Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Sandbad im Hühnerstall

  1. #21

    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    42
    Sie sträuben die Federn und schütteln und putzen sich oft. Ich habe aber kein Ungeziefer sehen können. Sie lassen sich auch nicht gern untersuchen.
    Sie machen schon gern Staubbäder, wenn die Erde trocken ist. Sie haben es auch heute bei feuchter Erde versucht.
    Hab auch gedacht, daß sie den Vogelsand nicht mögen, vielleicht weil er nach Anis riecht.
    Vielleicht mögen sie auch kein Kieselgur.
    Ich habe Futter ins Staubbad gestreut aber anstatt einen Fuß reinzusetzen haben sie einen langen Hals gemacht, um ans Futter zu kommen. Es ist erst zwei Tage im Stall, vielleicht haben sie Angst, weil es neu ist.
    Geändert von StephanE (19.01.2014 um 23:46 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Stephan

    Zwei tage, das ist nicht lange - gib ihnen zeit.
    Ich verteidige hühner, die landläufig als dumm gelten, zwar immer, sie seien schlau... aber was das ändern von gewohnheiten angeht, beobachte ich eine grosse bedächtigkeit.
    Beispielsweise, bis eine truppe wirklich zusammengefunden hat, dauerte es bei mir einen monat mindestens (2 alte tiere, 6 junge neue tiere und zwei alte tiere aus einem anderen stall).
    Oder bis sie endlich verstanden haben, wie lecker die futtermischung am mittag ist - wochen! Jetzt kloppen sie sich darum, aber die dussel haben es echt lange nicht kapiert.
    Auch mein sandbad in der voliere, das ich ihnen mit viel liebe eingerichtet hatte, brauchte länger zum entdeckt werden. Ich würe jetzt auch mal interpretieren, die tiere sind so wahnsinns-klug, dass sie neues mit vorsicht geniessen, da sie ja echt überhaupt nicht wissen können, was da auf sie zukommt.
    Die haben mehr zeit und geduld als wir und beim warten gibt's nix zu verlieren.

    Wegen dem Anisgeruch - ist schon speziell. Darum die idee mit der zweiten wanne ohne vogelsand.

    Viel geduld und viel erfolg und freude weiterhin mit deinen tieren!

    jdee

  3. #23

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo zusammen

    Am 15.11.2012 fragte ich in diesem thread:

    Weiss jemand, ob Bentonit auch im sandbad angewendet werden kann?
    Inzwischen liegen meine erfahrungen vor:
    Bentonit scheint sehr zu dienen im sandbad.
    Seitdem haben die tiere immer schöne weisse krallen und keine probleme mehr mit kalkbeinmilben, was ich vorher im bestand hatte.

    Meine voliere mit staubbad ist etwa 7 m2 gross und ich habe einen sack à ca. 30 liter zusätzlich zu trockener erde und asche darin verteilt und eingearbeitet.

    Ich denke, Bentonit ist auch gegen federlinge und anderes ungeziefer sehr gut.
    Die hühnchen gehen baden vor dem schlafengehen... wohl in der hoffnung, dass es auch gegen die blutmilbe, die nachts saugen, nütze.
    Die bekämpfe ich natürlich anders (öl, kieselgur), trotzdem denke, ich die hühner würden es nicht tun, wenn's nichts nützen würde.

    Das wollte ich mal deponieren, der vollständigkeit halber!

    Viele grüsse

    jdee

  4. #24
    Avatar von Borneoboris
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Lüneburger Heide
    PLZ
    296xx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    25
    Hallo,

    danke, für die Information zum Bentonit. Ich werde es ausprobieren.

    Gruß,
    Borneoboris

  5. #25
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Meine lieben die verschiedensten dinge zum Baden,die gebrauchte Grillkohle ,den Platz unter dem Schlechtwetterhaus und ganz gerne haben sie das Kräuterbeet,da wird erst gefressen und dann ausgiebig gebaded,diese Erde stammt von einer Kompostieranlage und bröselt sehr gut. Dem Nachwuchs habe ich auch gebrauchte Grillkohle reingestellt und sie lieben das Zeug. Ich hatte denen extra nen kleinen Holzsandkasten gekauft und Spielsand rein aber auch nach ein paar Monaten wurde das nicht angenommen,das höchste der Gefühle war ,,durchlaufen ^^ Ich glaub da sind se schon ziemlich eigen
    Ich füttere zusätzlich 1mal tãgljch Futter mit Milbarom falls badefaule dabei sind, das nehmen sie sehr gerne und bisher gabs keinerlei Probleme mehr was Milben angeht.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  6. #26

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Am 15.11.2012 fragte ich in diesem thread:



    Inzwischen liegen meine erfahrungen vor:
    Bentonit scheint sehr zu dienen im sandbad.
    Seitdem haben die tiere immer schöne weisse krallen und keine probleme mehr mit kalkbeinmilben, was ich vorher im bestand hatte.

    Meine voliere mit staubbad ist etwa 7 m2 gross und ich habe einen sack à ca. 30 liter zusätzlich zu trockener erde und asche darin verteilt und eingearbeitet.

    Ich denke, Bentonit ist auch gegen federlinge und anderes ungeziefer sehr gut.


    Viele grüsse

    jdee
    Hallo jdee,

    wo hast Du denn das Bentonit gekauft? Ich finde im Netz nur Minigrößen.

    LG Elke

  7. #27
    Avatar von Eierdiebe
    Registriert seit
    06.06.2014
    PLZ
    82
    Land
    Bayern
    Beiträge
    56
    Warum im Stall baden? Ich habe die Lieblingsbadestelle unter der Fichte einfach überdacht. Da ist es jetzt immer trocken. Da wird gebadet bei jedem Wetter.

  8. #28

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Elke

    Ich fand Deine Frage heute erst durch Zufall:

    Hallo jdee,

    wo hast Du denn das Bentonit gekauft? Ich finde im Netz nur Minigrößen.
    Mein Vorteil ist, mein Mann ist Bio-Landwirt und der hatte mal einige Säcke davon bestellt (eben 30 Kilo/ Sack).
    Jetzt brauchen wir es für die Hühner wie andere Kieselgur.
    Ich stäube es mit geleerten Fresubin-Fläschchen auch zwischen die Federn, sollte doch mal eine mit Ungeziefer Probleme haben (bei geschwächten Hühnern, die nicht mehr so richtig sandbaden).

    Darum würde ich Dir empfehlen, im Handel für Landwirte oder beim Bauern direkt nachzufragen.
    Habt ihr in Deutschland auch landwirtschaftliche Genossenschaften (bei uns "Landi")?

    Viel Erfolg!

    jdee

  9. #29

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Habe meinen Hühnern auch ein Sandbad in den Stall gestellt, allerdings nutzen sie lieber die Erde draußen. Das Sandbad im Stall dient aktuell wohl eher als Hühnerklo, jeden Morgen hat da mindestens ein Huhn reingekackt...

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was hast du denn als "Sand" drin? Ich hab ein Erdebad (nicht mehr benötigter Kunststoffsandkasten) mit in die Voliere gestellt, da bleibt es trocken und wird besonders im Winter gerne genutzt. Wenn draußen trocken ist, buddeln die Hühner natürlich ihre eigenen Löcher.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandbad
    Von Kaba im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:59
  2. Sandbad
    Von vonWelsum im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:11
  3. Sandbad
    Von winetou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:28
  4. Sandbad
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •