Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: RCOM 20 PRO neu was jetzt ?

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Moin,

    da verstehe ich jetzt aber einiges nicht. Du hast Bruteier bestellt, aber 20 Eier hast Du von Deinen Hühnern rein gelegt, das Ding faßt doch nur 20 Eier und die brauchen drei Wochen bis sie geschlüpft sind!!!! Dabei sollte man im Auge haben das es auch mal 2-3 Tage länger dauern kann wenn es nicht optimal läuft. Wenn Du Bruteier geschickt bekommst, dann sollen sie einen Tag ruhen aber dann sollten sie auch in die Brutmaschine, erstens weißt Du nicht wie alt die Eier sind und zweitens nimmt die enwicklungsfähigkeit der Eier von Tag zu Tag ab. Ein drei Wochen altes Brutei ist kein Brutei.
    Du hast Bruteier aller Deiner Rassen reingelegt? Wie ich sehe hast Du aber nur einen Hahn, was da raus kommt sind keine Rassen sondern Mixe und auch nur wenn der kleine Hahn es auf die großen Hühner schafft.
    Bei der ersten Brut würde ich die unbefruchteten Eier noch nicht raus nehmen, markiere die Unbefruchteten und schiere am 17.Tag noch mal und dann wirst Du sehen ob Du richtig schieren kannst.
    Ein Brutei soll während der Brut Gewicht verlieren, wieviel hängt von dem Eigewicht ab.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo Hagen320,

    Du hast völlig Recht ich habe vergessen zu sagen das ich mir die zum Ende Februar bestellt habe!

    Nach meiner Rechnung kommt das gut hin um zu sehen was mit meinen Eiern passiert um auch zu sehen ob die Befruchtet sind oder nicht!

    Und alles klar ich werde das auch so machen wie du sagt mit dem schieren dann kann ich sicher sein ob ich das richtig mache!

    LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die Eier raus nehmen macht eh nur sinn wenn man nachlegen will, aber dazu braucht man dann einen Schlupfbrüter oder eine Brutmaschine mit zwei Bruträumen. Das mal ein Ei platzt ist wohl wie 6 richtige im Lotto, stinkt nur mehr aber das riecht man schon bevor es platzt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Ich habe noch eine frage:

    und zwar wie sieht das aus mit dem Eier kühlen in der Brutzeit?

    Muss ich das auch machen bei meinem RCOM 20 Pro?

    Oder lass ich sie einfach drin?

    LG
    KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  5. #15

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    das Einzige was du beim RCOM 20 Pro machen musst, ist Wasser nachfüllen...hast du denn keine Betreibsanleitung zu deinem Gerät mitgeliefert bekommen!? Da steht doch eh alles drinnen, was für dieses Gerät relevant ist!?

  6. #16
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hey freunde nun ist es ja bald soweit und da noch mal eine frage von mir ! Und zwar wenn die küken geschlüpft sind wie lange lasse ich die denn noch in dem Gerät drin ich kann ja eine bestimmte Temperatur einstellen und ein frote Handtuch rein legen oder meint ihr gleich raus nehmen und unter eine Wärme Lampe im kükenheim packen ?

    Lg
    Kx121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  7. #17

    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    153
    Hallo,
    lass die Küken noch ein paar Stunden drin , mache sagen man soll sie noch ein Tag drin lassen verhungern tuhen sie ja nicht sie ernähren sich von ihrem Eidotter, aber lass sie noch drin bis das Gefieder getrocknet ist.
    MfG Mirko
    Behandel jedes Tier genau so wie du behandelt werden willst!

  8. #18
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    Also nun habe ich die erste Brut mit dem RCOm 20 Pro hinter mir und ich muss ehrlich sagen ich bin bischen enttäuscht!

    Ich habe 20 Vorwerkeier rein gepackt ( sind bestellt gewesen und waren ca 1 Tag mit der Post unterwegs)
    Es waren am 7 Tag schieren 16 Eier befruchtet und am 18 Tag 14 Voll Entwickelt.

    3 Küken sind ohne Probleme geschlüpft und eines musste ich aus dem Ei helfen weil es über 20 Std. angepickt war. Alle 4 sind quitsch lebendig und entwickeln sich toll.

    Dann habe ich noch 3 weitere tage gewartet bis sich leider kein ei mehr bewegt hat.
    Dann war es leider vorbei. Ich habe die Eier aus dem Brüter genommen und sie alle aufgepult.
    Das Ende vom Lied war das ich 9 Küken aus den Eiern geholt habe die aber ihren Dottersack nur zur hälfte eingezogen haben. Alle waren schon Tod.

    Ich habe die Bruttemperatur bis zum 18ten Tag auf 37,5 Grad Celsius und die LF war 45%.
    Ab dem 18 Tag sinkt die Temp. auf 37 Grad und die LF steigt auf 65%.

    Jetzt die Frage:
    Wie sind eure erfahrungen, muss ich noch was verstellen oder lag es an den Post Eiern oder habe ich sonst etwas Falsch gemacht? Oder war es einfach nur der Lauf der natur also Pech ?

    Freue mich über jede Antwort!

    MFG KX121
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

  9. #19
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich denke mal das Temperatur zu niedrig ist, 37,8° sollten es sein und ab 18. Tag 37,5. Wichtig ist auch ein geeigneter Aufstellungsraum mit möglichst gleichbleibender Temperatur von 20°.

    Wann genau sind denn die Küken geschlüpft, genau nach 21 Tagen oder später?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  10. #20
    Avatar von Kx121
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    nähe Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Also die Werte sind ja alle voreingestellt und ja alle Küken sind am 21 Tag geschlüpft plus 10 Std !
    1,2 Bassetten Zwerge ------- 0,2 Marans
    0,2 Amrocks-------------------0,2 Jetten
    0,6 Dresdener-----------------3,9 Vorwerk
    2,4 Mixe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RCOM 20 Pro
    Von Junki im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 12:30
  2. RCom 20 max
    Von Sanchole im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 12:44
  3. RCOM 50 MAX oder RCOM PRO 50
    Von wurmna im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 06:09
  4. Rcom max 20
    Von schmoetzi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 13:11
  5. Rcom 20
    Von Gackergeier im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •