Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Sandbad im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9

    Fragezeichen Sandbad im Hühnerstall

    Hallo,

    im Herbst habe ich unseren Hühnern ein Sand- bzw. Staubbad im Hühnerstall eingerichtet, und zwar habe ich dazu eine alte Babybadewanne (aus Kunststoff) genommen und sie mit einem Gemisch aus Sandkastensand, Holzasche und Kieselgur ca. bis zur Hälfte befüllt. Sie steht im Stall unter der Hühnerstange mit Kotbrett. Leider habe ich das Gefühl, und der momentane Unfezieferbefall spricht auch dafür, dass die Hühner das Sandbad nicht so richtig annehmen. Habt Ihr einen Tipp, was ich ändern könnte, damit sie es (mehr) benutzen

    LG,

    Anita

  2. #2
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Anita,

    was heißt "mehr" benutzen? Haben sie es denn schon benutzt? Wenn ja, gut! Dann lass sie selbst entscheiden, wie oft sie Sandbaden wollen.
    Wenn nein: Aller Anfang ist schwer.
    Die Meinungen hier sind unterschiedlich. Manche sagen, es dauert, bis sie sich daran gewöhnen. Ich kenne deine Gegebenheiten nicht. Mein selbstgebasteltes Sandbad betreten sie nicht. Sie nutzen lieber die Erde unter Bäumen und Büschen. Hast du auch solche Möglichkeiten im Freilauf?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  3. #3

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Naja, neulich habe ich gesehen, wie 1 Huhn im Sandbad lag, da habe ich mich natürlich gefreut. Aber manche Hennen haben am Hinterteil so verschmutztes Gefieder, dass ich davon ausgehe, dass sie das Sandbad nicht oder selten benutzen. Draußen haben sie im Sommer viele "Sandbadkuhlen" angelegt und viel drin gebadet, aber seit dem Herbst ist die Erde vom Regen feucht, und ich habe draußen auch schon lange kein Huhn mehr sandbaden gesehen. Ansonsten gibt es im Auslauf noch eine Buchsbaumhecke, unter der es einigermaßen trocken ist, allerdings streue ich dort immer das Futter hin, zumindest wenn es draußen feucht ist.

    LG,

    Anita

  4. #4
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hm wie oft reinigst du deinen Stall denn?

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Sandkastensand gehört auch nicht in ein Staubbad.
    Du solltest lehmige Erde nehmen und sie trocknen (am Besten unter einer Tanne oder dort wo die Hühner ihre Badestelle haben abgraben) und dann mit Kieselgur und Asche mischen bzw rein streuen.
    Im Stall finde ich so ein Staubbad auch sehr ungünstig, erstens halten sich die Hühner am Tag lieber draußen auf und zweitens staubt ein richtiges Staubbad auch sehr doll (jedenfalls wenn die Hühner raus kommen und sich schütteln). Der Stall wird dadurch sehr schnell verdreckt. Stelle es vor dem Stall oder im Außlauf auf und überdache es und Du wirst sehen wie sie sich um einen Platz darin kloppen.
    Wie ich es gelöst habe kannst Du Dir auf meiner Hompage ansehen.

  6. #6
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130
    Ich habe in meinem Stall eine Keramikduschwanne in den Boden eingelassen. Diese habe ich auch mit solch einem Gemisch gefüllt. Jetzt, bei diesem feuchten Wetter und dem nassen Boden, wird das Sandbad im Stall gern angenommen. Die Hühner nutzen sie oft. Täglich schiebe ich das Gemisch zu einem "Berg" auf. Das animiert meine Hühner sofort diesen "Berg" zu zerscharren und sich flugs auch in dem Staub zu baden.

    Kann es sein, dass die Hühner eben erdige Sandbäder bevorzugen?

    @hagen 320
    ich finde es sehr praktisch, wenn die Hühner sich nach dem Bad im Stall schütteln. So gelangt das Kieselgur praktisch überall hin. So fein kann ich gar nicht stäuben.

    Sag, warum empfiehlst du lehmige Erde anstatt feinem Sand?
    Geändert von Bettina&Frieda (17.01.2012 um 11:42 Uhr)

    Viele Grüße Bettina

    .

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Bettina&Frieda Beitrag anzeigen

    @hagen 320
    ich finde es sehr praktisch, wenn die Hühner sich nach dem Bad im Stall schütteln. So gelangt das Kieselgur praktisch überall hin. So fein kann ich gar nicht stäuben.

    Sag, warum empfiehlst du lehmige Erde anstatt feinem Sand?
    Weil es überall so beschrieben und logisch ist, lehmige Erde ist feiner und reinigt besser. Außerdem brauche ich im Sommer nur zu schauen wo die Hühner baden, im Sandhaufen habe ich noch nie eins gesehen wohl aber unter den Tannen, da sind riesige Löcher. Sehr gerne haben sie es auch wenn die Sonne ins Sandbad scheint.

    Um diese Jahreszeit braucht man im Stall nicht zum stäuben, da sind die Milben in Winterstarre. Ich habe noch nie im Stall gestäubt und da ich Ölbad gelagerte Sitzstangen habe, wäre ein Staubbad im Stall auch kontraproduktiv. Bislang hatten wir noch keinen auffälligen Milbenbefall, vielleicht liegt es an den Sitzstangen aber es könnte auch daran liegen, das sie bei jedem Wetter ein Staubbad haben und es auch täglich nutzen.

  8. #8
    Avatar von Bettina&Frieda
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    PLZ
    45309
    Land
    Deutschland-NRW
    Beiträge
    130
    @hagen320
    Danke für Info. So hatte ich es noch nicht gelesen.

    Bislang hatte ich zum Glück auch noch keinen Milbenbefall und konnte auf Desinfektion oder Medikamente verzichten. Die Gehege der Schafe und Kaninchen, die Schlafplätze von Katze und Hund werden von mir auch eingestäubt. Ich komme damit gut zurecht. Im übrigen traue ich Milben&Co nicht über den Weg, besonders bei diesen milden Temperaturen.

    Viele Grüße Bettina

    .

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe momentan auch Spielkastensand im Bad. Den finden die Weiber wohl nicht ganz so toll, wie vorher die Ackererde. Am schönsten fanden sie die pure Holzasche, allerdings war das einen Sauererei. Erstens "weiße" Hühner vorher und nachher ........ !!! Und zweitens im Stall eine Staubwolke bei jeder Benutzung!

    Am besten finde ich ein Gemisch aus Ackererde, Vogelsand, Asche und Kieselgur.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Avatar von micha003
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    43
    @swieter80: Hallo Swieter, bis jetzt hat dich noch niemand auf dein eigentliches Problem angesprochen, das du unter zu Hilfenahme des Sandbades ja beheben oder abmildern willst.

    # verdreckte Kloaken
    Meine Empfehlung: Entweder Sammelkotproben oder eindeutig zuordenbare Proben von betroffenen Tieren (ein betroffenes Tier für eine Stunden oder über Nacht in eine Kartonbox sperren, innen Küchenrolle) getrennt voneinander und beschriftet an die nächste Geflügelklinik schicken mit Bitte um parasitologische und bakteriologische Untersuchung. Das kostet nicht viel.

    # Ungezieferbefall: Um welches Ungeziefer handelt es sich?

    # Kieselgur: Habe keine Erfahrung damit, auf Wikipedia lese ich: "In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt: die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen"----das klingt jetzt für mich eher wie Wirkung nicht nachgewiesen. Gibt es da etwas mit Hand und Fuß dazu?

    # Staub im Stall: Belastet die Atemwege der Tiere und kann Atemwegserkrankungen schlimmer machen. Ob sie diesen auch den Weg bereiten, kann ich nicht sagen.

    LG
    micha003
    http://www.glatzl.at/tag/index.html Und: http://www.phytovet.at/pages/projekte.php Und: http://www.tierklinik.de/medizin Und: http://www.vetmeduni.ac.at/gefluegelklinik/dienstleistungen/labordiagnostik/

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sandbad
    Von Kaba im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:59
  2. Sandbad
    Von vonWelsum im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:11
  3. Sandbad
    Von winetou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:28
  4. Sandbad
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 19:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •