Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Meine perlgrauen Orpingtons

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196

    Meine perlgrauen Orpingtons

    So, ich habe jetzt von ein paar meiner Hennen Fotos gemacht. Die, die auf den Fotos fast weiß aussieht, ist in Wirklichkeit ein helles Bleistiftgrau. Auf den Fotos wirken alle irgendwie heller.

    Ich habe noch weitere Hennen und auch zwei Hähne, die allerdings im Stall sind, aus Quarantänegründen (neu hier). Sie sind einheitlich 'hellgrau'.

    Bei der einen Henne bin ich mir nicht sicher, ob die nicht blau ist. Aber wie kann das sein?? Die von den Fotos hier stammen aus Holland, meine anderen aus England.

    Vielleicht kann ja jemand hier seinen Senf dazu geben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo Syrah,

    die Henne auf dem 2. Bild ist blaugesäumt und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Zum Rest kann ich wenig beitragen, außer dass die Tiere von einer gleichmäßigen Färbung ein Stück weit weg sind. Das kann aber auch an den Bildern liegen, normalerweise sollten die Flügeldecken und andere Stellen vom Deckgefieder nicht dunkler sein, als der Rest vom Tier.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2011
    PLZ
    24
    Beiträge
    131
    Auf Bild 2 und 3 sind ja Erde, Zaun und Hintergrund auch komplett grau. Sind die Bilder etwas komisch belichtet oder nachcoloriert?

    Grüße,

    Carlson

  4. #4

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Also die Farbwiedergabe ist irgendwie nicht optimal, aber 1.000prozentig gleichmässig sind sie nicht. Die Engländer sind gleichmäßig, aber auch etwas dunkler als diese. Eigentlich mag ich farblich die Helleren lieber. Ich frage mich nur, wie das mit dem Blau passieren kann, wenn die Eltern doch eigentlich reinerbig perlgrau sind? Ich erinnere mich jetzt aber nicht mehr wirklich ganz genau an die Eltern. Ich hab sie zwar gesehen, weil ich die Küken abgeholt habe, aber meine Erinnerung verlässt mich gerade. Was passiert denn z. B., wenn ich Blau mit Perlgrau anpaare?? Ich kenne zwar diesen Farbrechner, aber wirklich trauen tue ich dem nicht. Als ich meine gelben Orpingtons mit schwarzen Marans-Hybriden gekreuzt habe, sind auch zig verschiedene, z. T. echt abenteuerliche Farben rausgekommen und nicht nur das, was der Rechner prophezeit hat.

    Also jedenfalls waren meine Küken aus einer Herde mit einem Hahn und mehreren Hennen. Vielleicht war da eine blaue bei Vielleicht gibt's da ja Farbabweichungen, so dass sie einfach sehr hell war?

    Ich finde auch, dass die holländische Bezeichnung parlegrijs (bzw. die deutsche mit perlgrau) eine andere Farbe suggeriert, als das englische 'Lavender'. Lavender wäre für mich lavendelfarben, was fast dem Farbton meiner Engländer entspricht, während die Holländer in der Tat eher grau sind, die hellen tatsächlich eine Art perlgrau. Aber genetisch sollen die gleich sein Schade, dass es für Hühner keine Farbgentests gibt wie für Pferde. Wäre in diesem Fall schon spannend, glaube ich.

    Die Engländer stammen von einem größeren Züchter, die Holländer von Privatleuten mit einer guten Hand voll Hühnern.

    Na, jedenfalls landet die blaue Henne jetzt in meiner gemischten Truppe, die für mich die Spannendste ist, auch wenn ich die Perlgrauen farblich meist am schönsten finde. Die Truppe wird dieses Jahr auch von einem blauen Hahn 'beaufsichtigt'. Auch meine zwei schönsten Hennen, die auch noch die meisten Eier (weil 1/4 Legehybrid) legen und noch dazu die Dunkelgrünsten, sind solche Mischungen. Die Rassehuhnzüchter werden das jetzt nicht so gerne hören, nehme ich an. Aber keine Bange, die reinrassigen Tiere, die ich habe, werden auch reinrassig gehalten, zumindest solange ich Bruteier brauche....

    Vielen Dank jedenfalls für den Input!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Die Bilder sind nur größentechnisch angepasst und einmal scharfgezeichnet, weil's etwas verschwommen war. Ich hab die Kamera irgendwie noch nicht so richtig im Griff... Wetter war zum Fotografieren eigentlich ganz okay.
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  6. #6
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Bild 2 die Henne ist eindeutig eine blaugesäumte. Die anderen sind farblich sehr unsauber. Für die Zucht leider nicht zu gebrauchen.
    Wenn du einen perlegrauen Hahn mit einer blauen (keine blaugesäumte) oder einer schwarzen Henne verpaarst, kommen da Küken in blau und schwarz split, wenn du diese wieder miteinander verpaarst bekommst du perlegraue.
    Auch in Holland gibt es sehr gute (leider sehr wenige) Züchter von perlegrauen. Perlegrau ist in Holland nicht mehr so "IN", leider.
    anbei mal ein paar von meinen perlegrauen .
    Gruß Ira
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    perlgrau x schwarz = Schwarz (spalterbig für perlgrau)
    Diese F 1 unter einander verpaart ergibt: 25 % reinerbige Schwarze, 50 % schwarz (spalterbig für perlgrau) und 25 % reine perlgraue.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  8. #8

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @Ira Kathrin: schöne Orpington Aber in Deutschland noch gar nicht anerkannt.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  9. #9
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    @Cubalaya
    *ich weiß, daß sie in Deutschland nicht anerkannt sind, wird auch in nächster Zeit nicht passieren (lt. unserem Zuchtwart), aber sie sind einfach eine Augenweide.*

  10. #10
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Wunderschöne Hühner!!
    Ich kann gar nicht verstehen, dass man sich hierzulande so schwer damit tut, diese Farbe anzuerkennen !

    Mir persönlich gefällt diese Farbe auch besonders gut. Gibt es ja auch bei anderen Tierarten als "Lavender" und ist immer wieder schön.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu gelbschwarzgesäumten Orpingtons und allgemein Orpingtons
    Von Poldi91 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 22:02
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 09:06
  3. Meine Orpingtons werden erwachsen!?
    Von Carmen1990 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 16:09
  4. Orpingtons
    Von The real Deal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 10:51
  5. Meine ersten Hühner - Orpingtons
    Von Cadrach im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •