Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Geschlechtsverhältnis Jahreszeitenabhängig?

  1. #1
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828

    Geschlechtsverhältnis Jahreszeitenabhängig?

    Ich stehe im Moment vor einem Rätsel.
    Und zwar bekomme ich immer wenn ich im Januar/Februar ziehe deutlich mehr
    Hähne als Hennen. Teilweise bis zu 90% Hähne!

    Jedoch meine Sommer bzw. Frühjahrsbruten sind immer besser ausgefallen vom Verhältnis.

    Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es vielleicht sogar Studien? Oder war das einfach nur Zufall?
    Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    In den Januar/Februar Bruten habe ich bisher IMMER mehr Hennen gehabt.
    Juni/Juli IMMER mehr Hähne.
    Vielleicht ist es aber auch nur Zufall. Keine Ahnung.

  3. #3
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    wie viele Tiere ziehst Du denn so ungefähr? Und wie lange?
    7 Jahre habe ich Frühjahrs oder Sommerbruten gehabt und das Verhältnis Hennen Hähne war ungefähr gleich,
    was ich sehr gut finde, da eh immer mehr Hähne aussortiert werden.
    Aber jetzt die letzen zwei Jahre waren es dann Januar/Februarbruten und fast alles Hähne. Letzes Jahr waren es 10 Hähne und 4 Hennen, dieses Jahr sieht es noch viel schlimmer aus, bei ca. 30 Küken.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich mach das jetzt schon seit ca.3 Jahren.
    Letztes Jahr habe ich einmal (Ende Juni) von 17 Küken 12 Hähne gehabt und einmal von 22 Küken 14 Hähne (Anfang Juni).
    Im Februar habe ich 6 Hennen und 3 Hähne gehabt. Und jetzt, so wie es aussieht 2 Hähne und 5 Hennen.
    Ich glaube das hat was mit der Temperatur zu tun. Wen ich mich nicht täusche habe ich mal gehört, dass Männliche (Zellen?) stärker sind als Weibliche und auch kältere bzw. wärmere Temperaturen besser aushalten und nicht absterben.

  5. #5

    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    112
    Also bei mir ist es so , wenn ich die Socken anlasse , werdens weibliche Nachkommen . Ohne kommen nur männliche . :-) ....... Zum Punkt Hühner : Ich denke das es dort reiner Zufall sein dürfte ...

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ausstellungsrassen haben zu Beginn der Legeperiode beim Geschlechterverhältnis einen männlichen Überhang bei den Schlupfergebnissen.
    Bei Hochleistungs-Legerassen gibt es einen weiblichen Überhang.

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wo steht das redcap? gibts da studien dazu?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ausstellungsrassen haben zu Beginn der Legeperiode beim Geschlechterverhältnis einen männlichen Überhang bei den Schlupfergebnissen.
    Bei Hochleistungs-Legerassen gibt es einen weiblichen Überhang.
    Das kann ich bei meiner Zucht zumindest nicht bestätigen. Das wäre zwar schön, ist aber nicht generell so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da keine allgemein gültigen Regeln aufstellen kann. Es mag ja Rassen geben bei denen es so ist (ich glaube es aber nicht), aber bei meiner Zucht und Rasse ist das nicht so.

    Ich denke da sollte Redcap, wie üblich mal wieder, Google bemühen, um dafür den Beweis anzutreten.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hast Du Dich bei Deinen "Studien" an die Gelegegrösse von Bankiva (15 Eier) gehalten (siehe letzte Studie)?

    Mensch bin ich froh, dass es auch Foren gibt, die durchweg von wissbegierigen Usern gestaltet werden und ihren Horizont erweitern wollen (z.B. bei Coop).
    Staubtrockene alte Züchter gibt es ja genug.
    Die Studien (sind teilweise ein Jahr oder fast zwei Monate auf meiner Festplatte, brauche ich also nicht mehr zu suchen) können bei mir per Email angefordert werden, die ersten beiden Volltexte sind im Netz sowieso nur mit Zugangsberechtigung zugänglich. Wer mit Google umgehen kann, findet aber bestimmt auch die Abstracts der drei Studien.
    Als Hilfestellung, damit es auch Erstklässler schaffen, ein paar Suchwörter für Google:
    1. Studie "Fancier", "Standard of Perfection", "Barred Plymouth Rocks"
    2. Studie "Egg Size", "Laying order", "Sex"
    3. Studie "Sex ratio", "Leghorn", "Deutsche Zwerghühner"

  10. #10
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich persönlich denke, dass sich hier keine allgemein gültigen Regeln aufstellen lassen.
    Das Geschlechterverhältnis ist meiner Einschätzung nach grundsätzlich einfach Zufall.
    Allerdings habe ich aus unseren Erfahrungen die Einschätzung gewonnen, dass es schon Einflussfaktoren gibt, die das Geschlechterverhältnis beeinflussen.

    Bei extremen Bedingungen für BE und Brut z.B. extreme Hitze oder Kälte, Erschütterungen sind es meist die Hähnchen, die überleben bzw. sich bis zum Schlupf entwickeln.
    Außerdem denke ich, dass es auch auf individuelle Erbinformationen ankommt. Es gibt bei manchen Verpaarungen sicher die Tendenz, dass männliche oder weibliche Geschlechtszellen vitaler sind. Dass ich dies aber auf eine Rasse verallgemeinern lässt ..?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsverhältnis Marans Schwarz Kupfer
    Von chickenhaßfurt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •