Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Inzucht

  1. #31

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    @ Ernst

    Ich hatte gerade einen zig Zeilen langen text zu deinem Beitrag geschrieben.Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich hier rechtfertigen soll für Dinge, die wahr sind.Deine hier herausgelesenen Dinge sind belanglos, und ohne Sinn und Verstand von dir genutzt.
    Dann habe ich mir überlegt, warum wohl du so frustriert herüberkommst. naja, Meister Google kurz angeworfen, und die Antwort habe ich doch prompt erhalten.
    Ich wünsche dir ein gutes restliches Leben.
    Weiteres erspare ich mir zu deiner Person.

  2. #32
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    @ country
    In diesem Forum sollte es nicht um Personen, sondern um Hühner gehen.
    Dein Beitrag verfolgt nur das Ziel, einen anderen (von vielen geschätzten ) Züchter zu diffamieren.
    Damit hast Du nicht Ernst 'blosgestellt' sondern Dich selbst.

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von micha003 Beitrag anzeigen
    Bitte um Nennung dieser Rassen, welche meinst du?
    LG micha003
    Z. B. die Seramas
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von country Beitrag anzeigen
    @ Ernst

    Ich hatte gerade einen zig Zeilen langen text zu deinem Beitrag geschrieben.Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich hier rechtfertigen soll für Dinge, die wahr sind.Deine hier herausgelesenen Dinge sind belanglos, und ohne Sinn und Verstand von dir genutzt.
    Dann habe ich mir überlegt, warum wohl du so frustriert herüberkommst. naja, Meister Google kurz angeworfen, und die Antwort habe ich doch prompt erhalten.
    Ich wünsche dir ein gutes restliches Leben.
    Weiteres erspare ich mir zu deiner Person.
    Naa country- der Ernst hat wohl ganz tief in dir die Wahrheit gefunden!!

    Ok - nicht jeder kann sie ertragen und ist dann meistens anschliessend nur noch beleidigt!

    Aber die Wahrheit hat Ernst schon gesagt! Da muss ich echt zustimmen - obwohl ich und Ernst auch sehr oft verschiedener Meinung sind!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von micha003 Beitrag anzeigen
    Immer wieder hört und liest man, dass es Inzucht bzw die negativen Folgen davon in der Hühnervermehrung nicht gibt.
    ...............

    Andernfalls schwächen wir dir Tiere und was dabei herauskommt, sieht man ja auch bei Hund und Katz.

    LG
    micha003
    Um auf das Thema zurück zu kommen!


    Mich würde interessieren, wie lange züchtest Du schon mit den Tieren? (Von wegen der Inzucht)

    Wann hast Du die letzten neuen Hennen oder Hahn dazu gesetzt? (Von wegen Blutauffrischung)

    Weiist Du noch wie lange der Vorbesitzer schon mit den Vorfahren von deinen Hühnern gezüchtet hat - ohe eine Blutauffsung durch fremde Tier??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Zitat Zitat von country Beitrag anzeigen
    @ Ernst
    Dann habe ich mir überlegt, warum wohl du so frustriert herüberkommst. naja, Meister Google kurz angeworfen, und die Antwort habe ich doch prompt erhalten.
    Ich wünsche dir ein gutes restliches Leben.
    Weiteres erspare ich mir zu deiner Person.
    Also noch primitiver und unter die Gürtellinie, weil man keine Argumente mehr hat, geht echt nicht mehr!?!

    Mal jetzt aus meiner Perspektive, aufgewachsen mit der Kleintierzucht und nun auch schon einige Jährchen hier im Forum am Lesen, Beobachten und Schlüße ziehen...
    • ja, es gibt tatsächlich Rassen, die sind am Rande des genetischen Burnouts, die massiven Fehler welche da mehrheitlich begangen wurden, liegen aber fast 20 Jahre zurück. Der Wind hat sich gedreht und die wenigen Idealisten von damals, welche nicht nur das Aussehen im Kopf hatten, sondern auch Leistung und Robustheit, sind heute oft federführend in den SVs, als Zuchtwarte, Preisrichter und als Züchter. Namen welche damals mit einem Tipper an die Schläfe auf Schauen genannt wurden, werden heute ganz anders und mit Respekt ausgesprochen.
    • anno dunnemals gab es auch kaum Möglichkeiten überhaupt Kontakte mit Züchtern der eigenen Rasse alleine in Deutschland ausfindig zu machen. Dank Internet geht dies jetzt sogar international und Zuchtringe werden jährlich gegründet, gerade bei den seltenen Rassen. Wenn man dann natürlich einen Stamm mit Inzuchtdepression erwischt... kommt auch drauf an wo man kauft und da muß man auch mal bis €100 für ein Zuchttier hinlegen. Hier gibt es einige Laki-Züchter im Forum, die diese Probleme komischerweise nicht haben, aber auch viel Zeit und Geld investiert haben um sie zu umgehen.
    • garantiert wählt die Mehrheit der Züchter nicht die schwächsten Tiere zugunsten Aussehen aus, das ist einfach aus der Luft gegriffen. Sowas les ich aber seit Jahren immer wieder bei Hobbyhaltern, wo "is so süß" und "hab ich als Küken doch schon so lieb gehabt" Nachwuchs zeugen dürfen, welcher dann auch wieder Pärchenweise vermittelt wird, und die dürfen dann auch noch Nachwuchs zeugen, weil einmal will man ja Küken haben und die gehen wieder Pärchenweise weg und... bei der wievielten Inzuchtgeneration Geschwister sind wir jetzt? Ganz gravierend bei den "Puschelpopos", "Seidis" und "Laufis", kann man hier zigfach jedes Jahr nachlesen.
    • natürlich gibt´s auch Vermehrer unter dem Deckmantel Züchter und es gibt auch Züchter welche nie lernen werden, das ein Zuchtbuch und Sorgfalt bei der Zuchtstammwahl dazugehören... aber liebe Leute, das ist nicht die Mehrheit!
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  7. #37
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Mal ne andere Frage: Wie kann man denn Inzucht vermeiden? Wenn ich mir z.B. eine Zuchgruppe kaufe, und mir dann z.B. einen neuen Hahn kaufen will, um neues Blut zu bekommen, woher weiß ich denn, das dieser Hahn nicht auch schon wieder mit meinen Hennen verwandt ist?
    Hallo Birli,

    Du wirst in der Tat nie mit 100% Sicherheit sagen könne, ob das zugekaufte Tier nicht auch mit Deinen Tieren um ein paar Ecken verwand ist. Meiner Meinung nach kann man das Risiko minimieren wenn man sowohl seinen 1. Zuchtstamm, wie auch später die Tiere zur Blutauffrischung bei einem seriösen, im Sonderverein organisierten Züchter kauft. Die wissen in der Regel recht gut wie wit ihre Zuchtlinie mit denen der Zuchtkollegen "verbandelt" sind. Wenn man dann mal ein Tier zur Blutauffrischung braucht, kann man das, mit etwas Recherche hinkriegen. Aber wie gesagt, ganz sicher bist Du nie. Aber selbst wenn der Zukauf entfernt mit Deiner Zucht verwand ist, wird es Dir bei Deiner geplanten Blutauffrischung helfen. Man sollte Inzucht, als Züchter nicht grundsätzlich verteufeln. Sie kann bei der Zucht auch hilfreich sein. Aber es ist wie bei allem im Leben "allein die Menge machts". Ich will damit sagen, dass man als Züchter die Inzucht für die Verbesserung seiner Zuchtlinie nutzen kann, sich aber darüber im Klaren sein muß, dass es eine Gratwanderung ist. Man kann da ein Stück weit gehen um die Vorteile zu nutzen, muß aber genug Fingerspitzengefühl und Erfahrung einbringen, und den Inzuchtgrad mit genügen Fremdblut auf einem niedrigen Level zu halten. Da darf man nicht so lange mit warten, bis sich die negativen Folgen einer Inzuchtdepression einstellen. Wenn man diese Grundregel beherzigt, kann man die Inzucht nutzen, ohne die irgendwann eintretenden Inzuchtschäden fürchten zu müssen.

    MfG

    Ernst Niemann
    Geändert von Ernst (23.01.2012 um 19:34 Uhr)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #38
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: Wie kann man denn Inzucht vermeiden?

    .............Schwierig finde ich das.

    LG Birli
    Birli - Ernst hat schon fast alles dazu gesagt!

    Das Wichtigste ist eben eine genau geplante Zucht nach den "Erbgesetzen" wie es eben die grossen und guten Züchter auch machen! Dazu zählt eben auch eine 100%tige Zuchtbuchführung!

    Führst Du die Zucht genau nach Vorschrift durch, kannst Du fast 30-40 Jahre lang züchten ohne Inzucht-Depri! Es werden allerdings einige Zuchtstämme dazu benötigt! Sind diese nicht vorhanden oder fehlt der Platz! So ist der gezielte Zukauf von "blutsfremden" Tieren super Sinnvoll. Auch wenn diese Tiere noch um 100 Ecken miteinander Verwandt sind!

    Selbst die Inzeszucht kann - wenn planmässig - sehr wichtig und sehr gut sein!



    Erklärung: Inzucht

    ist eine Verwandtschaftszucht, wobei ein Ahne mindestens je einmal auf der mütterlichen und auf der väterlichen Seite vertreten ist. Der Verwandtschaftsbegriff wird auf die letzten drei Ahnenreihen beschränkt


    Inzeszucht

    ist eine Paarung zwischen Verwandten 1.Grades, zwischen Eltern und deren Kinder oder Geschwister
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #39
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage: Wie kann man denn Inzucht vermeiden? Wenn ich mir z.B. eine Zuchgruppe kaufe, und mir dann z.B. einen neuen Hahn kaufen will, um neues Blut zu bekommen, woher weiß ich denn, das dieser Hahn nicht auch schon wieder mit meinen Hennen verwandt ist?
    LG Birli
    Hallo Birli,

    man kauft sich keinen neuen Hahn, sondern eine neue Henne, um frisches Blut in den Stamm zu bringen. Das sollten die Spezialisten hier eigentlich wissen, leider wird nicht darauf hingewiesen.

    Ein Hahn ist die halbe Herde und versaut Dir im schlimmsten Fall die ganze Zucht. Daher nimmt man eine neue Henne und vergleicht den Nachwuchs dieser Henne mit dem der anderen Hennen. Ist das frische Blut besser, kann man die Nachzuchten dieser Henne in den Stamm einbauen.
    Ist die Nachzucht schlechter, als die eigene, sucht man nach einer neuen Frischblut-Henne.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  10. #40
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.975
    wann kann inzuchtdepression nützlich sein? Bei der erschaffung von inzuchtlinien beim purging oder was meinst du? Was anderes fällt mir da nicht ein und diese sache ist nichts für privathalter sondern für hybridproduzenten bei der schaffung der elternlinien....

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inzucht?
    Von Hedi im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 07:58
  2. Inzucht
    Von Jannik im Forum Züchterecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 11:00
  3. Inzucht
    Von Petershof2011 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 14:05
  4. Inzucht
    Von Einstein im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 09:21
  5. Inzucht
    Von Jambo im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 10:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •