Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Sandbad im Hühnerstall

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Thema Kieselgur: Ich selbst bin ja überzeugt davon, habe es aber noch nicht live beobachtet, wie es wirkt. Einem Bekannten habe ich was abgegeben zum probieren. Er hatte einen größeren Befall an Wand und Decke (porös) und ist jetzt total begeistert. Er sagte mir, nach einem Tag waren noch recht viele Milben da, die krabbelten aber langsamer, und dann wurde es täglich weniger.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    smile

    Hallo,

    danke erstmal für Eure Antworten.

    Bei dem Ungeziefer handelt es sich wahrscheinlich um Federlinge. Vorgestern Abend habe ich alle Hühner mit Verminex behandelt, und gestern Abend, als ich die Damen beim Schlafen beobachtet habe, haben sie sich schon gar nicht mehr ständig geputzt. Ich werde die Verminex-Behandlung jetzt noch 2 mal wiederholen und hoffe, dass wir die Viecher dann erstmal los sind. Und damit sie nicht wiederkommen, wollte ich ja gerne etwas dafür tun, dass die Hühner das Sandbad besser annehmen. Gestern habe ich mal die Wanne mit dem Sandbad nach draußen gestellt, und siehe da, auf einmal wollten alle baden Offensichtlich war der Sandbadeplatz im Stall wirklich nicht gut. Das Kieselgur habe ich vor einiger Zeit gegen die Rote Vogelmilbe benutzt, das hat super geholfen, und deshalb habe ich etwas davon auch in das Sandbad getan.

    LG, Anita

  3. #13
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    was bei meinen immer hilft: Körner reinstreuen. Dann wird wie verrückt gescharrt und schon ist es angenommen. Hab ich schon bei 2 neuen Staubbädern ausprobiert mit Erfolg.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Guten morgen!

    Weiss jemand, ob Bentonit auch im sandbad angewendet werden kann?

    Mein mann, biobauer, hat 500 kilo für die schädlingsbekämpfung gekauft und wendet es nun doch nicht an.

    Wir haben jetzt gute erfahrungen gemacht mit sandbad, welches einfach getrocknete erde aus der umgebung enthält.
    Ich würde einen teil davon mit bentonit ersetzen, mischen.
    Falls ihr Bentonit in's sandbad geben würdet, wie gross würdet ihr diesen anteil machen?

    Danke für eure erfahrungen!

    Viele grüsse

    jdee

  5. #15

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Sorry, wenn ich nochmal dasselbe poste!
    Darf fran das überhaupt ?
    Vielleicht hab ich ja zu einer doofen zeit gesendet?

    Hier nochmal meine frage zu Bentonit:
    Weiss jemand, ob Bentonit auch im sandbad angewendet werden kann?

    Mein mann, biobauer, hat 500 kilo für die schädlingsbekämpfung gekauft und wendet es nun doch nicht an.

    Wir haben jetzt gute erfahrungen gemacht mit sandbad, welches einfach getrocknete erde aus der umgebung enthält.
    Ich würde einen teil davon mit bentonit ersetzen, mischen.
    Falls ihr Bentonit in's sandbad geben würdet, wie gross würdet ihr diesen anteil machen?
    Viele grüsse und danke zum voraus!


    jdee

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    iserlohn
    PLZ
    58640
    Land
    deutschland
    Beiträge
    145
    Hallo nutellabrot -----
    was hast Du denn für Staubbäder ?

    Ich muss dringend eins machen unter dem Dach vom Stall.

    Weil das welches ich im Moment habe ist zwar auch unter dem Dachvorstand aber dort ist Wetterseite....

    Babywanne ist gut ? Und welches Gemisch hast Du da drin ? Sand und ?

    Danke für Deine Antwort. Sehe bist noch online ---vielleicht klappts ja jetzt noch.

    LG
    petra
    0,2 Zwergniederrheiner, 0,2 Seidenhühner, 0,2 Zwergchabos, 0,1 Maran,0,2 Zwergsundheimer,

  7. #17

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Habe meinen Hühnern eine 5 cm hohe Wanne mit einem Gemisch aus Vogelsand, getrockneter und gesiebter Gartenerde und Kieselgur gefüllt und in den Stall gestellt. Sie gehen aber nicht rein, nicht einmal eine Fußspur ist drin.
    Draußen ist die Erde für ein richtiges Staub Bad zu feucht, habe aber vorhin gesehen, wie sie sich draußen in der leicht feuchten Erde gewälzt haben, was natürlich nicht viel bringt.

    Deshalb habe ich ein Huhn genommen und in mein selbstgebautes Staubbad gesetzt, es hat sich aber gewehrt und der einzige, der im Staub gebadet hatte war ich.

    Wenn ich Körner in das Staubbad streue, um sie reinzulocken schadet es den Hühnern, wenn Kieselgur an den Körnern ist und sie sie fressen?

    MfG

  8. #18
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Häng mal Rotlicht drüber , das hilft meistens

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #19

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Eine Falkenhaube wäre bestimmt nicht schlecht bei widerspenstigen Hühnern.
    Schützt auch gleich die Augen, wenn man sie mal zwangsstaubbadet. :-)

    Falkenhaube.jpg
    Geändert von StephanE (19.01.2014 um 21:08 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Stephan

    wieso zwangsstaubbaden?
    Sind die hühner sichtbar von schädlingen befallen?

    Ich habe zwar nicht so viel erfahrung mit hühnern, aber die drei sorten, wo ich bisher hatte, hatten auch unterschiedliche staubbad-gewohnheiten.
    Der Wyandotten-hahn beispielsweise ist kaum je am staubbaden und es geht ihm blendend.

    Wie lange hast du denn das staubbad schon in den stall gestellt und beobachtet?
    Vogelsand gilt als nicht geeignet für staubbäder - könnte es ev. auch dadran liegen? Wie gross ist dieser Anteil an der Mischung?

    Ich finde es super, stellst du es deinen tieren zur verfügung.
    Falls du kannst, starte mal einen versuch mit einer zweiten wanne, wo du den vogelsand weglässt und beobachte mal, ob ein unterschied feststellbar ist.
    Ansonsten würde ich der natur ihren lauf lassen, solange du kein grosses schädlingproblem hast.

    Viele grüsse

    jdee

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandbad
    Von Kaba im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:59
  2. Sandbad
    Von vonWelsum im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:11
  3. Sandbad
    Von winetou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:28
  4. Sandbad
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •