Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Suche Indio Gigante

  1. #41

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Portugal
    Beiträge
    69
    Habe noch was vergessen. Den Grund, warum ich ausgerechnet bei dem Züchter die Indioeier besorgt habe. Der Mann ist auf Indios spezialisiert, wollte erstmal Erfahrung in der Aufzucht sehr grosser Rassen zu bekommen. Gestern habe ich für den Anfang in 5 Minuten mehr über Bruteier, wie man die Brutmaschine besser programmiert, etc., gelernt als in letzten 20 Jahren...
    Er hat ab nächstem Jahr Eier von über 1.30 hohen Indios, grade 50 Bruteier von Indio-Riesen auch wieder aus Brasilien eingeführt. Und vielleicht gibts dann doch noch Hähne zwischen 8-10 kg, die wie richtige Mini-Dinosaurier hier den Wald
    unsicher machen werden
    Die Eier von denen muss man schon jetzt vorbestellen.

    L.G. Moruna

  2. #42
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    1,30 m hohe Hühner ?!?
    Die sind ja dann so groß wie Kraniche- holla die Waldfee aber auch !!!

    Und interessant ist die Eifarbe!
    Ist was über den geschichtlichen Hintergrund der Rasse bekannt? Müssten ja demzufolge wie Javanesische Zwerge, Araucana und diverse andere blau- und grünlegende Rassen ursprünglich auf die Hühner polynesischer Einwanderer zurückgehen, die in grauer Vorzeit die Westküste Südamerikas besiedelten, und von denen die lokale Bevölkerung die Hühner übernahm...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #43
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das ist ja wirklich sehr Interessant. Die Einfuhr ist leider wirklich schwer da diese meist beim Zoll hängen bleiben als würde man Drogen schmuggeln

  4. #44
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    1,30 m hohe Hühner ?!
    erster Gedanke wow ein Huhn mit 1,30m aber die bestehen ja fast nur aus Hals/Beine!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #45

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Portugal
    Beiträge
    69
    Muss noch viel auf Portugiesisch über Indios lesen. Mischung aus Malaie, Shamo, Brahma, Kämpfern grundsätzlich, die zu gross für den Pit waren. Bzw. grosse Kämpfer ohne aggressivem Verhalten. Auf Friedfertigkeit im Rudel, gegenüber Menschen und leichte Handhabung selektiert.
    Warum einige blaue, grün-türkisfarbene Eier legen, kann ich mal fragen. Die sind gesucht, Züchter war ganz stolz darauf, dass er Blauleger in Zukunft hat, mir ein Ei vor einigen Wochen beim ersten Besuch geschenkt. Ist eine weisse, wohl Henne geschlüpft, die doppelt so gross ist wie die gleichaltrigen O-Shamo-Küken.
    Indios sind tatsächlich zumindestens schnellwüchsiger und grösser als meine O-Shamos von 4.5kg (nicht dickgefüttert,
    eher dünn bei der Hitze)
    Ja, 1,30m wäre erschreckend - speziell weil ich nur 1,58m gross bin. Einen Hahn in Zukunft einfangen, schlachten, fiele dann unter Grosswildjagd für mich
    Schon besser, wenn sie nicht so aggressiv sind.

    In Brasilien würde ich Indios als zwar relativ junge, aber mittlerweile durchgezüchtete Rasse der Nutzhühner
    bezeichnen, gibts seit 8 Jahren. Preise von Champion liegen bis zu 2000 Euro pro Hahn, und das in Brasilien. Das sind dann die Monsterhähne, bei denen Grösse tatsächlich im Verhältnis zum Gewicht von 8-10 kg beim ausgewachsenen Hahn steht. Bisher noch Ausnahmen, die dann gezielt als Zuchthähne eingesetzt werden. Ich denke, in 2-3 Jahren wird es dann auch in Europa solche Giganten geben, weil sie als extrem schnellwüchsige Rasse für die Fleischproduktion interessant sind.

    In Brasilien werden Indios in grossen Gehegen ohne Überdrahtung ganz natürlich im Wald gehalten. Kann man auf
    Youtube-Videos sehen. Soll sich um harte, nicht krankheitsanfällige Rasse handeln. Ob das auch für deutsches Klima gilt, bezweifle ich, da Indios eher spärlich befiedert sind (erwünscht für Fleischproduktion, leicht zu rupfen), dürften unter Kälte vielleicht leiden, brauchen wahrscheinlich Innenstallhaltung im Winter, mehr Sonne für Aufbau von dem enormen Skelett.

    L.G. Moruna

  6. #46

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Portugal
    Beiträge
    69
    Wenn ihr Eier in Portugal kauft - zum hier üblichen Preis - gibts auch keine Probleme beim Zoll. Sind dieselben Indios wie in Brasilien. Brasilien war ja mal portugiesische Kolonie, kein Problem für Portugiesen, Hühner einzuführen, Eier noch einfacher...
    Wahrscheinlich überstehen die Eier den Versand innerhalb Europas auch besser.




    L.G. Moruna

  7. #47
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Danke für die interessanten Infos soweit !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #48
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Naja, 1,30 m, langgestreckt auf den Boden gelegt von Schnabelspitze bis Zehenspitze, ich fänd eine Schulterhöhe oder Kopfhöhe bei normalem Stand aussagekräftiger.

    Bei Bruteier-Einfuhr würd ich mitmachen, sind trotzdem sehr intessante Hühner die ich gebrauchen könnte.

    PS: Grüne Eier sind einfacher in ein paar Hühner zu bekommen als man denkt, ich denke es gibt einige Landschläge die ausgehend von den Araucana grün legen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #49

    Registriert seit
    09.06.2017
    Land
    Portugal
    Beiträge
    69
    Die Blau-Grünleger unter den Indios finde ich in anderer Hinsicht interessant, da sie einen anderen genetischen Schatten haben könnten. Man(n) sagt hier und in Brasilien, dass diese Linien auch von riesigen Wildhühnern aus dem Amazonas abstammen sollen, die seit 18.Jhd. und irgendwas ausgestorben ist; Gallus gigantus oder gigantescus. Habe das alles mal nebenbei quergelesen...ist aber ein halber Mythos, von dem auch der Indio-Spezialist gestern sprach, der in Brasilien aufgewachsen ist. Er glaubt , der wahre Indio stamme von diesen ab. - Ich kann bei den wenigen Indios die ich bisher sah, kein wildhuhnartiges Verhalten oder Aussehen feststellen...

    Vielleicht findet jemand von Euch mehr über diese ausgestorbenen Riesen aus dem Amazonas? Ich fand im Internet nur eine sw- Zeichnung eines Ornithologen; schwarzer, aufrecht gehender Hahn Typ Malaie/Indio, aber massiver, sehr archaisch, glaube um die 20 kg.

    L.G. Moruna

  10. #50
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Alles sehr interessant !
    Daß die Polynesier die ersten Hühner nach Südamerika brachten und nicht die Spanier ist soviel ich weiß bewiesen.
    Bin gespannt wann sich die Indio Gigante in Deutschland verbreiten, du kannst ja dazu beitragen Moruna
    Geändert von Yokojo (17.08.2017 um 08:50 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Indio Gigante
    Von cairdean im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 27.09.2022, 07:33
  2. Indio Gigante greift mich an
    Von Balduin im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.04.2021, 18:18
  3. Indio gigante grundsätzliche Fragen vor der Anschaffung
    Von P. Johannes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 07:07
  4. Indio Gigante, Huhn oder Hahn?
    Von Balduin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2020, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •