gespart. Natürlich sind das die Komponenten, die GVO-frei teuer sind, aber bei den "Henripreisen" sollte man das wohl erwarten können.
    Die leichte Verfügbarkeit von Soja aus Deutschland würde sich schnell ändern, wenn alle Hühner gentechnikfrei ernährt werden würden. Ich lehne Soja ab und versuche es so gut wie es geht zu vermeiden.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BE-Bezug, kennt jemand den Hof?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Naturbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 14:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:37
  3. Grünlegerhenne brütet unter freiem Himmel
    Von sonttu im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:37
  4. Immer mehr Hühner wieder auf freiem Fuß
    Von ubure im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 19:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •